ASRock Z370 Extreme 4 - keine Chipsatztreiber?

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Morgen,

wollte gleich Win10 installieren und vorab die Treiber schon einmal laden. Ich finde zum Board auf der Homepage aber keinen Chipsatztreiber, brauch ich den gar nicht?

Und welche Treiber sollte ich noch installieren? zB den LANtreiber, Audiotreiber etc? Sind die überhaupt notwendig?

Sind bestimmte Einstellung vorzunehmen bei einer neuen CPU? 8700K nicht übertaktet, soll erstmal auch nicht.

Liebe Grüße
 
Installier erstmal Windows 10... 99% der Treiber installiert es automatisch.
 
Bei einen 8700K,würde ich erstmal das aktuellste Bios drauf machen.
Nur zur Sicherheit den LAN-Treiber downloaden.
Was du überhaupt an Treibern benötigst,siehst du im Gerätemanager
nach der Neuinstallation von Win 10.
 
99% der Treiber installiert es automatisch
jo W10 installiert alle Treiber die er findet selbst ... generic oder meistens veraltet! Wenn dein MB Hertseller für die alten Boards allerdings nix mehr bereitstellt musst halt in den Sauren Apfel beissen!
 
bei den aktuellen Intel Boards brauch man keinen extra Chipsatz Treiber für win10, das ist da auch kein Treiber sondern nur ne info Datei.
Win10 bringt die Treiber für Intel Boards mit

ansonsten, die inf Datei gibt es doch auf der Asrock homepage
 
ich weiß zwar nicht WIE du gesucht hast, aber ich finde bei Asrock für dein Mainboard alle treiber für Chipsatz, LAN und co. (siehe screenshot 1)

Man schaue auf INF driver ver:10.1.1.44 (Chipsatz Intel, siehe Screenshot 2), Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:15.8.1.1007 (AHCI/SATA) usw.

Ich installiere bei so einem Vorhaben immer die treiber der Hersteller. Diverse Updates hole ich mir dann entweder beim Hersteller direkt (dort werden sie ja einige Zeit aktuell gehalten, zumindest bei ASUS so) oder hier auf Computerbase im Downloadbereich.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 501
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise hab ichs auch immer wie inge70 gemacht aber nach ewigen problemen mit dem intel chipsatz und RST treiber bin ich nun nur wieder mit windwos treibern unterwegs. die einzigsten ausnahmen sind der aktuelle realtek hd soundtreiber 6.0.1.8328 , der aktuelle nV 390.65 und der treiber für meinen TV Stick. den rest bezieh ich komplett über win update. seit dem kann ich auch wieder standby und ruhezustand benutzen ohne das meine kiste von selbst wieder anläuft..

btw die neusten bzw allerneusten treiber werden hier zusammengetragen: http://www.station-drivers.com/index.php?lang=en

dort sind auch mehrere seiten zu verschiedenen mobos wie zB meinem: http://www.station-drivers.com/inde...:z170-pro-gaming&catid=168&Itemid=169&lang=en

nich vergessen oben links die sprache einzustellen 0.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsatz-Treiber sind doch im Download-Bereich gelistet
Unbenannt.PNG

Ansonsten bringt das aktuelle Image von Windows 10 auch bereits viele Treiber mit oder werden nach der Installation via Windows-Update geladen und installiert.

Wie schon so oft geschrieben. Nach der Installation des Betriebssystems und Besuch von Windows-Update im Geräte-Manager gucken welche Geräte/ Komponenten als unbekanntes Gerät und/ oder mit Frage-/ Ausrufezeichen gelistet werden.
Rechtsklick auf die jeweilige Komponente/ das jeweilige Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.
Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Bei der Identifizierung von Hersteller und Gerät/ Modell via Hardware-ID kann auch http://pci-ids.ucw.cz/ hilfreich sein.
 
DogsOfWar schrieb:
normalerweise hab ichs auch immer wie inge70 gemacht aber nach ewigen problemen mit dem intel chipsatz und RST treiber bin ich nun nur wieder mit windwos treibern unterwegs.

du hattest probleme mit den Intel Chipsatztreibern ??? sowas ist extrem ärgerlich. ich hatte noch nie Probleme bisher. Einzig der RST (weiß nicht mehr genau welche Version) war mal murx, aber das kam echt nur EINMAL vor und wurde seitens Asus und Intel behoben, nachdem ich denen das ausführlich mitgeteilt hatte.

Aber sonst rennen meine Intelkisten seit Jahren stabil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@inge70: dochdoch!! allein die installation des aktuell offiziell für den z170,z270 und z370 treiber 10.1.1.42 hat mir schlaflose nächte beschehrt. der neuste .45 oder die noch neueren von Station-Drivers sind keinen deut besser.

windows update installiert 2 teile aus dem 10.1.13 packet

10.1.13.JPG

der rest wird mit MS treibern versorgt. seit dem läuft meine kiste zum einen mit 1-2 fps mehr(KEIN WITZ!) und zum andern wirklich so wies sein sollte. wenngleich der chipsatztreiber bzw .inf noch halbweg stabil läuft wenn man mal von stndby usw absieht so ist der RST der blanke wahnwitz. beide inkobination lassen miene usb ports bei überbelastung zusammenbrechen. zB wenn ich WinTV laufen habe und daten kopiere von intern hdd auf extern über egal welchen usb 3 port dann bricht nach 150-200gb WinTV die wiedergabe ab bzw das bild friert ein. hab wirklich alles probiert. LPM abgeschaltet usw aber nix half. gibt da novh tausend andere teils kleine macken die aber erheblich stören im alltag. mit windows treibern, egal ob AS Media oder sonstwas hab ich keinerlei solche probleme.
 
also ich hab ansich auf meinem Z270 alle Updates der Treiber mitgenommen und nie Probleme mit der Install oder sonstigen Dingen gehabt. Ok, ich zieh mir die Treiber meist hier aus dem Downloadbereich, da Asus nicht jede Aktualisierung mitgeht.

kann man mir gut vorstellen, dass sowas sehr nervig ist.
 
vlt fummel ich auch manchmal einfach zu viel aber gewisse sachen sollten schon reibungslos funzen. tun sie leider aber nunmal nicht mit jedem treiber. habe mir mehere Reflect images angelegt um nicht immer alles hin und her zu installieren zu müssen. kann so jederzeit mal testen obs mit dem jeweilig neustem treiber nicht doch endlich problemlos läuft. im moment ist das aber nunmal (wie schon so oft vorher) nur mit windows treibern möglich.
 
Genau auf der Seite war ich natürlich, aber ich habe dann nach einer Datei gesucht, in der Das Wort Chipsatztreiber auch vorkommt.

Habe leider keine Ahnung diesbezüglich und leider kein Laufwerk, so dass ich direkt die CD hätte nehmen können vom Board.

Der Rechner läuft jedenfalls top, nur die Temps sind ohne Köpfen nicht top....

Im Idle habe ich zwischen 35-40 Grad und mit Prime small FTT komme ich maximal auf 70 Grad Celsius mit einem Macho und gutem Airflow.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben