Cardhu
Fleet Admiral
Moin,
folgende Hardware ist verbaut:
Asrock Z68 Extreme 4 (Nicht Gen3!)
i5 2500K (Kein OC)
2*4GB Corsair Select 1333
BQ E9 500W
SanDISK Ultra SSD
GTX 1060 (vorher 660) (Wurde in 2 anderen Rechnern getestet)
Windows 10
Ich bzw ein Bekannter hat folgendes Problem mit dem Rechner:
Der Lüfter der 660 dreht nicht mehr weswegen eine GTX 1060 gekauft wurde.
Man bekommt Bild im BIOS, aber sobald Windows den Grakatreiber laden will, wird das Bild schwarz. onboard funktioniert ohne Probleme, auch mit der GTX 660 kann man normal starten.
Ich kenne das Verhalten von alten S1155 Boards nur so, dass ich garkein Bild bekomme, wenn das BIOS nicht geupdatet wurde, aber nicht dass man Bild bekommt und das ganze schwarz wird sobald Windows den Treiber laden möchte.
Folgendes wurde getestet:
BIOS Version 1.4 (Ursprungsbios) Aktuellste Updates auch durchprobiert: 2.20, 2.23, 2.21A
BIOS Reset und danach natürlich neu eingestellt.
Anderes Netzteil gleicher Güte verwedet.
Windows 10 neu installiert, auch im UEFI Modus.
Windows 10 auf andere SSD neu installiert.
1060 auf einem Z77 Board mit 2500K verbaut: Bootet problemlos.
Bereits installiertes Windows 10 vom Z77 Board mit Grakatreiber verwendet.
Demnach würde ich mal aufs Mainboard tippen, weil alles andere schon getauscht wurde^^
Ich finde dazu allerdings keine Infos, wo jemand eine 1060 (oder andere 1000er Karten) erfolgreich/-los verbaut bekommen hat.
Zum Extreme 4 Gen3 findet man Hinweise, aber das BIOS (2.31) kann ich natürlich nicht aufspielen. Die Hinweise auf der Seite zu dem BIOS beider Boards sind recht ähnlich.
Hat irgendwer noch eine Idee? Wären dem sehr dankbar
folgende Hardware ist verbaut:
Asrock Z68 Extreme 4 (Nicht Gen3!)
i5 2500K (Kein OC)
2*4GB Corsair Select 1333
BQ E9 500W
SanDISK Ultra SSD
GTX 1060 (vorher 660) (Wurde in 2 anderen Rechnern getestet)
Windows 10
Ich bzw ein Bekannter hat folgendes Problem mit dem Rechner:
Der Lüfter der 660 dreht nicht mehr weswegen eine GTX 1060 gekauft wurde.
Man bekommt Bild im BIOS, aber sobald Windows den Grakatreiber laden will, wird das Bild schwarz. onboard funktioniert ohne Probleme, auch mit der GTX 660 kann man normal starten.
Ich kenne das Verhalten von alten S1155 Boards nur so, dass ich garkein Bild bekomme, wenn das BIOS nicht geupdatet wurde, aber nicht dass man Bild bekommt und das ganze schwarz wird sobald Windows den Treiber laden möchte.
Folgendes wurde getestet:
BIOS Version 1.4 (Ursprungsbios) Aktuellste Updates auch durchprobiert: 2.20, 2.23, 2.21A
BIOS Reset und danach natürlich neu eingestellt.
Anderes Netzteil gleicher Güte verwedet.
Windows 10 neu installiert, auch im UEFI Modus.
Windows 10 auf andere SSD neu installiert.
1060 auf einem Z77 Board mit 2500K verbaut: Bootet problemlos.
Bereits installiertes Windows 10 vom Z77 Board mit Grakatreiber verwendet.
Demnach würde ich mal aufs Mainboard tippen, weil alles andere schon getauscht wurde^^
Ich finde dazu allerdings keine Infos, wo jemand eine 1060 (oder andere 1000er Karten) erfolgreich/-los verbaut bekommen hat.
Zum Extreme 4 Gen3 findet man Hinweise, aber das BIOS (2.31) kann ich natürlich nicht aufspielen. Die Hinweise auf der Seite zu dem BIOS beider Boards sind recht ähnlich.
Hat irgendwer noch eine Idee? Wären dem sehr dankbar