ASRock Z68 Pro3 - Hot Plug - Problem

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
766
Hallo Zusammen
Da ich öfters mal Größere Datenmengen transportiere, habe ich mir ein Quickbay von Sharkoon zugelegt, soweit so gut.

Nur habe ich nun das Problem das Hot Plug nicht funktioniert.

Ich habe gerade Das UEFI schon upgedatet und den Port an welchem das Deck Hängt dort als externen deklariert.
Ebenso habe ich die Intel Treiber von der CD nochmal installiert das die der ASRock Webseite bei mir einen Fehler während der Installation haben.

Mittlerweile lässt sich meine 250 GB Samsung F1 auch wunderbar einbinden.
Aber ich habe noch eine 1TB Samsung HD105SI und eine 1,5 TB WD Caviar Green. (Beide sind mit True Crpyt verschlüsselt)
Diese lassen sich sofern sie vor dem Start drin sind einwandfrei nutzen. Werden diese jedoch entfernt und sollen dann wieder eingebunden werden, bekomme ich sofort einen Bluescreen oder der PC rebootet einfach.

Hat wer dazu irgendwelche Lösungsvorschläge ?

OS: Win7 64 Bit Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind die SATA-Ports von Z68-Boards nicht Hotplug-fähig. Erst bei den Z77-Boards gibt es im UEFI eine Option, mit der man für jeden SATA-Port die Hotplug-Fähigkeit aktivieren kann.

Solange dein Einbaurahmen keine eigene Elektronik dafür hat, könnte das der Grund sein?
 
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
Quelle

Es funktioniert bei Meiner F1 ja wunderbar, nur sobald ich die anderen Platten nehmen will schmiert mir das System einfach ab.


Update:
Das die F1 Funktioniert hat war ein reiner Glücksfall, jetzt gehts mit der auch nicht mehr ....
Bluescreen Code:0xc0000006 (0x77a35159 0x022bf1c0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platten in Windows schon so eingstellt, dass man sie "schnell entfernen" kann/darf?

Benutzt du "Hardware sicher entfernen"?
 
Ja, benutze ich.
Ich habe jetzt nochmal die neusten Treiber von intel installiert und die F1 und WD gehen soweit. Nur bei der 1 TB Samsung raucht er noch immer ab.
 
Nun habe ich die 1TB Platte nochmal komplett formatiert.
Das Problem tritt nach wie vor auf.
Jedoch lässt sich die Platte einwandfrei direkt am MB anschließen (egal ob Strom oder Sata Zuerst eingesteckt werden), auch habe ich sämtliche Ports sowie verschiedene Kabel ausprobiert.
Wenn die Platte in der Sharkoon Bay ist und ich das Sata Kabel intern abstecke und danach wieder verbinde, tritt ebenfalls kein Problem auf.

Somit muss das Problem der Einsteckvorgang in der Bay sein.
Ich kann es mir jedoch nicht erklären, da es ja eigentlich nur eine Verlängerung des Sata und Strom ist.
 
Du hast ja sicher schon nach Stop 0xc0000006 gegoogelt.
Du hast sicher auch berücksichtigt, daß Du Tryecrypt Devices vor dem Auswerfen in Truecrypt selbst abmelden mußt.
Du hast sicher getestet, ob der Fehler auch mit unverschlüsselten Festplatten auftritt.
 
frankpr schrieb:
Du hast ja sicher schon nach Stop 0xc0000006 gegoogelt.
Du hast sicher auch berücksichtigt, daß Du Tryecrypt Devices vor dem Auswerfen in Truecrypt selbst abmelden mußt.
Du hast sicher getestet, ob der Fehler auch mit unverschlüsselten Festplatten auftritt.

1. Ja habe ich
2. Ja mache ich immer, doch selbst wenn das Volume nicht gemountet wird.
Also vor dem PC start HDD in die Bay-> booten -> sicher Entfernen -> Raus nehmen und wieder rein legen -> Bluescreen
3. Ja er tritt nur bei dieser auf, jedoch ist meine 1,5 TB genau auf die gleiche weiße verschlüsselt und diese läuft ja.
 
Zurück
Oben