ASRock Z68 Extreme 4 Probleme

Mcmeider

Ensign
Hallo zusammen,

Ursprünglich wollte ich eine SATA3-SSD am SATA3-Connector einstecken. Die Grafikkarte hing über dem Connector, so dass ich die Grafikkarte (Gigabyte GTX 1070) herausnahm und danach wieder einsteckte (Speccs in der Signatur)

Mit dem Umbau meldete Dr.Debug den Post-Code 55 (Memory not installed). Ein CMOS-Reset war nicht erfolgreich.
Nach kurzem Googlen entfernte ich die Grafikkarte und startete nun in ein Default-UEFI (v2.23a), dass ich mit 1-2 Anläufen dazu brachte mir mein Windows wieder zu bringen (Multiplikator: 44 - AHCI vs. Default IDE – Northbridge: GPU = PCIe – Bootreihenfolge etc.).

In Windows (iGPU) meldete mir der Geräte-Manager das meine GTX 1070 nicht mehr vorhanden ist. Ich habe also alle Reste von Nvidia deinstalliert (DDU) und mir gedacht das vielleicht da das Problem hängt, denn: beim Starten des Rechners surren alle Lüfter der Gigabyte-Karte wie gewünscht.

Neue Treiber sagen jedoch beim Installieren das es kein NVidia-Produkt gibt.

Nun liegen meine Vermutungen (und Hoffnungen) nun darauf das durch den CMOS-Reset eine UEFI-Einstellung zur Erkennung bzw. Aktivierung fehlt (Adressierung?). Denn interessanter Weise lies sich eine alte Nvidia GPU (ohne 6/8-Pin-Connector) auch nicht erkennen. Die 1070 kann ich erst am Montag im Institut an einem anderen Rechner testen (jemand in Aachen mit Zeit? 😊)
Ein weiterer Hinweis ist das auch auf dem anderen PCI-Slot (SLI/CrossFire-fähig) nichts erkannt wird.

Ich habe einen HWinfo-Screenshot angehängt, bei dem ich die Hoffnung habe das vielleicht jemand mit Erfahrung in diesem Bereich schon etwas erkennen kann

System_Hwinfo_21112019_18h12.png

Grüße und vielen Dank schonmal
Marcus/Mcmeider

Klingt für mich leider so, als wäre beim hin und her mit der Grafikkarte irgendwas am Board kaputt gegangen. Hast du den betreffenden S-ATA3 Port noch belegt oder Kabel und Platte schon wieder abgehangen?

Genau das Board hatte ich selbst. Als ich es bestellte, durfte ich mir von den Kollegen im alten Computerladen Hohn und Spott anhören, aber als es ankam und die Techniker es sich auch anguckten, wurde über das Board nicht mehr gelacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Ich habe die SSD vom SATA3-Konnektor wieder entfernt um einen Zustand zu erzeugen der identisch zum funktionierenden System war.

Das Z68 Extreme 4 ist definitiv eine sehr gute Wahl gewesen.

Versuch mal das Uefi zu flashen. Ich hatte auch mal so ein Problem. Hat geholfen, kann nicht sagen warum.
War die gleiche Uefi version wie vorher.

• Gefällt mir
Ich probier das mal - melde mich morgen mit dem Ergebnis

Also da ich das aktuellste UEFI drauf habe ließ sich das vom Stick aus nicht aktualisieren (Im UEFI selbst, kein Win-Tool von ASRock). Und im UEFI kann man halt kein /forceit einsetzen. Es erkennt die Datei, aber macht nichts damit.

ASRock hat noch eine "App", die aber wohl keine Server-Connenction mehr hat - zumindest zeigte sie keinerlei "BIOS-Udates" oder sonstiges.

Die Grafikkarte sollte eingezeigt werden, wenn man die PLX Switch Reiter weiter aufmacht.

Bitte mal sonst auch den PCIe Slot durch pusten, wenn die Karte zu lange eingebaut war.
Im Bios könnte vielleicht sogar ein PLX Konfiguration verfügbar sein.

Bitte auch mal den letzten PCIe Slot prüfen und wenn noch eine beliebige Ersatz PCIe Karte verfügbar, einfach mal einstecken ob eine Karte erkannt werden. Im denkbar schlechten Fall hat der Umbau den PLX zerschossen.

• Gefällt mir
Der Nachbar schrieb:
Die Grafikkarte sollte eingezeigt werden, wenn man die PLX Switch Reiter weiter aufmacht.

Das war nicht erfolgreich - es wurde keine Grafikkarte angezeigt

Bitte mal sonst auch den PCIe Slot durch pusten, wenn die Karte zu lange eingebaut war.
Im Bios könnte vielleicht sogar ein PLX Konfiguration verfügbar sein.

Im BIOS/UEFI gabs keinen Eintrag dafür.

Bitte auch mal den letzten PCIe Slot prüfen und wenn noch eine beliebige Ersatz PCIe Karte verfügbar, einfach mal einstecken ob eine Karte erkannt werden. Im denkbar schlechten Fall hat der Umbau den PLX zerschossen.

Ich hab ihn sauber gemacht, aber leider keinen Erfolg damit gehabt, eine andere Nvidia GPU hatte ich eingebaut (ohne 6-/8-Pin Connector), aber auch keine Reaktion.

Was ich aber gefunden habe war unter 'Ausgeblendete Geräte' das hier:

2019-11-23 14_29_07-Window.png

Ich habe darauf hin nochmal alle Treiber neuinstalliert (gebootet etc.), aber da tat sich nichts. Auch habe ich am Board kontrolliert ob vielleicht irgendein Kabel "wackelt" - aber da saß auch alles fest.

Ich werde jetzt morgen mal eine Neuinstallation machen, muss aber vorher noch ein paar Daten sichern. Falls noch jemand eine Eingebung hat für den Fehler kann ich noch drauf reagieren (Email für den Thread ist an).

Grüße
Mcmeider/Marcus

Das sieht jetzt wirklich nach Hardwareproblemen aus, wenn keine der PCIe Grafikkarten erkannt und kein Bild angzeigt wird. Die PLX sollte und ist komplett über die CPU angebunden und entweder hat die was abbekommen oder das Problem geht noch weiter Richtung CPU.

Würde der CPU Kühler beim Umbau angestoßen oder abmontiert?

Der Memory Code Fehler war nämlich schon kein gutes Zeichen.

Die Empfehlung wäre die ganze Hardware auf dem Tisch von Grund auf neu aufzubauen. Die ganze Sache sieht nämlich beim OC Betrieb über lange Zeiträume und stark wechselnden Temperaturgefällen auch etwas anders aus und seit RoHS ist das keine annähernde Weltraumqualität mehr, die man mit einem Hammer bearbeiten kann oder etwas, was die Atmosphäre verlassen könnte.

Je nach BIOS Ausstattung wird auch die PCIe Belegung im BIOS selbst angezeigt, nur initialisieren sich nvidia Karten gerne als Erstes beim Boot schon auf dem Bildschirm mit ihrem BIOS und was nicht erkannt wird, ist nicht da.
Das ist ein Fall für eine PCIe Debugkarte.

• Gefällt mir
Guten Morgen,

also ich strebe an das Board nochmal zum Leben zu erwecken, ich bin mir allerdings auch bewusst dass es eventuell ein Fall für den Elektro-Schrott ist. Ich melde mich nach der Win10-Neuinstallation dann nochmal.

Man muss halt auch mal ganz ehrlich sagen dass das System jetzt ca. 9 Jahre alt ist - was ich unglaublich finde. Die besten 1500€ für Elektronik ever.

Unabhängig davon sind meine Pläne für Mitte Dezember ein Upgrade (3900x) --> https://geizhals.de/?cat=WL-1255757 - (Star Citizen Inc)

Also die Win10-Installation auf einer anderen Festplatte hat das PCI-Problem (wie bereits vermutet) nicht gelöst, war aber einen Versuch wert.

Nachdem das neue System steht (Mitte Dez. hoffe ich) werde ich das Board nochmal komplett auseinander nehmen und und wieder zusammensetzen. Mal schaun ob man dann sagen kann ob es beschädigt ist, oder einfach nur mal einen Neuanstrich brauchte.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.

Zurück
Oben