ASrock Z370 Pro 4. Probleme mit USB

muzzie

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
62
Hallo Leute.

Bei besagtem Mainboard habe ich Probleme mit den USB Anschlüssen (die vom Mainboard sind extrem langsam, nur jene die ins Gehäuse integriert sind gehen schnell).

Könnt ihr mir helfen? Ist das eine Treibersache und falls ja welche Treiber sollte ich aktualisieren? -> https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Pro4/index.asp#Download

Besten Dank schonmal vorab!
 
Schau mal im BIOS , was steht da drin bei der USB Port Konfiguration ?
 
Es ist JEDER Port enabled. Legacy USB Support ist auch enabled.

PS/2 Simulator und XHCI Hand-off sind diesabled.

Nur wie gesagt, USB funktioniert ja. Nur eben extrem schlecht!

Besten Dank
Ergänzung ()

Welche Treiber ist den für USB zuständig. Für mich sind das auf der Support Download Seite von dem Mainboard alles fremdwörter.
 
INF driver ver:10.1.1.45

Das ist der Einzige der was ändern KÖNNTE, ansonsten muß man mal rausfinden welcher USB 3.0 Controller es denn jetzt ist !?

Windows 10 hat die Treiber schon anbord.
Ansonsten ein BIOS Update machen auf Version 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Windows 10. Alle USB anschlüsse funktionieren gleich schlecht.
Ergänzung ()

INF Treiber hat nichts gebracht...
 
Was zeigt Dir der Geräte-Manager über die USB Ports ?

Windows Taste + PAUSE , links oben GeräteManager.
 
981y56cy.PNG
 
ok, von Windows ausgehend, fehlerfrei. Was Du jetzt machen kannst, ist ALLE Ergiesparfunktionen ALLER USB Geräte zu DEAKTIVIEREN (Haken weg).

Ansonsten mußt mal schauen ob Du über "Treiber aktualisieren" andere Treiberversionen angeboten bekommst von Windows, und die leider alle mal testen.
 
Werde ich machen. Strange. Ist ja ein neues System und ich habe diesbezüglich nie irgendetwas eingestellt etc.

Vielen Dank für die Auskunft jedenfalls!
 
Ich hatte gerade ein ähnliches USB Problem an einem ASRock Z370 Board, und bin bei der Suche auf diesen Thread gestoßen. Weil das vielleicht auch anderen passieren wird, grabe ich den Thread mal aus.

Bei mir war es so, dass verschiedene USB3 WLAN Sticks, nur mit USB2 erkannt wurden. Externe SSD und Sticks liefen problemlos mit USB3. Jetzt habe ich einen TP-Link Archer T9UH. Der wurde von Windows 10 zuerst auch nur mit USB2 angebunden. Und wieder war bei um die 30 MB/s Schluss.

Im Gegensatz zu den anderen Anbietern von günstigen WLAN Sticks, hat der TP-Link einen Treiber auf der Homepage. Der ist zwar von 2018, aber nach der Installation, wird der Stick mit USB3 erkannt und liefert über 100 MB/s. Will sagen, der Gerätetreiber spielt bei USB Problemen auch eine wichtige Rolle.
 
Zurück
Oben