Asrock Z68 Pro3 - Bootprobleme von SSD nach BIOS-Update auf 2.10

Col.Kurtz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
78
Guten Tag zusammen,

nach dem eigentlich problemlosen BIOS-Flash von 1.60 auf 2.10 bei meinem Asrock z68 Pro3 verweigert das System nun regelmäßig das Hochfahren nach einem Kaltstart (Hänger mit Fehlermeldung a la "Reboot and select proper Boot device....")
Ein nachfolgender Reset (über Taster, oder Strg-Alt-Del) führt dann aber zu einem ordnungsgemässen Start des Rechners. Allerdings darf dann aber kein weiteres Laufwerk als Boot-Alternative im BIOS hinterlegt sein.

Die Storage-Konfig besteht aus einer OCZ Vertex2 als Boot-SSD und einer Samsung HD154UI als Datengrab, zzgl. zwei SATA-DVD-Laufwerken.

Im BIOS habe ich bereits mit sämtlichen storage-relevanten Einstellungen jongliert und auch die SATA-Anschlüsse gewechselt...keine Änderung.

Hat vielleicht von Euch jemand den entscheidendend hilfreichen Tipp parat, während ich auf eine Reaktion von Asrocks Tech-Support warte ? Einfach zurückflashen ist ja leider nicht mehr möglich.


Gruß,
Col.Kurtz
 
Zuletzt bearbeitet: (Spezifizierung der Fehlermeldung)
Klingt so, als wäre die Boot-Reihenfolge nicht richtig eingestellt. Da ist sicherlich irgendwo der Fehler.
 
Welche SATA-Ports werden für welche Festplatten / LW genutzt ?

Serial ATA3 Connectors
SATA3_0 = SSD

Serial ATAII Connectors
SATA2_2 = HDD

SATA2_3 = DVD
SATA2_4 = DVD

darauf achten, dass die Bootreihenfolge stimmen sollte, ist schon hingewiesen worden -
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimmyt84 + Hanne

Da habe ich auch als erstes dran gedacht...die Bootreihenfolge ist aber korrekt eingestellt.

Die Laufwerke sind auch genauso angesteckt, wie von Hann skizziert. Allerdings bringt auch jede andere Kombination dasselbe Resultat: Hänger beim Booten.
 
Hat die Vertex2 "Firmware-Update-Historie"?
Im OCZ Forum wird da gerne ein "secure erase" (unter Verlust aller Daten auf der Vertex2, also vorher sichern, was überleben soll) als Mittel der Wahl empfohlen.
 
@ms007

Danke für die Info, aber ich fürchte wir missverstehen uns. Meine Probleme sehe ich im Zusammenhang mit dem UEFI-Update bei meinem z68-Mainboard und weniger bei der SSD...da war mein Thread-Titel wohl etwas ungeschickt formuliert.

Oder meinst du wirklich, daß ein SE auch bei meiner geschilderten Problematik der Geheimtipp sein könnte ? Hm, mal ausprobieren...kost ja nix.
 
Danke für den Hinweis, Thuri !

Allerdings kann ich einen verkorksten UEFI-Flash als Problem-Ursache eigentlich ausschliessen, da ich von Anfang an nach der verlinkten Anweisung vorgegangen bin.

Aber gut...zur Sicherheit nochmal.

PS: Woran sieht man eigentlich, daß auch die neue ME-Firmware korrekt geflasht wurde ?
 
Das Re-Flashen hat leider keine Besserung gebracht.

Allerdings habe ich über diesen Umweg festgestellt, daß das Bootproblem nicht mehr auftaucht, sobald man bei allen SATA-Ports den "External Support" abschaltet.

Das ist ärgerlich, da nun das Hot-Plug bei meinen externen HDDs nicht mehr funktioniert....aber wenigstens kann ich mir jetzt das lästige Reset beim PC-Start sparen.

Hoffentlich wird das schnell gefixt !
 
Die Z68 Boards wurden anscheinend alle mit 2.10 beglückt, denn mein Z68 Fata1ty Gen 3 hatte diverse Probleme nach BIOS von 1.30 auf 2.10. Vorallem aber USB Probleme bis zum Freeze von Win7 und dazu gehört schon was.
Anbei ein BIOS Update heute frisch aus Taiwan vom Support bekommen: 2.10a.
Hat bei mir aber keine (wenig) Besserung gebracht. Benutzung auf EIGENE GEFAHR!
 

Anhänge

Warum habt Ihr überhaupt geupdated? Wegen Ivy oder hat das Update sonst noch irgendwelche unabkömmlichen Features? Allein schon die Tatsache, jetzt nicht mehr zurückflashen zu können, dass es schon mehrere Nutzer im Web gibt, die von Problemen nach dem Update berichten, hätte euch doch vorsichtig machen müssen.
 
@rongetu:
Danke für die Info. Auf so eine Beta warte ich von Asrock auch.

@seven.7

Hm, wieso flasht man, OC´d man, patcht und updated man, obwohl die Foren voll von missglückten Versuchen sind ? Weil man neugierig ist...und es Spaß macht ;)
 
..oder auch nicht :cool_alt: ...jedenfalls auf pctreiber.xx gibts das bios nicht

hier spricht der mann von der front, der aktuelle beta tester für taiwan...was machen die eigentlich dort den ganzen tag??? Jedenfalls nicht testen ;)
Hier das neueste taiwan bios 2.10b für Z68 Fata1ty Pro Gen 3. Scheint zu funktionieren, dh. USB 3 funktioniert ggf. wieder bzw. Win 7 hängt sich nicht mehr auf.

Viel Spaß beim Testen! Auf eigene Gefahr, versteht sich!
Ergänzung ()

@seven..

genau deshalb, u.a. wegen ivy und es gibt zusätzliche features wie intel rapidstart und smartconnect........
Normalerweise ja ne schöne Sache, aber leider alles unausgereift.
Eigentlich ne Frechheit für so ein teures Board wie Meines, solche BIOS Versionen rauszubringen und den PC lahmzulegen.
Naja, dennoch waren die bei Asrock ganz zugänglich und haben ziemlich schnell reagiert und auch nen Ersatz BIOS Chip geschickt. DANKE dafür an den NL Support, KEIN Danke an die Programmierer aus Taiwan, die haben den Mist ja verbockt.
 

Anhänge

Zurück
Oben