ASRock Z68 Extreme3 Gen3 + Front USB = Bluescreen und 0d bei Debug LED

MrEisbaer

Commodore
Moin moin,

Ausnahmsweise habe ich mal ein Problem, was sich wie folgt darstellt:

Nachdem mein System vor etwa 4 Wochen in ein neues Fractal Design XL USB3 umgezogen ist (mein Sohnemann hat mein altes zermoddet, während ich im Ausland war), lief alles zufriedenstellend.

Allerdings fingen ca. 1 Woche später eher Sporadisch Bluescreens von Windows an mit 0x0000007A, also alles überprüft und nichts zum Beanstanden gefunden.

Die Bluescreens wurden dann immer öfter, teilweise bis zu 3 am Tag, bis dann vorgestern der PC nicht mehr Neu startete (egal ob aus dem BIOS raus, von Memtest aus oder von Windows/Knoppix) und man ihn Minimum 10 Minuten aus lassen musste.

Das aktuelle Handbuch vom ASRock Server schweigt sich diesbezüglich aus und sagt nur "0x0C-0x0D - Reserved for future AMI SEC error codes", erst Google brachte zu tage, das man alle USB Geräte abziehen soll.

Dies habe ich nicht gemacht, sondern Stattdessen die Front USB 2.0 Ports abgezogen und siehe da, er startet ohne murren neu, egal wie oft man ihn neu startet.
Stecke ich jetzt die Front USB 2 wieder an, habe ich nach einem Neustart direkt wieder 0d auf der Debug LED und Bluescreens von Windows (Fehlercode siehe oben), egal welche USB 2.0 Header ich auf dem Mainboard verwende.

Mit dem "alten" Fractal Design Define XL USB 2 lief alles ohne Probleme, daher denke ich das Problem ist bei den Front USB Anschlüssen zu suchen oder liege ich da Falsch?

Was mich stutzig macht, das ich die Zeit über die Front USB Ports ohne Probleme nutzen konnte, bis der PC nach einem Neustart immer bei 0d hängen blieb.

Greetings

MrEisbaer

Hallo erstmal,:)
Ich kenne, mich mit diesen bord,s sehr gut aus.
Ich und ,meine freunde verbauen ,nur Asrock. Diese teile, tendieren dazu ,mehr saft zugeben. Auf gut deutsch, dein bord verursacht Überspannungen. Ich würde, das mal klären lassen. ! Was passieren, kann ist das du die Teile ,die du da rein steckst, hoch jagen kannst.

Neben bei, hast du das neuste Bios drauf. ?

lg

Nokia n97 mini schrieb:
Diese teile, tendieren dazu ,mehr saft zugeben. Auf gut deutsch, dein bord verursacht Überspannungen.

Interessanter Ansatz, aber das erklärt nicht, wieso es ~4 Monate lang mit dem Fractal Design Define XL USB 2.0 klappte und es jetzt beim Define XL USB 3.0, Bluescreens und 0d's hagelt.

Daher hinterfrage ich diesen Ansatz erst einmal ;)

MrEisbaer schrieb:
Interessanter Ansatz, aber das erklärt nicht, wieso es ~4 Monate lang mit dem Fractal Design Define XL USB 2.0 klappte und es jetzt beim Define XL USB 3.0, Bluescreens und 0d's hagelt.

Daher hinterfrage ich diesen Ansatz erst einmal ;)

Da das Problem bei usb 3.0 auftritt ;)

usb 3.0 nutzt höhere Spannungen wie 2.0.

Nokia n97 mini schrieb:
Da das Problem bei usb 3.0 auftritt ;)

Ich schrieb ja nichts davon, das es mit USB 3.0 passiert ;)

Nokia n97 mini schrieb:
Ich kenne, mich mit diesen bord,s sehr gut aus.
Wenn ich so etwas lese, werde ich immer das erste mal mißtrauisch.
Nokia n97 mini schrieb:
Ah ja. USB 2.0 nutzt +5V gegen GND, USB 3.0 nutzt +5V gegen GND. Aber vielleicht sind die +5V bei USB 2.0 andere +5V, als bei USB 3.0.
USB 3.0 stellt lediglich höhere Ströme bereit, USB 2.0 max. 500mA, USB 3.0 max. 900mA.

@TE: hast Du mal die Belegung der Pfostenstecker des neuen Gehäuses überprüft? Zudem gab es erst kürzlich hier einen Thread, in dem ein User ein heißes USB Frontpanel beklagte: https://www.computerbase.de/forum/threads/front-usb-werden-extrem-heiss.995052/

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
@TE: hast Du mal die Belegung der Pfostenstecker des neuen Gehäuses überprüft? Zudem gab es erst kürzlich hier einen Thread, in dem ein User ein heißes USB Frontpanel beklagte: https://www.computerbase.de/forum/threads/front-usb-werden-extrem-heiss.995052/

Kann ich nicht überprüfen, da dem Gehäuse kein Handbuch beiliegt, sonder nur ein gefaltetes Hochglanz DIN A4 Blatt, wo sie sich heftigst für den Kauf bedanken und beschreiben, was das Gehäuse alles bietet.

Auch in dem Online "Handbuch" steht nichts über die Belegung drin und heiß werden die Ports auch nicht.

Die normale Belegung, sofern standardisiertes Kabel benutzt wurde, wäre:
  • Pin 1 - rot - +5V
  • Pin 2 - weiß - Data-
  • Pin 3 - grün - Data+
  • Pin 4 - schwarz - GND
  • Pin 5 - frei oder ebenfalls GND
Hast Du eventuell ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer, um mal von der Buchse zum Pfostenstecker durchzuprüfen?

Edit: hier findest Du auch noch einmal die Belegung der verschiedenen Stecker- und Buchsentypen. http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Farbkodierung_und_Pinouts

falls ich das falsch verstehe ignorieren...

Du hast front USB 3.0 anschlüsse am board angeklemmt?
Das Board unterstützt kein externes usb 3.0. . Vielleicht ist der Fehler dort zu finden.
Weil dein vorheriges Gehäuse 2.0 hatte (board unterstützt) und dein jetziges 3.0 (board unterstützt nicht).

aber wie gesagt, bin seit nem monat im CB'F aktiv und deine beiträge waren alles andere als minderwertig, daher denke ich nicht das du diese opion übersehen hast.
wiederum schließt das eine nicht das andere aus, wir sind alle nur menschen. :p

Edith: obwohl die sache ist abwärtskompatibel oder?
lieber doch den post ignorieren... :D :daumen:

Greetz und peace, :daumen:
Kalvar

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Eröffnungspost geht es um ein USB 2.0 Frontpanel. Sonst hätte ich auch nicht mit Pfostensteckern angefangen, die gibt es bei USB 3.0 nicht.

@MrEisbaer,

das ist ja eine interressante Geschichte, denn ich habe das gleiche Gehäuse und hatte das gleiche Mainboard. Bei mir waren die Probleme mit der Tastatur, mit den Festplatten die nicht erkannt wurden und mit den Sata Anschlüssen.
Nun ist ein neues Mobo von Gigabyte zu mir unterwegs und dann lese ich deinen Beitrag.
Ich werde berichten, wie das Board mit dem Gehäuse klar kommt.

ok bin in die falle getappt dasn ich aufn vorposter bezogen schrieb der es falsch verstanden hatte. sry -.-

Mal sehen was beim Kabelüberprüfen rauskommt vielleicht haben die gehäuse hersteller einfach 4x usb 3.0 reingehauen und als 2.0 verkauft xD weils abwärtskomp. ist. xD
bin mal gespannt.

Liebe Grüße,
Kalvar

Hi, ist wirklich interessant, was man bei dem Board für USB-Probleme bekommen kann.

Ich habe nämlich das Problem, dass meine USB2-HD nur ganz sporadisch erkannt wird. Und wenn sie beim hochfahren schon im Port steckt, dass braucht das UEFI ein paar (mehr) Sekunden , um zu starten...
Es ist dabei egal, ob ich die Ports an der hinteren Blende oder externe oder gar den USB3 Port versuche.
Werde diesbezüglich noch hier im Forum bzw. Google suchen, aber vlt. kommt das jemandem bekannt vor ?

frankpr schrieb:
Hast Du eventuell ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer, um mal von der Buchse zum Pfostenstecker durchzuprüfen?

Leider nein, da es beim Umzug verloren ging, aber ich habe Fractal Design zwecks Pin Belegung kontaktiert, mal sehen wann sie Antworten (und ob sie überhaupt Antworten).
Ergänzung ()

Heute kam die Antwort von FD:

It’s a standard USB pinout. You can find almost any pinout there is on this site: http://pinouts.ru/Slots/USB_pinout.shtml

Hallo,

habe mein Gigabyte Z68XP-UD4 gestern in das Fractal Gehäuse verbaut. Läuft alles erste Sahne, alle Festplatten, eine externe sogar mit USB 3.0 und meine Tastatur laufen tadellos.

Zurück
Oben