AsRock Z68 Pro 3 Gen 3 - Hängt beim Booten

Rick7221

Lieutenant
Hallo,
mein Mainboard - AsRock Z68 Pro 3 Gen 3 - hängt bei ca. jedem vierten Bootvorgang im UEFI auf. Ich habe die Standard Anzeige auf Post Screen Text statt aufs Logo umgeschaltet um den Fehler möglicherweise festzustellen:

So sieht es aus wenn es hängt.

Oben links steht: Version 2.02.1205. Copyright (C) 2010 American Megatrends, Inc.
und unten rechts: B4. Ist das ein Möglicher Fehlercode?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MSI gibt es, wenn eine DVD im Laufwerk ist teilweise Hänger von ~2 Minuten. Ebenfalls bei B4.

Also eine DVD ist nicht im Laufwerk.
Was hat es mit USB Hot Plug auf sich?

Rick7221 schrieb:
Also eine DVD ist nicht im Laufwerk.
Was hat es mit USB Hot Plug auf sich?

Das weis ich leider selber nicht :D

zieh mal einfach alle usb-sticks raus, dann dürfte es laufen ;)

ist bei mir manchmal genau so...

probleme mit der tastatur oder maus.. oder was noch so am usb-port haengt..

gegebenfalls USB unter Win Deinstallieren und neu starten könnte auch Treiberkonflickt sein,bis auf Tastatur & Maus alles vom USB trennen.

PsychoPC schrieb:
gegebenfalls USB unter Win Deinstallieren und neu starten könnte auch Treiberkonflickt sein

Das würde Sinn machen, wenn es unter Windows bzw. dessen Bootvorgang passieren würde und nicht bevor Windows überhaupt nicht anfängt zu booten.

Es ist auf jedenfall ein sicherer weg erstmal alle USB - Geräte zuentfernen beim Booten, daraufhin Testweise wieder bei jeden bootvorgang anstöpseln.

Ich hatte so ein Problem mal, als ich eine Speicherkarte im Lesegerät stecken gelassen habe... Wobei ich nicht denke, dass das das Problem bei dir ist.

UEFI Version ist aktuell? (1.20)

mfg

Ja, das UEFI ist aktuell.
Ich werd mal drauf achten was für USB Geräte eingesteckt sind wenn das Problem auftritt, aber dadurch das es nur sporadisch passiert, kann ich das nicht so gut rausfinden ...

Gibt es zu dem Problem etwas neues? Ich habe das Problem sporadisch, seit ich das Mainboard habe und konnte bisher weder Abhilfe schaffen, noch die Ursache in Erfahrung bringen.

Hallo !

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber da ich mir eine SSD gekauft habe und beim googeln auf umwegen hier her gelangt bin (und zufällig) das gleiche Mainboard besitze kann ich hier mal kurz meinen Senf dazu geben ^^

Also ich hatte das Problem bei dem Board auch, bei mir lag es am xbox 360 controller. Da war es bei JEDEM start so, dass der Rechner hängen blieb. Jedoch nur wenn ich den Controller am front USB hatte. Beim den USB Anschlüssen hinten bootet der Rechner ohne Probleme. Habe ich was anderes im Front USB wie zum Beispiel einen meiner 3 USB Sticks bootet er auch. Ich denke das irgendein angeschlossenes USB Gerät dafür zuständig ist, das vielleicht mehr Strom als ein gewöhnlicher USB Stick braucht.

Viele Grüße
Mo

Bei mir hat sich das Problem inzwischen gelöst. AsRock hat für die Ivy-Bridge-Tauglichkeit des Mainboards ein neues Bios veröffentlicht. Dieses läuft jetzt seit mehreren Wochen ohne das hier besprochene Problem. Das Problem ist also heimlich oder zufällig gelöst worden.

Zurück
Oben