ASRock Z68 Pro3 defekt?

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Guten Abend liebe community,

da mein PC schon seit einer sehr langen Zeit ein extrem komisches Problem/Phänomen aufweißt, hoffe ich hier auf die Schließung der Fehlerquelle meines Systems.

Und zwar habe ich den PC heute mal abgebaut und aufgeschraubt um ihn von innen etwas zu reinigen (war aber noch sehr sauber). Als ich ihn wieder angeschlossen habe, hat er kein Bild mehr von sich gegeben, Windows ist jedoch (voraussichtlich ganz normal) hochgefahren, da der Startsound zu hören war. Ich habe dann probeweiser die GTX 570 ausgebaut und die Mainboard-GPU getestet - mit Erfolg. Danach habe ich den PC heruntergefahren um die GTX 570 wieder einzubauen und erneut zu testen - ohne Erfolg.
Dann habe ich einfach mal während der PC aus war, ALLE Stecker hinten am Mainboard herausgezogen und neu eingesteckt (Tastatur, Maus etc.) -> PC wieder gestartet -> Bild über die 570er war wieder da.
Innerhalb des PC's haben alle Stecker gesteckt, diese Fehlerquelle ist also ausgeschlossen. Ich hatte dieses Problem schon extrem oft beim abbau des Rechners, habe die 570er dann auch mal in einem anderen System getestet... Sie funktioniert wie am 1. Tag tadellos. Aber wie kann es zu diesen seltsamen Problem kommen?

i5 2500 @ boxed
ASRock Z68 Pro3 B3
Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan
Transcend 8GB DDR3 RAM
LC Power Green Power LC6600GP2 V2.3 - 600 Watt (Kein Chinaböller meines wissens nach, da es auch unter Last seit 4 Jahren ohne Abstürze seinen Dienst tut.)
WD HDD Caviar Blue 500GB @ Win10

Vielen Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist mies, 14A +15A auf beiden 12 V Schienen...damit kann es nicht mal 400 Watt offiziell liefern. Active PFC? Schätze eher nicht.

Aber auch miese Netzteile können eine Weile halten, wenn sie alle sofort explodieren würden, gäbe es ja keinen Markt dafür. Kauf dir ein vernünftiges. Ab 45eu gibts solide, echte 500W Netzteile.

Wie hast du überhaupt die 570 angeschlossen? Über Molex-6pin Adapter?
 
Hm, aber unter Last hats halt nie Probleme bereitet :/

Ja, über 6Pin Molex.
 
auf einer Schiene 180 Watt, auf der anderen noch weniger. Sei froh, das das Teil solange gehalten hat. Mit einer gtx570 auch noch. Wenn bei einem 600 Watt Netzteil nur ein 6+2 pin Stecker dran ist und mehr A auf den kleinen 3,3V und 5V Schienen als auf 12V, solltest du Abstand davon halten. nicht zu vergessen, dass das Teil nicht mal 80+ hat. Also sehr viel Abwärme im Gerät selbst und damit Verschleiss. Wie die Kondensatoren aussehen, kann ich mir etwa vorstellen. Sei froh, dass sonst nichts kaputt ist, ernsthaft.

http://geizhals.eu/corsair-vs-serie....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

http://geizhals.eu/evga-500b-bronze....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

http://geizhals.eu/seasonic-s12ii-5....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, daß durch häufiges zerlegen und zusammensetzen die Kontakte und auch das Gehäuse selbst etwas "ausleihern" und dann erst nach mehrmaligen "allgemeinen Rumfummeln...wackeln..Stecker ziehen und wieder reinstecken ..etc" ne vernünftige Verbindung entsteht?
Ansonsten fällt mir spontan erstmal nicht mehr dazu sein.
Der Hinweis, mal ein vernünftiges, solides Netzteil einzubauen ist natürlich auch goldrichtig, aber da sehe ich jetzt erstmal keinen Zusammenhang, warum es mit dem jetzigen Netzteil erst nach dem 2. oder 3. einstöpseln funktionieren sollte (und ab da dann immer bis zum nächsten auseinanderbauen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Kauf ein neues Netzteil. Habe ich auch gerade gemacht (Seasonic Platinum Series 660W , kommt hoffentlich noch diese Woche mit der Post), weil ich mehr Leistung benötige.
 
Der PC ist zwar gute 4 Jahre alt, aber so oft ist er noch nicht durch die Welt gekommen, um die Fehlerquelle an den Steckern fest zu machen. Dann müsste mein notebook theoretisch ja nach 1 Jahr "defekt" sein.
Das denke ich dann doch eher weniger.
Und selbst wenn die ganzen Stecker im Eimer bzw. ausgeleiert wären, sollte er ja trotzdem ein Bild zeigen. Selbst die Verbindung der Graka zur 12V Schiene sind ja vergoldet uns sehen natürlich auch wie neu aus :)
 
Also von der Steckhäufigkeit kann ich Dich beruhigen. Die Stecker, zB SATA oder 12V, sind auf viele hundert Steckvorgänge ausgelegt. Die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf. Die findet sich aber sicher mit Google. (Aber da kommt man nie im Leben hin, also an die maximale Steckhäufigkeit.)
 
Hättest du den PC in den Jahren davor einmal richtig belastet, etwa den prime 95 und Furmark zusammen, wäre das System höchstwahrscheinlich spektakulärer und schon viel früher zusammengebrochen. Das Netzteil sieht nicht vor, eine so starke Karte wie die 570 zu befeuern. Die "600 Watt" sind reines Marketing. Wieviel Watt das Netzteil tatsächlich liefert, errechnet man sehr simpel und das sind eben nur 350 Watt ca. bei diesem. Sei lieber froh, dass es sich leise verabschiedet.
 
Naja, aber Du hast ja selbst geschrieben, daß der Fehler immer nach dem zerlegen und zusammensetzen auftritt und nach evtl. mehrmaligem rein-raus-stecken wieder verschwindet (und verschwunden bleibt!)
Also wird es wohl auch was damit zu tun haben, dass durch den mechanischen Einfluß irgendwelche elektrischen Verbindungen (schlimmstenfalls kalte Lötstellen o.ä.) beeinflusst werden. Auch durch Stecker neu stöpseln übst Du letztendlich Kraft aufs Mainboard und alle Karten aus.

Falls Du jetzt rausfinden solltest, daß der Fehler wieder auftritt, wenn Du die Kiste mal stromlos machst, ohne am Rechner selbst zu hantieren, zb. schaltbare Steckdosenleiste, oder Stecker aus der Wand ziehen, dann waere es eindeutiger das Netzteil (oder Mainboard-Batterie).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den PC auch schon vor Jahren mit FurMark belastet. Auch mal über eine halbe Stunde oder sogar noch länger und es war NIE was.
Ich bin mir irgendwie nicht so richtig schlüssig :/
 
Die Beschreibung klingt für mich nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch. Eventuell sind auch Kondensatoren im Netzteil am Absterben. Die kennen nicht nur 0 und 1, sondern halten langsam aber sich immer weniger Ladungen...

Das wären die 3 Möglichkeiten, die mir einfallen.

Schlechte Kondensatoren gab es sogar noch bis vor einigen Jahren (weit verbreitet), eine regelrechte Plage.

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk%3ACapacitor_plague
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du gerade den namen von deinem netzteil aktualisiert? Da stand vorhin nur LC 6600..hatte daher auch gedacht, es ist ein anderes...hat es nun 1x oder 2 x 6+2 pin für die GPU?

Wenn es das Green Power ist, hat es normalere Werte für 12V..aber wieso hast du die GPU dann über Molex laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher, dass es das LC Power Green Power LC6600GP2 V2.3 ist, aber um nach der genauen Variante zu schauen, müsste ich den PC wieder aufschrauben. Davor graults mir leider etwas (zurecht) :D :D :D

Die GPU ist an die normalen 6pin Stecker angeschlossen. Dann habe ich da wohl etwas verwechselt, sorry...

IMAG1577.jpg
Ergänzung ()

@Mr.Seymour Buds:

Ja, Wackelkontakt bzw. Kabelbruch kommt dem Problem sehr nahe...
Aber ich wüsste nicht wie und wo man das prüfen könnte.
Ergänzung ()

@Mac_Fly:

Habe ja gerade das Bild vom Netzteil hochgeladen. Habe den PC langsam verrutscht und geöffnet um das fotografieren zu können. KEINE Kabel getrennt, nur den Netzschalter auf AUS geschaltet.
Bild war beim hochfahren da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft auch kein LC Power Netzteil... :hammer_alt:
 
@nex86: Hm, aber das beantwortet die Frage nun auch nicht wirklich. Mal davon abgesehen, dass das LC Power kaum günstiger als das Corsair war.
 
Zurück
Oben