ASROCK Z390 TAICHI ULTIMATE - 10GBe Abbruch nach 20min Last

mfgPC

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Trident Z CL14 DDR4-3200
  • Mainboard: Asrock Z390 Taichi Ultimate
  • Netzteil: BeQuiet 850W
  • Gehäuse: LianLi O11 (mit 9 Lüftern - Unten 3 - Mitte 3 - Oben 3)
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 10GB (on LianLi vertical mount)
  • HDD / SSD: 3x Samsung 1TB 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT KRAKEN Z73, insgesamt 9 Gehäuselüfter.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Netzwerkverbindung der Onboard 10GBit Karte nach andauernder hoher Systemlast ein. Dazu zählen Spiele (bspw BF2042, hier so 1-2 h nach dem Beginn einer Session) oder AIDA64 Stress-Test (heute nach ~23min).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Mainboard wurde getauscht, es war ein Monat ruhe und nun tritt der Fehler wieder auf.

Ich habe es heute mal mit AIDA64 Stress-Test reproduziert. Es ging schneller als erwartet:

1667157154998.png

Ich suche nach Leuten, die das gleiche Mainboard und mit 10GBit Ethernet betreiben. Denn ich frage mich, ob das ein Design-Problem ist oder mit meinem Setup-zu tun hat.

PS: Ich habe in den letzten Jahren unterschiedliche Switches ausprobiert und auch die Kabel (<5m) gewechselt. Am Netzwerk selbst sollte es nicht liegen. Dort häng stabil ein 10G NAS dran.

Switches:
  • QNAP QSW-2100 (aktuell)
  • ZyXel XGS1250
  • ZyXel XGS1210 mit SFP+ Modul
  • QNAP QSW-M400
  • Netgear MS510
Foto vom PC:
2022-09-18 17.51.37.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC und Baal Netbeck
Ich finde es sehr interessant, dass es wohl ein reproduzierbares Problem auf mehreren Boards ist, das bisherkeinen interessiert hat. Ich selber hab auch 2019 bereits das Problem entdeckt, aber es bis vor kurzem nicht eskaliert. Dann hat mir Asrock das Board getauscht (gegen ~30 EUR Versand) und nun ist es aber gar kein Problem meines ersten Baords gewesen, sondern ein Design Fehler. So eine 10GBit Karte braucht einfach einen Kühlkörper!

Ich habe mal einen Test mit maximaler Lüfterumdrehung gemacht und da hält der Chip länger durch. Irgendwas zwischen 35 und 85 Minuten:

1667165048219.png

In der Fachliteratur findet man dazu aber gar keine Analysen. Nur einzelne Beschwerden in Foren. 10G ist wohl gar nicht so verbreitet, dass es vielen auffallen würde.

Das ist auch mit 1G schon passiert. Alternativ kannst du auf eine dedizierte Netzwerkkarte setzen, allerdings hast du da bei deinem Build wohl eher schlechte "Karten" :D. USB Netzwerk oder WiFi versuchen, vielleicht kommst du damit weiter.

Einen noch hinterher: Ich achte beim MB Kauf darauf, das möglichst Intel Chips für WiFi und LAN verbaut sind. Erfahrungsgemäß (zwar überwiegend aus dem Firmenumfeld) sind die Teile außerordentlich robust und Verbindungstabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Danke für den Tipp.

Ich habe eine 5GbE USB-C Karte, die ich da erstmal verwenden kann. Intel hat ja leider noch keine Onboard 10GbE chips.

Alternativ überlege ich den VRAM Kühler zu entfernen und einen kleinen Kühlkörpern auf den 10GbE Chip zu kleben. Das der nicht mitgekühlt wird ist doch echt ein Versäumnis!

mfgPC schrieb:
Intel hat ja leider noch keine Onboard 10GbE chips.

Natürlich hat Intel das. Aber nicht für den Consumermarkt. Mein ServerBoard hat sogar 2x 10 GB RJ45 LAN von Intel
Mach halt einfach eine 10 GB Karte rein. Die nutzen alle den gleichen LAN-Chip von Marvell/Aquantia AQtion AQC107

Nachdem ich heute ein Video von GamerNexus über die VRAM geschaut habe habe ich den Verdacht, dass die Abwärme des VRAM Kühlers zu einem Wärmestau unter der IO-LED-Blende führt. In dem Video wird über die Hohe Abwärme der VRAMs gesprochen und in der Kombination mit einer Wasserkühlung, die nicht direkt auch Luft über diesen Kühler pustet, führt das ja vielleicht zu einer ungünstigen Situation unterhalb dieser Plastik-Blende.

2022-10-31 08.38.29.jpg2022-10-31 08.38.45.jpg
Ich habe die Blende nun entfernt und lasse gerade den nächsten Stress-Test laufen.

Der passive Kühler vom 10GbE Chip ist gar nicht mal so klein. Bekommt aber keine direkte Luftzufuhr, wenn die Blende montiert ist.
2022-10-31 08.37.25.jpg

Das Entfernen der Blende scheint währende des Stress-Tests den gewünschten Effekt zu haben. Seit nun über 1h und 15min läuft der Stress-Test AIDA CPU+GPU ohne Probleme. Beim anschließenden Spielen (BF2042) ist nach einer Partie die Verbindung wieder abgebrochen!

Damit fehlt noch immer eine Lösung um die 10GbE Onboard Karte weiter zu nutzen.

1667208936802.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben