AsRock Z68 Pro3 Gen3 kein Ton über HDMI

Kiwiii

Cadet 4th Year
Nach etlichen Problemen mit meinem PC & AV-Receiver, die Gott sei dank gelöst sind, bleibt nur noch das Problem mit dem Ton.

Der PC (Win8 RTM) ist über HDMI mit dem AVR (Harman/Kardon AVR 165) und dieser mit dem TV verbunden. Da es vllt. an Windows 7 oder irgendwelcher getätigten Einstellungen gelegen haben könnte, habe ich mein System frisch aufgesetzt und Windows 8 installiert. Hat leider nichts genützt.

Das verlegte HDMI Kabel zum AVR ist neu, daran kanns denke ich mal nicht liegen.

Momentan läuft der Ton übergangsweise über dieses Kabel.

Der HDMI Slot des Mainboards taucht auch nicht in der Liste der angeschlossenen Wiedergabegeräte auf. Siehe hier!

Eine einfache Soundkarte ist auch verbaut, an dem hängt mein Headset. Daher musste ich im Bios, welches neu geflasht ist, den Onboard Sound wieder aktiveren.

Audio-Treiber sind auch auf dem neusten Stand. Wenn ich z.B. einen Film mit einer DTS 5.1 Tonspur gucken möchte muss ich im VLC Player auf Stereo stellen; das ist aber dem Chinch-Kabel geschuldet. Daher brauche ich unbedingt eine Lösung für das Problem.

Hat irgendwer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ATI HDMI-Treiber? Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GTX460.

Und diese hat lediglich zwei DVI Slots und einen Mini-HDMI Slot.

EDIT: Realtek Treiber deinstalliert und neue HD Audio Treiber installiert. Kein Unterschied zu vorher.
Weder im Realtek HD Audio Manager noch in der Windows Wiedergabegeräteliste taucht etwas von oder mit HDMI auf. Der einzige digitale Slot ist die Optical Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
South Bridge Configuration > Onboard HD Audio

Onboard HDMI HD Audio = enabled

HDMI_SPDIF Header - hier den Anschluss nutzen -

Hanne schrieb:
South Bridge Configuration > Onboard HD Audio

Onboard HDMI HD Audio = enabled

HDMI_SPDIF Header - hier den Anschluss nutzen -

Also der Onboard HDMI Sound ist aktiviert. "HDMI_SPDIF Header" ist ein Anschluß auf dem Board nehme ich mal an? Laut google kann man damit die Grafikkarte und den Onboard Sound verbinden.

Nur noch mal zur Info; der AVR hängt via HDMI am Mainboard, nicht an der Grafikkarte. Also wozu die beiden Verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Intel Display Treiber für die iGPU installiert? Das sind nämlich die Treiber die du brauchst.

Ja hab ich, sonst dürfte ich ja auch kein Bild kriegen über HDMI.

Zurück
Oben