ASRock Z68 Pro3 - Fragen & Tipps

spaml

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mich nach einiger Lesearbeit für das ASRock Z69 Pro 3 entschieden. Mittlerwile ist es eingetrudelt, montiert und verkabelt. Hier kommt, zumindest bei mir, die gesunde Angst vorm ersten Start ins Spiel... 3D ist zwar ne tolle Sache, aber wenn beim ersten Start Rauch in 3D zu geniessen ist bin ich da kein Fan von. :)

Die Forensuche hat mir zwar schon einige Fragen beantwortet, aber es sind auch noch welche offen.

Hier erst mal ein par Links die ich für sehr lesenswert erachte in Bezug aufs z68 Pro 3:

AsRock Z68 Pro3 - Review
Viel zu lesen, aber echt gut und einige weitere Links zum Thema

Bios Update beim Z68 Pro3 aus CB-Forum
Tipps für ein BIOS Update

Hier jetzt noch Fragen von mir bei denen mir hoffentlich jemand behilflich sein kann:

1.) Habe zwei Bitfenix Spectre Pro 140 verbaut und möchte gerne die LED´s anschliessen. Auf dem Mainboard konnte ich leider nichts finden wo ich die zweipoligen Stecker anbringen könnte.
Kann ich dafür irgend welche freien Pins mit GND und +12V nehmen? Oder wie kann ich das noch bewerkstelligen

2.) Habe das Mainboard im Fractal Design Arc Gehäuse verbaut. Bei diesem Gehäuse kommt ein Kabel für Sound von der Frontblende mit zwei verschiedenen Anschlussmöglichkeiten. Der eine Stecker ist mit AC97 beschriftet der andere mit HD Audio. Habe den HD Audio angeschlossen weil ich meine aus der Anleitung des MB´s herausgelesen zu haben das das Board das unterstützt.
Was ist den genau der Unterschied der beiden Stecker, kann da was gravierend bei schief gehen wenn ich den falschen dran habe und hat jemand dies auch schon getan (im Fractal Design Arc mit Z68 Pro3) und kann dazu was sagen?

3.) Was sollte man noch im allgemeinen checken und beachten vor einer Erstinbetriebnahme eines neuen Mainboards bzw. beim Z68 Pro3?

Freue mich auf eure Antworten,

euer Spaml.

PS: Werde meine Erfahrungen und News hier posten. Bin mir sicher das da noch mehr Leute was von haben werden. :)

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
zu 1) auf dem Mainboard haben die Stecker eigentlich nichts verloren. Du kannst Sie zwar am PowerLED Anschluß anschließen, vorgesehen ist dazu aber das Hydra System von BitFenix

zu 2) der HD Audio ist der richtige. Kaputt gehen kann eigentlich nichts. Der Untersched liegt in der Microfonverkabelung, genauer gesagt in dem Erkennen, ob ein Microfon/Headset angeschlossen ist- Wird bei dem AC97 Anschluß über einen Schalter gemacht, der die Rückwertigen Audioanschlüsse trennt. Beim neuen HD Anschluß über einen Sense Eingang (elektronisch)

zu 3) Wichtig ist, daß die Abstandshalter für das Mainboard auch verbaut sind.
Die Grafikkarte und die Memorymodule müssen eingerastet sein (die kleinen Hebel umgelegt).
Ansonsten sind die Anschlüsse eigentlich eindeutig, bis auf PowerLED, Reset, Powertaster... Da kann aber bei Falschanschluß eigentlich nichts kaputtgehen.

Und achte darauf, das vor der Installation im BIOS der AHCI Modus für die Platten an ist (sollte bereits so sein).

Zuletzt bearbeitet: (AHCI)
Danke mal für die Antworten :)
Habe Windows erneut aufgespielt und diesemal zuvor im UEFI AHCI aktiviert.

Das mit den LED Steckern auf den FAN Pins hat geklappt. kein Problem. :)

War auch so echt Stressfrei alles zum laufen zu bringen.
Was mich ein wenig nerven gekostet hat war das der PC plötzlich einfach nicht mehr booten wollte. Ist einfach nicht über den Bootscreen hinweggekommen. Des Rätsels Lösung war dann die Maus. Habe den USB Port gewechselt und dann gings.

Hier noch ein Thread wo es um die Treiberinstallation des ASRock Mainboards geht.
XFAST LAN scheint mir lohnenswert zum installieren. Habe das Gefühl das es echt was bringt.
XFAST USB hat mich noch nicht überzeugt, bin aber am testen.

Zurück
Oben