ASrock Z68 Extreme7 Gen3 / Speicher oder Speichercontroller?

• Ersteller Ersteller Der Paule
  • Erstellt am Erstellt am
Das mag im Handbuch stehen, aber definitiv nicht (mehr) im BIOS.

Hanne schrieb:
Voltage RAM -1,575 Volt > 1,60V
PCH - 1,078 Volt > 1,15V

Für gewöhnlich mag ich es kurz und bündig aber zur Sicherheit.

Testen mit RAM Volt > 1,6 und PCH > 1,15?

Edit:
Nope. Der A-Data Speicher verhält sich jetzt exakt so wie die Kingston. Was mich wundert ist, dass er von MEMtest jetzt als 1333er erkannt wird, vorher nur als 1066er, also genau so wie mein Ivy jetzt. Irgendetwas seltsames geht da vor.
Ergänzung ()

Gestern habe ich noch Folgendes durchgeführt.

1. BIOS Flash auf Version 2.10. Weiter runter geht nicht wegen Intel ME.
2. Den "alten" Kingston wieder eingebaut mit gleichem Fehlerbild.
3. PC ausgemacht.

Heute Morgen habe ich die Kiste wieder angemacht und direkt Memtest gestartet (wohl aus Verzweiflung) und siehe da. Lief eine Stunde fehlerfrei durch (mit Kingston/Vollbestückung).

Einmal kurz wieder ausgemacht. Eingeschaltet -> Kein Bild. CMOS Reset -> Memtest Fehlerfrei. Einstellungen im BIOS vorgenommen (nur Geräte ausgeschaltet + Bootoptionen) wieder -> Neustart -> Memtest Fehlerspam. CMOS Reset -> Neustart -> Memtest Fehlerspam.

Und als ob das nicht genug wäre gabs ein paarmal Schwierigkeiten mit dem POST (Aufhänger), als ich diverse USB Geräte entfernte und an anders Ports packte (sowohl mit A-Data als auch Kingston 4GB Kit und 8GB Kit, allesamt offiziell "Supportet"). Maus + Tastatur werden trotz Legacy nur an USB 2.0 erkannt. Wie auch immer, hier hängt irgendwo ein massiver Wurm drin. "Andere" Hardware schließe ich sehalb aus, da gleiches Fehlerbild mit komplett anderen "Innereien" ebenfalls vorhanden war.

Als 1066er funktioniert alles so wie es soll.

In Summe: Das Board geht jetzt wieder zurück oder ich versuche erst einmal an einen Pre 2.10 BIOS Chip vom ASRock Support zu kommen.

PS: Die unterschiedlichen "RAM Takt Erkennungen" vom Memtest scheinen etwas mit den CPU-Multi-Settings zu tun zu haben. Andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FYI:

Das RMA Board war auch hinüber. ASRock hat mir ein Neues (Refurbished) zugeschickt, welches jetzt einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben