Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 + 2600k - Kein Spiel geht!

XamBonX

Commander
Hallo,

ich habe eine Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 mit 2600k und einer 6970 am laufen. Das Board hat UEFI Bios.

Habe alle Treiber installiert.

Folgendes Problem: Jedes Spiel ist unspielbar. Frames von 10-15 fps. Meine Vermutung ist, dass die Onboard-Grafik sich nicht abschaltet. Ich finde im UEFI Bios aber keine Option zum abschalten.

Was nun?

Hast Du die Anschlüsse der Grafikkarte genutzt, oder die am Mainboard ?

Hast du die Kabel auch an der Graka und nicht am Mainboard angesteckt? Normalerweise schaltet sich die IGP auch Automatisch ab wenn ne Graka eingesteckt wird

notfalls solltest du im Treiber (glaube es war der "Lucid" Treiber order so ähnlich) einstellen können, welche Grafikeinheit genutzt werden soll.

Hast du die Kabel auch an der Graka und nicht am Mainboard angesteckt? Normalerweise schaltet sich die IGP auch Automatisch ab wenn ne Graka eingesteckt wird
Glaub auch, außer er versucht bf3 auf max mit Szpersampling auf 9xeyefinity laufen zu lassen.....fas ist aber eher unwahrscheinlich

Na, geht alles nun. Einfach um Device Manager die Intel Graka ausschalten und gut is.

Hab ich dann da irgendwelche Nachteile? Gehen mir funktionen verloren sonst? Ich noch durchaus in der Lage den Kabel vom Moni ans richtie Anschluss anzuschließen.

Na, geht alles nun. Einfach um Device Manager die Intel Graka ausschalten und gut is.

Hab ich dann da irgendwelche Nachteile? Gehen mir funktionen verloren sonst? Ich noch durchaus in der Lage den Kabel vom Moni ans richtie Anschluss anzuschließen.
Ganz einfach, weniger Funktionen: NÖ

ich schätze, das sich wenn die GPU mal defekt ist und du den rechner mit der IPG starten willst, kein Bild bekommst.
Das dürfte der einzige Nachteil sein. wie groß der ist, kannst nur du entscheiden.

Ich volltrottel hab bei den ganzen Installationen natürlich Lucid Virtu übersehen. *FAIL*

Werde mir dann mal Lucid Virtu anschauen, und dazu noch paar Fragen:

a) Was ist besser? Anschluss an 6970 oder Anschluss an Intel Graka mit Lucid Virtu?

b) Kann ich den Treiber für meine Asrock Extreme 3 Gen 3 von hier laden? http://www.lucidlogix.com/driverdownloads-virtu.html . Weil MoBo hersteller sind net wirklich dafür bekannt, dass die die Treiber aktuell halten.

c) Für meine Asrock Extreme 3 Gen 3 mit 2600k, welcher Intel Graka Treiber von der Intel seite isses? Ich habe versucht einer von dennen zu laden und installieren, aber die gehen net.

Virtu Drivers installiern.
Monitor am Board an schließen.
Vitu Driver im Windows aktiviern. Wenn Virtu riechtig läuft sollte beim Start ein Bild in einer Ecke vom Monitor erscheinen.
Wenn das nicht Kommt Virtu im Bios Aktiviern.
Ergänzung ()

oh war mal wieder zulangsam
der Intel driver den du suchst ist dieser 8.15.10.2538 (15.22.51).

Virtu bringt nur vorteil wenn du viel Filme schaust sonst nix.
Du verliest etwas leistung wenn du Virtu nutzt 0-5%

Wenn du keine Filme schaust steck den Monitor dirket an deiner Grafikkarte ein

Hier noch ein paar andere aktulle driver ;)
Intel Management Engine Driver: 7.1.21.1134
Intel INF Driver: 9.2.3.1022
Intel Rapid Storage Technology Driver: 10.6.2.1001 ← Needed for Intel RAID and/or SSD

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun echt alle Treiber installiert.

Mein Monitor ist an meiner 6970 angeschlossen, im Lucid Virtu ist die Onboard Grafik aus solange ich die net brauche.

Leider besteht das Problem weiterhin, dass manchmal die ATI 6970 nicht aus idle rausgeht und im Spiel mit 250Mhz GPU/150Mhz RAM arbeitet. Erst wenn ich mittels Gerätemanager die Intel Graphic ausschalte, geht es.

Recht umständlich das ganze, aber es geht.

Nun mal zu was ganz anderem, nur eine Beispielsituation:

Also z.B. ich möchte BF2 spielen, gleichzeitig aber auch rendern mittels QuickSync an 2 Monitoren. Wie löse ich das? Geht das überhaupt?

Zurück
Oben