Asrock Z68 Pro3/Gen3 - Sleep Mode (Energie Sparen) unzuverlässig

Uridium

Commander
Hallo,
ich habe einen Asrock Z68 Pro3/Gen3 Rechner mit i2500k für einen Bekannten zusammengebaut. Nichts übertaktet (lediglich Stromsparfunktionen im Bios eingeschaltet). Windows7 64Bit. Hybriden Stromsparmodus deaktiviert (damit er beim 'Energie sparen' nicht auf die Platte schreibt und schneller ausgeht).

Sonst ist nichts besonderes dran gemacht worden. Treiber wurden penibel von Hand rausgesucht (Chipsatz, Rapid Storage, ACPI/irgendwas und das andere exotische Zeug wie Virtu usw).

Alles stabil und im Soll, außer dass er (manchmal) nach längerer Zeit nicht aus dem Sleep Modus (Energie Sparen) aufwacht. Lüfter und Platten gehen zwar an (wurde mir gesagt), kommt aber kein Bild (nVidia 9800GT). Immer wenn ich da bin, geht der Sleep Mode einwandfrei. :)

Ist das ein bekanntes Problem oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das diagnostizieren kann? Gibt es da nicht was mit Powercfg.exe oder so, dass den letzten Schlafmodus analysiert?

Manchmal steht was in der Windows Ereignisanzeige. Der Besitzer soll sich den Zeitpunkt notieren und dann kannst du nachschauen. Viel Glück!

Ich hab das Problem auch. Der Monitor schaltet nach 15min aus -> dann lässt er sich noch wecken, schaltet dann die Festplatte nach 20min ab, lässt er sich nicht mehr wecken.

Ich habe erstmal in den erweiterten Energiemoduseinstellungen den HD-Sleep wesentlich später eingestellt. Kann man auch abstellen.

Warum er allerdings nicht mehr zu wecken ist, weiß ich auch nicht.

Hab die Nvidia Treiber im Verdacht , weis jetzt aber nicht genau ab welcher Version das Problem nicht mehr auftaucht (abwärts).

An die Grafikkarte habe ich auch schon gedacht, weil die noch aus dem alten Rechner stammt (nVidia9800GT/G92) und mit Betatreiber läuft.

Das werde ich überprüfen, sowie 'Powercfg.exe -energy' und das Ereignisprotokoll. BIOS gibt es auch ein neues (v2.10), sieht aber nur nach CPU Update aus (Ivy Bridge).

Ist ja schon mal einiges, wonach ich gucken kann...

Zurück
Oben