ASRock Z270 Gaming 4K Mainboard

Erik9898

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
BeitrÀge
8
Hallo zusammen 😅,

ich hab mir gedacht ich rĂŒste meinen PC auf und hab mir nen i7 9900k geholt. Hab relativ schnell gemerkt, dass man ein anderes Mainboard fĂŒr den CPU brauche🙃.
Hab jetzt meinen alten CPU (i7 7700) wieder eingebaut. Allerdings startet der PC jetzt nicht mehr, davor ging alles. Alles was passiert ist , dass sich die LED‘s am Mainboard aktivieren. Kein LĂŒfter dreht sich kein piepsen garnichts nur die LED‘s schalten sich ein.
Bitte um Hilfe
 
Tja, dann kontrolliere alles, was du an und umgebaut hast.
Vielleicht hast du was nicht richtig eingesetzt.
 
Wie du mittlerweile festgestellt hast ist der 9900K 1151V2 und somit nicht kompatibel.
Der hat ne etwas andere Pinbelegung und sollte nicht booten.
Kaputtschießen sollte er allerdings auch nichts und wer gerne bastelt kann die Boards sogar kompatibel machen.
Bau das Board noch mal aus, mach nen BIOS Reset, steck nur die nötigen Komponenten und den 7700K rein und probier es noch mal.
 
Bios_Reset machen, (Jumper setzen, Batterie raus) mit nur einem RAM Modul in Slot DDR4_A2.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alteseisen
Dumme frage (kenn mich nicht wirklich gut aus) wie mache ich ein BIOs reset wenn ich kein Bild herbekomme
 
Ich finde im Handbuch nichts dazu. Kann es sein dass das Mainboard kaputt ist?
 
Und wie mache ich das wie gesagt kenne mich nicht aus
 
Irre: 10.700 BeitrÀge und dann 2 solch tolle Antworten:
1.) Die BIOS-Batterie bleibt drin! Die habe ich in 27 Jahre PC basteln noch nie ausgebaut.
2.) PC aus. Den CLR-CMOS Jumper umstecken. Ein paar Sekunden warten und wieder zurĂŒck umstecken.
3.) Das ist auch gleich ein BIOS Reset. ;)
 
Steht doch dort geschrieben, mit Bildchen sogar, mach dich nicht lÀcherlich.
Die Pins befinden sich unter dem oberen Grafikkarten Slot.
ErgÀnzung ()

UweW. schrieb:
1.) Die BIOS-Batterie bleibt drin! Die habe ich in 27 Jahre PC basteln noch nie ausgebaut.
FrĂŒher stand das so sagar in jedem Handbuch:
Jumper setzen u. Batterie raus.
 

AnhÀnge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 187
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: UweW.
Sorry wenn ihr euch grade leicht verarscht vorkommt. Aber welche Pins muss ich da reinstecken?
 
Du kannst auch einfach nur die Batterie rausnehmen, dann wird der Speicher auch geleert und hat den gleichen Effekt wie den Jumper zu setzen. Ist nicht ganz so fummelig und mache ich idR. immer so. Stecker vom Strom natĂŒrlich vorher ziehen. Beim Hochfahren (wenn der PC es denn tut) ins BIOS gehen und wichtige Einstellungen wie XMP beim RAM wieder einstellen.
 
Man .. nimm die Batterie raus, dann setzt den Jumper von der Standard Position "1_2"
auf Postion "2_3". Warte eine halbe Minute, dann setzt den Jumper zurĂŒck auf Position 1_2,
Batterie wieder rein und fertig.
 

AnhÀnge

  • a.PNG
    a.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 175
Nickel schrieb:
FrĂŒher stand das so sagar in jedem Handbuch:
Ok. Dann liegt das an mir: ich habe noch nie ein Handbuch gelesen.

Batterie raus ist ein SchildbĂŒrgerstreich. :freak:


Ganz allgemein: Was passiert, wenn man einem DAU, der noch nicht mal einen Jumper von den PINs 2-3 abziehen und auf die PINs 1-2 umstecken soll sagt, dass der die Batterie ausbauen soll? Das kann nur schiefgehen.
Habe ich alles schon oft gesehen:
  • Batteriehalterung gebrochen
  • Batteriehalterung komplett rausgebrochen
  • Batterie beim Ausbau entladen
 
Keinen PIN sondern einen Jumper!
Hast Du die eine Seite vom Handbuch gelesen?
 
UweW. schrieb:
wenn der die Batterie ausbauen soll? Das kann nur schiefgehen.
Dann setzt eben nur den Jumper, fertig.
Steht ja auch nichts in deinem Handbuch, dass man die Batterie raus nehmen soll.

Der muss aber wieder zurĂŒck auf Position 1_2 bevor du das System wieder einschaltest!
 
Danke Leute der reset hat’s repariert. Danke fĂŒr die Geduld bei meiner Inkompetenz 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nickel
ZurĂŒck
Oben