ASRock Z68 Pro 3

Der2er

Lieutenant
Hallo,

als Mainboard für ein leises Spiele-System (mit i5 2500k) scheint das ASRock Z68 Pro 3 gut und günstig zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit Übertakten, Undervolten und der Lüftersteuerung gemacht?
Also wie gut (leise) wird der CPU-Kühler geregelt, lassen sich Gehäuselüfter in Abhängigkeit von irgendwelchen Temperaturen regeln oder zumindest auf feste Stufen einstellen?

Gruß
Der2er

Ich habe es zwar selber, aber noch keine Erfahrungen mit den dir genannten Sachen gemacht. Wenn du es nicht selbst schon gesehen hast, dann wirf mal hier einen Blick rein.

Zumindest die GehäuseLüfter lassen sich in 10 Stufen regeln (glaueb auch abhängig von der case Temperatur)
Auch oc und CPU Lüftersteuerung geht gut in windows über das mitgelieferte tool AXTU, zumindest beim H67 Board ;)

Man kann auch im BIOS/UEFI den CPU Lüfter regeln. Zum Beispiel so, dass der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur aufdreht. Das geht mit den Gehäuselüftern auch, allerdings glaube ich nicht mit allen Anschlüssen. Aber es gibt verschiedene Stufen um diese zu regeln.
Meinen 2500K hab ich jetzt auf 1.04V bei Last undervoltet, per Offset. Ist alles dank UEFI sehr einfach und übersichtlich. Übertaktet hab ich noch nicht.

Das mitgelieferte Tool AXTU funktioniert für deine Zwecke wunderbar! Zumindest bei mir ist es so :)

Danke, das klingt ja ganz gut.

Sehe ich es richtig, dass es jeweils einen PWM- und einen nicht-PWM (spannungsgeregelten) Lüfteranschluss in abhängigkeit von der CPU-Temp gibt. Und noch mal jeweils einen PWM und nicht PWM den man nicht automatisch, sondern nur in festen Stufen einstellen kann?

Übertakten kannst du mit dem Board auch ganz gut, hat alle Optionen die man so braucht :)

Besitze es selbst und verwende meinen i5 2500k @ 4,1Ghz mit 1,19V als 24/7 Setting.

Bei 4,5Ghz brauche ich um die 1,25V, da habe ich aber noch keine langen Stabilitätstests gemacht, da ich doch etwas vorsichtig bin und mir die 4,1Ghz mehr als ausreichen.

Zurück
Oben