ASRock Z68 Extreme7 Gen3 VS ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Eines von den beiden Mainboards soll es werden:

ASRock Z68 Extreme7 Gen3

ODER

ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3

Grafikkarte hab ich eine Zotac GTX580 AMP2, der Kühler nimmt allerdings extrem viel Platz weg.

Das Fatal1ty soll einen "Fatal1ty Mouse Port" haben, ich hab allerdings keine Ahnung was das bringt.

Bitte empfehlt mir keine anderen Mainboards

Welches ist vorzuziehen? :)

Weil ich mit meinem neuen Asus Mainboard schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Das war ein Asus P8Z68-V PRO/GEN3 und hatte ein brutales fiepen vom Spannungswandler.
Deswegen gng es gestern auch zurück.

Asrock soll her. :P

Was braucht dein Mainboard für Features? Nur weil es teuer ist, muss es nicht gut sein. Die beiden nehmen sich nichts, aber auch ein 100€ Board kann gleichwertig sein.

Was dieser besondere Port bringt, kannst du leicht herausfinden, indem du Google benutzt. Ein wenig Eigeninitiative ist nicht zu viel verlangt.

Da ich nicht weiß, welches wirklich besser ist, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt, daß AsRock ASUS ist. Nur eben die "Billig-Schiene". Wenn ASUS schon schlecht war, würde ich von AsRock abraten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

ASrock hat sich meines Wissens nach selbstständig gemacht und verbaut sehr gute Mainboards.

Fatal1ty Maus-Port

Fatal1ty Mouse Port ist eine flexible Technologie für PC-Gamer und Teil der F-Stream-Services. Nachdem Sie Ihre Gamingmaus in den Fatal1ty Mouse Port eingesteckt haben, können Sie die von Fatal1ty persönlich bevorzugte Pollingrate von 500 Hz genießen. Die F-Stream-Software bietet zudem die Möglichkeit, die Pollingrate von 25 Hz bis 1.000 Hz einzustellen.(Quelle Asrock Seite)
Ergänzung ()

schraupt schrieb:
Da ich nicht weiß, welches wirklich besser ist, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt, daß AsRock ASUS ist. Nur eben die "Billig-Schiene". Wenn ASUS schon schlecht war, würde ich von AsRock abraten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Kann ich nicht bestätigen das Asrock-Boards schlecht sein sollen....Auch hier im Forum wird das Z68 Pro 3 immer wieder empfohlen

schraupt schrieb:

Irrtum, Asrock ist schon lange nicht mehr der Asus-Ramsch, sondern liefert Boards zu einem sehr guten P/L-Verhältnis.

ASRock Boards sind qualitativ fast schon besser und zuverlässiger, als Gigabyte oder ASUS, von MSi ganz zu schweigen.

Never trust in Rookies...

Welches würdet ihr jetzt empfehlen? ;)

Das soll hier nicht zum Fanboystreit werden. :P

overload2000 schrieb:
Ergänzung ()

Kann ich nicht bestätigen das Asrock-Boards schlecht sein sollen....Auch hier im Forum wird das Z68 Pro 3 immer wieder empfohlen

Es ist wohl so, wie bei fast allem. Der eine hat mit Produkt A schlechte Erfahrung gemacht und der andere mit Produkt B. Unterm Strich kann ich nur sagen, daß wir in der IT-Firma sehr viel defekte Mainboards von ASRock, ASUS und MSI haben. Wobei Gigabyte die geringste Ausfallquote aufzeigt. Vielleicht ist das auch nur regional bedingt. Die Luft bei uns ist wohl für ASRock nicht so gut, weshalb sie so oft ausfallen, daß wir sie komplett aus unserem Programm gestrichen haben.

schraupt schrieb:

Ob persönliche Meinung oder nicht, es ist einfach nur Unwissenheit und komplett falsch....
ASRock gehört schon länger nicht mehr zu ASUS und stellt eben mindestens genauso lange schon hochwertige Mainboards her!
Das zeigen nicht nur etliche Usererfahrungen sondern auch mehr als gennug Tests zu deren Produkten.

Zum Thema: wenn man schon soviel Geld für ein Mainboard ausgibt, dann kann's jawohl auch gleich das ASRock Z68 Extreme7 Gen3 sein!

Inwiefern ist das Extreme7 Gen3 besser als das Fatal1ty?

http://www.asrock.de/
da kannst du dir die beiden Board schön mit ihren Features anschauen und die Seite bietet auf der Mainboardübersicht auch eine Vergleichsfunktion.
Mit dem Extreme7 kann man offenbar 2x 16x PCIe benutzen für SLI usw, das fatale zeugs hat das nicht.
Schaus dir einfach an.
Ich hab mir selbst kürzlich das Extreme4 gekauft und bin total zufrieden damit.

(Zur Diskussion: Ich hab 2 Asus Boards gehabt, und mit beiden Probleme gehabt. Beim 2. war sogar die Netzwerkkarte bei Auslieferung defekt. Das Asrock dagegen schaut mir bisher sehr gut aus. Dass Asrock die Billigmarke von Asus ist, hab ich selbst bis vor kurzem noch gedacht. Da besteht wohl ziemlicher Aufklärungsbedarf ^^)

Das mußt du doch selber wissen.
Schließlich hat du die beiden ja ausgesucht.
Oder bist du nur nach dem Preis oder dem Aussehen gegangen?

Auf der Asrock Seite man man die Mainboards gut vergleichen.

Bin ich absolut nicht, nein, sonst wär ich wohl bei Asus gelande, erneut. :D

Mir geht es darum, dass sich die Unterschiede bei beiden Mainboards in Grenzen halten, sie scheinen von der Ausstattung her sehr identisch zu sein.

Ich hab mir eben gedacht jemand von euch könnte aus bestimmen Gründen eines von beiden vorziehen.
Ergänzung ()

Okay, habe mich entschieden:

"Mainboards der Fatal1ty Serie nutzen ein V12+6 Phasen-Design mit hochwertigen Komponenten, um der CPU eine bestmögliche Spannungsversorgung zu garantieren."

Es wird das Fatal1ty.

Nach den Spannungsproblemen die mein Asus Board hatte klingt dieses Feature ausschlaggebend.

schraupt schrieb:
Es ist wohl so, wie bei fast allem. Der eine hat mit Produkt A schlechte Erfahrung gemacht und der andere mit Produkt B. Unterm Strich kann ich nur sagen, daß wir in der IT-Firma sehr viel defekte Mainboards von ASRock, ASUS und MSI haben. Wobei Gigabyte die geringste Ausfallquote aufzeigt. Vielleicht ist das auch nur regional bedingt. Die Luft bei uns ist wohl für ASRock nicht so gut, weshalb sie so oft ausfallen, daß wir sie komplett aus unserem Programm gestrichen haben.

Ok,das sollte auch einzig meine Erfahrung wiederspiegeln die ich bisher gemacht habe.Ich mein als Privatperson wechselt man die Boards ja auch nit so oft das man das auf Masse weitergeben kann.Wenn man sowas beruflich macht kann man das halt auch besser beurteilen und man weiss ja dann auch womit man den meisten Ärger hat ;) Interessant zu wissen sowas.
Mfg

Takoru schrieb:
"Mainboards der Fatal1ty Serie nutzen ein V12+6 Phasen-Design mit hochwertigen Komponenten, um der CPU eine bestmögliche Spannungsversorgung zu garantieren."

Es wird das Fatal1ty.

Welcher Hersteller behauptet denn nicht, dass seine Komponenten nicht hochwertig sind? :D
Das ist Marketing und sonst nichts.

Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, da Spulenfiepen bei jedem Mainboard vorkommen kann. Sowas tauscht man aus und hat dann meist ein funktionierendes Board. Wahrscheinlich kaufst du nun nie wieder Asus, weil dieser Fehler, welcher halt überall vorkommen kann, immer im Kopf bleibt.

Immerhin hoffe ich, dass du nun alle SATA Slots, beide LAN-Ports und jeden PCIe Slot ausnutzt. Dafür zahlst du den Aufpreis.

Ich hatte beide genannten Boards.
Das Extreme 7 hat einen NF200 Chip und kann somit 2 Grakas mit 16 Lanes ansprechen.
Dazu kommt, dass das Extreme 7 eine digitale Stromversorgung für die Cpu bietet, beim Fata1ty ist sie analog.
Das Extreme 7 kann aber nur auf einem PCIe Slot PCIe 3.0, beim Fatal1ty können 2 Slots PCIe 3.0.

Zum Occen ist das Extreme 7 dank der besseren Stromversorgung leicht im Vorteil.
Dafür bietet das Fatal1ty Vorteile beim Zocken, wie etwa der Mouuseport.
Von der Verarbeitung her finde ich das Fatal1ty auch etwas besser.

Das fatal1ty zickt im Bios mit manchen Logitech Mäusen/Tastaturen etwas rum,
reagiert sehr träge, nimmt Eingaben nicht an.

Zurück
Oben