Asrock Z68 Extreme 4 Blackscreen beim WindowsBoot mit GTX 1060

Cardhu

Fleet Admiral
Moin,

folgende Hardware ist verbaut:

Asrock Z68 Extreme 4 (Nicht Gen3!)
i5 2500K (Kein OC)
2*4GB Corsair Select 1333
BQ E9 500W
SanDISK Ultra SSD
GTX 1060 (vorher 660) (Wurde in 2 anderen Rechnern getestet)
Windows 10

Ich bzw ein Bekannter hat folgendes Problem mit dem Rechner:
Der Lüfter der 660 dreht nicht mehr weswegen eine GTX 1060 gekauft wurde.
Man bekommt Bild im BIOS, aber sobald Windows den Grakatreiber laden will, wird das Bild schwarz. onboard funktioniert ohne Probleme, auch mit der GTX 660 kann man normal starten.
Ich kenne das Verhalten von alten S1155 Boards nur so, dass ich garkein Bild bekomme, wenn das BIOS nicht geupdatet wurde, aber nicht dass man Bild bekommt und das ganze schwarz wird sobald Windows den Treiber laden möchte.

Folgendes wurde getestet:
BIOS Version 1.4 (Ursprungsbios) Aktuellste Updates auch durchprobiert: 2.20, 2.23, 2.21A
BIOS Reset und danach natürlich neu eingestellt.
Anderes Netzteil gleicher Güte verwedet.
Windows 10 neu installiert, auch im UEFI Modus.
Windows 10 auf andere SSD neu installiert.
1060 auf einem Z77 Board mit 2500K verbaut: Bootet problemlos.
Bereits installiertes Windows 10 vom Z77 Board mit Grakatreiber verwendet.

Demnach würde ich mal aufs Mainboard tippen, weil alles andere schon getauscht wurde^^
Ich finde dazu allerdings keine Infos, wo jemand eine 1060 (oder andere 1000er Karten) erfolgreich/-los verbaut bekommen hat.
Zum Extreme 4 Gen3 findet man Hinweise, aber das BIOS (2.31) kann ich natürlich nicht aufspielen. Die Hinweise auf der Seite zu dem BIOS beider Boards sind recht ähnlich.
Hat irgendwer noch eine Idee? Wären dem sehr dankbar :D

Du müsstest glaube ich bei dem Board die Möglichkeit haben im BIOS/UEFI unter Northbridge,
bei PCIe von GEN->Automatisch auf GEN2 zu stellen, also fest auf PCIe 2.0 was die Sandy Bridge ja auch nur hat.
Evtl. bringt das ja was.
Ich hatte mal das "Z68 ext3 gen3" und dieses hat damals als plötzlich die Grafikkarte nicht mehr erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
War auch mein Gedanke, aber das Z68 Board hat im Gegensatz zum Gen3 leider nur PCIe 2.0, daher konnte ich da auch nichts einstellen^^
Da gab es nur onboard, PCIe und PCI. Viele Boards haben ja noch Auto was teilweise was bringt, aber auch das gab es leider nicht.

Cardhu schrieb:
aber das Z68 Board hat im Gegensatz zum Gen3 leider nur PCIe 2.0

Das Board wird auch wohl GEN3 (PCIe 3.0) können wenn eine entsprechende CPU (Ivy Bridge) verbaut ist.
Asrock hat da doch damals UEFI Updates bereitgestellt für die Z68 Boards.

Auf dem Board steht im Gegensatz zum Gen3-Board PCIe2 drauf und auch auf der Homepage wurde es nicht angepasst, was Asrock wohl kaum versäumt hätte zu tun :D
Aber wie gesagt gibt es diese Art der Einstellung sowieso nicht und ich hab noch nicht gesehen, dass im BIOS eine Einstellung hinzukommt nur weil man die CPU wechselt. Dass nur Ivys das nutzen können, ist klar^^

Ich hatte bis vor 2 Monaten das gleiche Board mit einem Sandy 2500k und problemlos eine GTX 1070 am Laufen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich im BIOS etwas Besonderes eingestellt hatte. Hatte das Beta-Bios L2.21A drauf.
Ergänzung ()

Das Board steckt noch in meinem zweiten PC, habe gerade noch einmal ins BIOS geschaut und auch keine besondere Einstellungsmöglichkeit gefunden. Habe leider aber auch keine richtige Idee, womit das jetzt zusammenhängt; evtl. Stromversorgung oder Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@t_cup Besten Danke schonmal für die Antwort. Dann ist das natürlich doppelt seltsam..
Kenne das wie gesagt auch nur, dass wenn die Graka nicht supportet wird, dass der Rechner dann garnicht startet und das Bild nicht im Bootvorgang schwarz wird.
Hab es mit dem aktuellesten und einem alten Treiber getestet.
Mit dem Netzteil lief es auf meinem alten Z77 Board. Und dass es damit läuft und da nicht, glaub ich halt nicht, hab aber deswegen dennoch 2 getestet in meiner Verzweiflung^^

AHCI hast du ja bei dir aktiviert oder?
Hast du die SSD an dem Sata 2 oder 3 Port? Habs zwar mit beiden getestet inkl. Neuinstallation, aber mir gehen grad die Ideen aus.
Karte steckt auch im oberen 16x Slot?

edit: Hast du den 4 Pin Molex angeschlossen, der ja normalerweise nur bei SLI/CF benötigt wird? Ich mein die Karte verbraucht ja quasi nichts, aber ja Strohhalm und so

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte vor nem halben Jahr auch ne moderne Graka in mein Z68 mit 2500k geprügelt, ging aufs verrecken nicht.
Des Rätelsels Lösung war ein Bios-Update für das Mobo, was auch EXPLIZIT die Intel-Managmentengine geupdatet hatte.

Erst damit funzte es...
schau also bei den Releasenotes vom Bios mal durch ob ein "Intel ME" Update dabei ist. ggf. ein Communitybios?
Achtung: Beim meinem MSI-Mobo war danach weitestgehend Essig mit Übertakten, da die Hansel von MSI für OC nur für Ivybridge CPUs den Microcode komplett ausgerollt hatten...

• Gefällt mir
@Cardhu
AHCI: klar, SSD nativ, nicht Marvell, im Bios deaktiviert
Karte in PCIE2
Super I/O alles auf disabled

4 Pin Molex? Im neuen PC 6 PIN, im alten, denke ich, waren es auch 6

• Gefällt mir
@teufelernie Ein Intel ME Update lief auf jeden Fall durch nach dem ersten BIOS Update auf die aktuellste Version, denke das sollte passen. Custom-BIOS hab ich leider nicht gefunden.

@t_cup Werd ich dann mal ausprobieren, wenn ich das nächste mal da bin. Ja, es gibt noch einen 4Pin Molex auf dem Board direkt über der Grafikkarte. Ist wie gesagt eigentlich für SLI/CF daher hab ich das nicht ausprobiert. Wenn du den aber nicht drin hast, wirds wohl auch eher weniger daran liegen^^

@teufelernie und @Cardhu

Offenbar hat Cardhu das gleich BIOS wie ich. Es gibt ja auch den Intel Management Engine driver, den hatte ich immer auch aktualisiert, vielleicht liegt es auch daran?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
@t_cup Werd ich dann mal ausprobieren, wenn ich das nächste mal da bin. Ja, es gibt noch einen 4Pin Molex auf dem Board direkt über der Grafikkarte. Ist wie gesagt eigentlich für SLI/CF daher hab ich das nicht ausprobiert. Wenn du den aber nicht drin hast, wirds wohl auch eher weniger daran liegen^^

Sorry, das habe ich verwechselt. Nein, diesen Stromanschluss direkt über der Graka habe ich nicht verwendet. Ich meinte den normalen Stromanschluss der Karte.

• Gefällt mir
Lag an den Treibern :D Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ist normalerweise so das erste was man ja macht bei so alten Schinken, sofern es Treiber gibt. Hatten wir nicht dran gedacht, weil so ganz ohne Bild hatte man doch andere Gedanken dazu.
Also besten Dank an alle <3

@Cardhu

Interessant, denn meine 1060 brauchte auf meinem Ivy-Mobo nur ein Bios-Up. Die ME habe ich im Bios deaktiviert und keine Treiber (Win7) installiert. Ansonsten Glückwunsch.

Zurück
Oben