Asrock Z68 Pro: Keyboard sehr langsam beim Windows 10 Start

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich besitze ein Asrock Z68 Pro3, auf demlange Windows 7 problemlos lief, inzwischen betreibe ich Windows 10 x64, und bin soweit ganz zufrieden, mit einer Ausnahme:

Das System startet von SSD sehr schnell, Autologin ist konfiguriert, und dann kann ich per Maus auch sofort Programme starten, das system läuft weich und ireagiert schnell - bis auf die Tastatureingaben. Diese kommen an, aber verzögert. Wenn ich Notepad öffne und tippe, dann kommt pro Sekunde ca. ein Buchstabe. Und zwar ca. 1-2 Minuten lang, dann "fängt" sich das ganze, und ich kann normal tippen.

Das Problem betrifft unterschiedlichste Tastaturen, und auch unterschiedliche Anschlußvarianten, nämlich Anschluß per USB(2) sowie per "Legacy" PS/2 Adapter.

ich bin mir auch nicht sicher ob es ein reines Board-Problem ist, aber mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob andere mit demselben Board ähnliche Probleme haben, oder ob sonst jemand eine Lösung kennt.

Danke,

Jackie

Am Board alleine liegt es nicht, ich habe gerade neugestartet, sofort den Editor gestartet und los geschrieben, alles läuft smooth und schnell....

Hi,

ich habe das gleiche Board (2x) und das Problem nicht.

Hätte spontan mal auf Probleme mit dem USB-Bus getippt (weiss aber nicht, ob das auf PS/2 durchschlagen kann ...).
Hast du mal alle anderen Geräte abgeklemmt? Auch interne wie CardReader?
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, da war ein interner Card-Reader angeklemmt per USB, allerdings war ein PIN verbogen und daher gab es einen Kurzschluss im USB-System. Effekt war ziemlich gleich :).

Grüße,
T.

klingt als sei ein Windows 10 Problem, verursacht irgendetwas hohe CPU Last kurz nach dem Start oder währen du Eingaben auf der Tastatur machst?
Sind im Gerätemanager alle für sämtliche Geräte Treiber installiert?

Hi,

ich hatte bis vor, ich glaube knapp 1,5 Jahren das selbe Board. Und ich hatte das gleiche Problem. Genau, wie bei Dir, nach 1-2 Minuten war der Spuk vorüber. Habe mir deshalb nie große Gedanken drum gemacht. Allerdings hatte ich das Prob mit Win 7 Ultimate gehabt.
Liegt eventuell dran, dass viele Prozesse im Hintergrund starten müssen, die die CPU anfangs stärker belasten.

Korrigiert mich, wenn ich mcih täusche, aber könnte es was bringen mal im abgesicherten Modus zu starten. Wenn's dann schneller geht, sollte es an Hintergrundprozessen, bzw. Proggis liegen, die im Hintergrund gestartet werden.

Ich habe den Autostart schon sehr ausgemistet, da starten wirklich nur noch systemnahe Programme, keine sonstigen Tools, etc. Auch das Eventlog verrät nichts auffälliges, das einzige, was am Anfang eine etwas hohe Last erzeugt ist der Windows Defender, den will ich aber eigentlich nicht deaktivieren.

Mich würde interessieren, ob noch jemand Ideen hat. Nach einem Aufwachen aus dem Ruhezustand tritt das Problem übrigens nicht auf, sondern nur nach einem Neustart.

Falls es noch jemanden interessiert: der Schuldige ist gefunden und eliminiert - das "Microsoft Mouse and Keyboard Center", genauer der Prozess ipoint.exe den das Teil automatisch startet hat den ganzen ärger verursacht. Habe den Schrott installiert, und keine Probleme mehr :)

Zurück
Oben