Asrock Z68 + HD3000 und GForce GTX560 Treiber gleichzeitig, interne/externe Grafik

Elbrathil

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.025
interne + dedizierte Grafik nutzen, oder: Lucid Virtu richtig installieren

Hallo,

ich hoffe die Überschrift hilft nachfolgenden, das Thema zu finden...

Ich habe seit heute morgen versucht, mein System neu zu installieren, da ich eine SSD gekauft habe. (Ansonsten hat sich nix geändert).
Zuerst meine Komponenten:
Asrock Z68 Extreme4 Gen3
Intel i5 2500k mit HD3000 Grafikeinheit
16 GB RAM
GTX560 Ti
Soundkarte extern Soundblaster 5.1 Surround
1. SSD SanDisk 256 GB
2. HDD WesternDigital mit 1TB und 3 Partitionen u.a. ist hier das alte System drauf
3. HDD 2TB mit 1 Partition und nur Daten

Ich habe heute zwei Versuche gestartet. Partitionen auf der SSD gelöscht, neu 1 Partition (+ versteckte Systempartition, 100 MB) erstellt und Win 7 installiert.
Danach Asrock "Inf" Treiber installiert --> Chipsatz, aktuellste Version (http://www.asrock.com/MB/Intel/Z68 Extreme4 Gen3/index.de.asp)
Intel Management Engine, verschiedene andere Mainboardtreiber (USB, SATA, etc)
Anschließend direkt den GForce Treiber 340.52 installiert
Als ich jetzt versucht habe, den Intel HD3000 Treiber zu installieren (2 verschieden alte Versionen) hat das jedes Mal in einem Bluescreen resultiert.

Da ich das Problem nicht beheben konnte, habe ich Win 7 nochmal neu installiert bis zur Intel Management Engine. Dieses Mal habe ich direkt den Intel Treiber installiert, das hat problemlos funktioniert.
Anschließend habe ich den GForce Treiber installiert. Beim Neustart bricht Windows allerdings das Booten ab (an der Stelle mit dem animierten Windows-Logo), es wird neu gestartet und eine Starthilfe von Windows gestartet.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Problem beseitigen kann, und das Lucid Virtu Green, das bei dem Board dabei ist, nutzen kann? Auf meinem alten System, also mit HDD, funktioniert das problemlos.
Bitte drigend um Hilfe. Bin wirklich am verzweifeln. Googeln hat mich nicht weitergebracht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Überschrift besser gestaltet)
klemm mal die platte -- 2. HDD WesternDigital mit 1TB und 3 Partitionen u.a. ist hier das alte System drauf

ab und am besten nur mit der ssd instalieren, bis alles fertig ist, dann die Platten wieder dran.
 
Habe ich schon gemacht, zumindest nachdem ich windows 7 installiert hatte (direkt danach abgeklemmt, da ichs zu spät gemerkt habe), hat allerdings keine änderung gebracht, ich kann morgen ja nochmal ganz neu installieren.
Aber was ich mir inzwischen überlegt habe... Ist es denn sinnvoll, lucid virtu zu benutzen? Wird das von Programmen auch verwendet? Ich konnte das nie richtig nachvollziehen. Falls nicht, kapituliere ich halt, und deaktiviere die HD3000...
 
@Habe ich schon gemacht, zumindest nachdem ich windows 7 installiert hatte

das war schon zu spät ;-)

nur die ssd dran und instalieren.
 
Ok, danke dir, versuche ich morgen, (Bzw heute) und berichte dann
Ergänzung ()

Hat funktioniert.
Habe nochmal komplett neu installiert. Ein paar Merkwürdigkeiten sind mir dabei wieder aufgefallen:
- Nach dem Partitionieren am Anfang der Windows Installation wurde mir nur noch die Partition 1 angezeigt, nicht mehr die versteckten Partitionen (kann sein, dass das immer so ist)
- Meine Datenfestplatte hat komischerweise keinen Buchstaben zugewiesen bekommen... Woran kann das liegen? Habe über die Datenträgerverwaltung manuell einen zugewiesen.
Wie gesagt, jetzt laufen beide Treiber ordnungsgemäß, danke nochmal für den Hinweis. Hatte zwar kein gutes Gefühl dabei, die Festplatte dran zu lassen, hätte aber nicht gedacht, dass es sich in dieser Form auswirkt und der Rest läuft.
Ergänzung ()

Ok, dass die 100MB Partition bei der Installation nicht angezeigt wurde, war doch nicht so gut, wie ich feststellen musste, denn das System konnte nach der Installation nicht booten... Scheinbar waren die Bootinformationen unbekannt verzogen... Also aufpassen bei der Installation des BS, dass die auftaucht.
Evtl hat die HDD deshalb keinen Buchstaben erhalten. Vielleicht hat sich der Windows Installer gedacht, dass die 2TB eine große Boottabelle sind... Ich kann aber keine 100MB Partition auf der HDD finden, ebensowenig wie versteckte Systemdateien bis auf eine 1KB große System Volume Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben