AsRock Z370 extreme4 - USB Ports fallen aus/Pc fährt nicht komplett runter

Smith747

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die USB Ports plötzlich alle nicht mehr funktionieren. Mitten im Betrieb kommt plötzlich mehrmals schnell hintereinander das Geräusch als wenn man ein USB Gerät anschließt / abzieht und dann ist Maus und Tastautur über USB weg. Ausschalten (inkl. Strom weg für paar Minuten) bringt keine Abhilfe. Nur CMOS Reset führt zur Lösung. Dann geht es wieder, bis es unvorhersehbar wieder passiert (kann mehrere Stunden dauern).

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein PC nicht mehr komplett ausgeht obwohl Windows 10 runterfährt und das Videosignal weg ist (Monitor geht in Standby) - aber Lüfter drehen weiter und LEDs sind an - weiß aber nicht ob das was miteinander zu tun hat.

Rechner lief schon seit einem Jahr in der Konfig ohne Hardwareänderung in letzter Zeit. Windows ist auch immer noch das gleiche - alle Updates gemacht, BIOS das neueste.

Neben dem Board verwende ich:
Win10 Pro
8700k (übertaktet 5GhZ)
32GB 3200 DDR4
980ti
Corsair HX850i

Kann das mit der Übertaktung des Prozessors zu tun haben?

Ja kann an der Übertaktung liegen ein ähnliches Phänom hatte ich auch schonmal gehabt.
Was für ein Netzteil ist denn verbaut wie alt?

Tritt das Problem auch auf, wenn die CPU @stock läuft? Nein? Dann liegt es am OC.
Das ist doch das erste was man testet...

Das mit dem Herunterfahren, könnte Netzteil sein, oder Windows Schnellstart spackt rum? Falls nicht deaktiviert?

Hier stand mist

Netzteil ist das Corsair HX850i

bisher ist es nicht aufgetreten ohne Übertaktung, aber konnte auch nicht lange testen und da es nicht immer passiert wollte ich mal wissen ob das überhaupt als Grund in Frage kommt. Werde das dan mal länger testen wenn ich zuhause bin.
Gibts denn da "einen" Grund eine bestimmte Einstellung der Spannung o.ä. an der das dann hängt? Lief ja Monate lang...

Ich denke nicht, dass es an der Übertaktung liegt, die anderen User hier liefern auch keine Erklärung ab, warum es daran liegen soll. Aber du kannst es natürlich auf Stock testen.
Meine Vermutung ist eigentlich, da verabschieden sich Leiterbahnen mit der Zeit. Die leiten zu schlecht, die Signalfreqenz kann nicht mehr übertragen werden. Da sich hier jedoch alle USB Anschlüsse gleichzeitig verabschieden, muss es mit dem Chipsatz zutun haben. Das wird umso schwieriger.
Smith747 schrieb:
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein PC nicht mehr komplett ausgeht obwohl Windows 10 runterfährt und das Videosignal weg ist (Monitor geht in Standby) - aber Lüfter drehen weiter und LEDs sind an - weiß aber nicht ob das was miteinander zu tun hat.
Das sollte so definitiv nicht auftreten. Der PC sendet dem Netzteil, dass er weiterhin voll aktiv ist. Folglich sendet das Netzteil weiterhin Energie über die Adern, auch alle USB Steckplätze sind dauerhaft aktiv. Oder das Netzteil hat einen weg und möchte nicht in Ruhemodus. Mir fällt nichts klares ein, ich würde ein neues MB probieren.:(

ja, du trittst die hardware mit dem oc quasi mit füßen. und zwar mit den genagelten an ebendiesen..
also rechne damit, daß probleme auftreten, die du selbst geschaffen hast.
im oc "normalfall" geht die zeit/problemkurve halt irgendwann ins instabile.
dann machst du geringeres oc, und es geht wieder.
irgendwann wird es wieder instabil: du nimmst das oc weiter zurück.
unsoweiterundsofort
irgendwann rennt das teil halt grad noch halbwegs stabil @stock.
das ist der moment, in dem derartige hardware dann als schnäppchen in der bucht landet.

ob es zufall ist, daß sowas bevorzugt im juni/juli/august auffällig wird, überlassde ich deiner vorstellungskraft.

So nach einigen Tests hier noch die Auflösung (mangels vollständiger Infos von mir konnte das keiner ahnen - sorry dafür):

Es liegt an meinem USB Switch. Ich hatte den zunächst ausgeschlossen und daher nicht extra erwähnt. Als das Problem auftrat steckte ich Tastatur und Maus direkt in verschiedene Ports am Board, aber nichts ging. Nach BIOS Reset war alles ok. Daher dachte ich es liegt nicht am Switch. ABER - der Switch verursacht wohl das Problem des USB "Absturzes" an sich. Da das nur alle paar Tage passiert und ich den Switch auch schon über ein Jahr nutze hatte ich das nicht direkt bemerkt.

Aktuell habe ich also Tastatur und Maus direkt angeschlossen und nach dem letzten BIOS Reset ist es nun auch nach vielen Tagen nicht wieder aufgetreten. Auch der PC fährt normal runter wenn das USB Problem nicht vorhanden ist, das hing also tatsächlich zusammen - irgendwie hat der Switch den Chipsatz / das Board / BIOS zum Absturz gebracht.

whats4 schrieb:
das ist der moment, in dem derartige hardware dann als schnäppchen in der bucht landet.

Wollte darauf eigentlich nicht eingehen - aber es wirkt auf mich wie eine völlig unnötige und in diesem Thread deplatzierte Unterstellung in meine Richtung - keine Ahnung ob das so gemeint war - schlechte Erfahrung gemacht?!

Danke ansonsten für die Tipps.

Zurück
Oben