ASRock Z68 Extrem 3 Gen. 3 - USB hat nach dem Ausschalten noch Strom?!

frog75

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen das System in meiner Sig.
Jetzt habe ich gemerkt, dass mein PC nach dem Runterfahren immer noch Strom an die USB-Geräte schickt. Hat das MB einen defekt oder liegt es am NT?
Kann jemand helfen

Nope, die braucht er um von USB-Geräten starten zu können.

Lässt sich entweder im Bios oder per Jumper am Board deaktivieren.

Wieso braucht mein PC Strom wenn ich ihn ausgeschaltet habe? Der PC, der ersetzt wurde, war danach aus.

Rechner sind sozusagen immer im stand by, von daher verbrauchen sie auch immer Strom wenn sie am Netz hängen.
Von daher ist deine Aussage dass dein Rechner nach dem ausschalten aus war unrichtig.

Mit dem USB ist so, entweder per Jumper oder via BIOS ausschalten. Handbuch hilft......

habe das Board auch gerade neu, aber sowas habe ich nicht. Vielleicht helfen dir aber die folgenden Einstellungen die du im Bios ändern musst.

"Good Night LED" und "Onboard Debug Port LED"

musste mal ausprobieren.

Hab alles ausprobiert funktioniert immer noch nicht. soll ich das MoBo tauschen?

Den habe ich deinstalliert. Aber meine Maus (Roccat Kone) leuchtet noch immer und die externe HDD blinkt, dass sie zuwenig Strom bekommt.

ne Maus am USB 3 Port ist ja auch mal was sehr ungewöhnliches ... egal
also meine Maus ist zwar nicht weiterhin an aber meine Tastatur leuchtet ja auch weiter. Schau doch nochmal ganz genau ins Bios ob du da eine Einstellung übersehen hast.

Sie ist am USB2 nicht an 3.

Also ich hab zwar das P67 Extreme4 aber auch das liefert noch Strom an USB wenn ausgeschaltet aber bei mir nur beim Headset (das wird geladen -> G930), alles andere bleibt aus (Maus, Tastatur, Externe HDD).

also bei mir leuchtet mein ganzes zimmer! dj pult usw.... nervt nur noch und an meiner externen usb soundkarte hörre ich ein brumen aus den kopfhörern,was das den für ein board totall bugggy und sowas kommt durchs test, genau so blöd wie mit der IGP springt freudig hin und her bei den anschlüßen so das ich mal ein bild bis windows ladebildschirm über DVI habe den rest nur noch über HDMI also echt.

kann man zwa abstellen aber möchte schon das man iphone auch nachts aufgeladen wird und die usb maus usw... aber da kann man 2 usb ports mit diesem feature ausstatten und den rest aber nicht

Hab leider das selbe "Problem".
USB liefert auch im ausgeschlteten Zustand strom, sodas Headset und USB-Hub leuchten.

Hab leider im UEFI jetzt nichts gefunden, was diese Feature deaktiviert.
USBCharger APP habe ich auch nicht installiert. Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee.

doch es gibt dort eine einstellung irgenwas mit usb power on usw... maus power on keyboard power on usw... alles ausgemacht nun geht es nicht mehr von allein an :D

auf meinem asrock 890fx dl3 gibts nen usbpwr jumper. wenn man den deaktiviert ist auch alles "tot" an den usb ports nachm runterfahren. tastatur usw leuchtet dann nicht mehr.

wenn du im bios nix findest guck mal im handbuch nach nach dem usbpwr jumper.

greez

Die Optionen, die im Handbuch auf Seite 67 beschrieben sind haben darauf leider auch keinen Einfluß.
Einen Jumper konnte ich leider auch nicht finden, der das Problem behebt.

Das kann doch nicht ernsthaft so sein, dass diese wenn auch geringe Stromverschwendung einem aufgezwungen wird. Mich stört auch eher das mein Arbeitszimmer jetzt die ganze Zeit blau beleuchtet ist :-(

Den Vorteil an dieser Geschichte konnte ich bisher auch noch nicht erkennen. Juhu ich kann meine Geräte per USB laden. Na toll, dort wo mein Desktop PC steht habe ich in der Regel auch meine Ladegeräte für Handy, Tablet, etc... griffbereit.
Bei einem Laptop lass ich mir so ein Feature ja noch gefallen.

Schade sonst bin ich mit diesem Board eigentlich sehr zufrieden.

Grad noch was gefunden. PCI Devices Power on soll eventuell helfen. Muss ich zuhause gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben