ASRock Z390 Extreme 4 - Stromanschluss unklar

onegasee59

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

So einen Fall mit 2 x Stromanschluss für die CPU wie bei diesem Board hab ich zum ersten Mal.
CPU ist = Intel i7 9700K Boxed

Meine Frage - seh ich das richtig ich muss (für die CPU) nur den 8-PIN ATX12VV1 anstecken?

Das sind die Anschlüsse
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Januar 2020_01h02m49s_001_.jpg

hier auf dem Board-Layout - Pos. 1 + Pos. 2
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Januar 2020_01h04m39s_004_.jpg

Danke

Ja, der 8Pin ist Pflicht, der 4Pin freiwillig, nicht jedes Netzteil hat den 2.

8PIN = 384W fuer CPU, do the math...

tldr: 8pin reicht immer sofern du kein LN2 oc etc vor hast

@arvan
Eigentlich ist es umgekehrt. Jedes ATX Konforme Board muss mit 20 Pin ATX Stecker + 4 Pin CPU Stecker funktionieren.

Da aber die meisten Netzteile heute 24 Pin ATX und 8 Pin CPU Stecker haben sollte man die natürlich nutzen.

Der zusätzliche 4 Pin ist hier optional

Ich benutze als Netzteil ein be quiet! Pure Power 10 (mit 600 Watt) und das hat in der Tat nur den 8-Pin.
Ergänzung ()

OK - Jungs und Mädels - meinen herzlichsten Dank - an Alle :daumen::)
Dann kann ich jetzt weiter bauen

Gebraucht würde dieser 4-PIN 12V nur wenn du z.b. einen 9900K / 9900KS OC wolltest, fürn Normal Betrieb reichen diese 8-Pin 12V völlig. Dies hatte ich damals auch schon JZ gefragt... ;-)

Na dann - wenn JZ das sagt bin ich ja hier goldrichtig aufgehoben - das Board ist von JZ :)

Den zweiten 8 Pin EPS Stecker findest du in der Regel nur bei entsprechend dimensionierten Server-Netzteilen oder bei Consumer-Netzteilen ab 750W aufwärts.

Von der Leistung her langen fast immer 4Pin, 8 sind für Leistungshungrige CPUs wie einen übertakteten 9900K relevant, alles darüber hinaus ist für Server/Workstation/Multi-CPU Boards oder für extreme Overclocker, da die zusätzliche Stromversorgung nicht nur mehr Leistung liefert, sondern auch eine stabilere Spannung.
Für 0815 alltäglichen Betrieb total irrelevant.

Alles klar - Danke auch Dir mykoma - funktioniert alles bestens.

Zurück
Oben