ASROCK Z68 Mini-ITX Board - benötige "Expertenwissen"

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe Community,

da ich von der Elektronik auf MoBos nicht sehr viel weiß, will ich hiermit fragen, ob wirklich alle meine rot markierten Bauteile SpaWas sind.

Sind die gelben ebenfalls SpaWas? Diese kommen mir sehr winzig vor, sehen aber bautechnisch wie die anderen aus.

Die blauen sind ja Widerstände, nehme ich an.

Weiß vielleicht jemand sogar derart viel, dass er mir sagen könnte, welches der PWN Steuerchip für die Spannungssteuerung ist.

Mir ist klar, dass die SpaWas und Widerstände nebender CPU am meisten leisten müssen. Wie sieht es da mit den anderen SpaWas aus (z. B. insbesondere die der NB) ?

Die Sache ist die: ich habe vor stärkere Übertaktungen in meinem Mini-ITX System vorzunehmen und werde mir Kühler zurecht basteln (mit Wärmeleitpads versehen). Ich will das Risiko verkleinern, damit das Board nicht gleich abraucht.
Die CPU wird sonst weiterhin @Standard verwendet.

Ich mache dies nicht, weil ich sinnlos rumprimen will, sondern, weil ich die Grenze der CPU bei Standardvoltage (bzw. kleiner Erhöhung) gerne ausloten würde.

Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Zweck diskutieren. Bitte.

Danke schon einmal für eure Antworten. :)
Gruß und ein schönes Wochenende.

Anhänge

• e42asrz68mitxht0q0z2.JPG
    e42asrz68mitxht0q0z2.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 307
  • e42asrz68mitxht0q0z.jpg
    e42asrz68mitxht0q0z.jpg
    298 KB · Aufrufe: 284
Sorry aber was sollen SPAWAs sein?

Spannungswandler bzw. MOSFETs. Die Bauteile, die die 12V Spannungen auf die für die CPU vorgesehene Spannung "schalten". Gruß

Spannungswandler ^^

SpaWa=SpannungsWandler

Leute, es ist jetzt gut. Ich werde nie wieder etwas abkürzen.^^

Ich finde aber mit einem anderen Board wärst du besser gefahren als mit einem ASrock ^^

Wenn du das mit Standardvoltage machen willst, warum machst du dir dann sorgen?? Die arbeiten doch dann wie immer, ausserdem können die einiges ab.

@chr1zZo: Klingt sehr qualifiziert die Aussage, Begründung?

@chr1zZo
1. Es handelt sich um ein MINI-ITX System. Da gibt es ganze 3 Boards zur Auswahl.
2. ASRock ist nicht mehr das aus der Sockel A Zeit. Die haben heute verdammt gute Qualität.
3. Ich wollte wie ich schon sagte nicht über Sinn und Zweck diskutieren.
Gruß :)

@Biggunkief
Naja, ich habe hier genug Kupferkühlkörper und will das Risiko mindern. Eine kleine Spannungserhöhung bei Turbo habe ich beabsichtigt. Und das Board hat nicht viele Bauteile, die sich gegenseitig entlasten.

@all
Bitte: schreibt nur, wenn ihr meint, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal ob damals oder heute! OC Rekorde wurden mit ASUS oder Gigabyte gemacht :D ASrock bleibt das was es ist! Ich lese immer noch über soviele Probleme mit den Boards.

Welches Risiko bei Standard VCore? Das musst du mir mal erklären.

Sollte am besten schon nen Luftzug drüber wehen, was aber normal sein sollte bei OC vorhaben.Allerdings bevor die abrauchen ist deine CPU sicherlich schon länger im CPU Himmel

@chr1zZo
Du nimmst dir das wohl nicht zu Herzen, was ich bereits in Post #1 geschrieben habe.

Geh bitte woanders über Qualität diskutieren (nur zu blöd, dass ASRock und ASUS irgendwie zusammenhängen). Bitte nicht mehr hier.

@Biggunkief
OK, danke. Ich würde die trotzdem gerne kühlen. Damit kann ich ja nebenbei auch Stabilität fördern.

@all
Bitte antwortet nur noch auf meine Fragen. :)

Ja ich habe nur Bigs Frage beantwortet ;) Wieso setzt du nicht einfach deine kleinen Kühlkörper drauf und legst los? :D Thread closed ^^

@chr1zZo
Letze Aufforderung. Sonst melde ich dich gleich, was ich eigentlich ungern täte. Diskutiert per PN weiter.

Ich setze deshalb nicht blind Kühlkörper drauf, weil ich mich einfach informieren will. Da kommt ein solches Forum gerade gelegen. Oder findest du nicht? Junge, Junge.

Danke für die Erklärung des SPAWA´s :)

Was dein Stromproblem angeht so brauchst du eine stabile Stromquelle die unter Last nicht zusammenbricht und zum andern bist du abhängig von den verbauten Komponenten beim SPAWA, wenn hier nur ein Teil die Belastung nicht standhält fliegt ein Sicherungsbauteil raus.

Ich denke eher das du Wert auf einen Dauerbetrieb legst und somit würde sich deine CPU wohl schon vorher auflösen wenn Sie es nicht kann, sollte diese laufen so kann dir dann beim Dauerbetrieb die SPAWA um die Ohren fliegen da Sie zu sehr im LAST bereich gefahren wird.

Hier heisst es nur TRY and ERROR.

Good Luck.

Zurück
Oben