AsRock Z68 Pro3 + Intel Core i2-2500k: Wie Onboardgrafik nutzen?

Luftschmuggler

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe mir einen neuen PC bestellt, allerdings noch ohne Grafikkarte, da das gewünschte Modell bei meinem Händleraktuell nicht lieferbar ist. Für die Wartezeit wollte ich die Onboardgrafik des AsRock Z68 Pro3 verwenden. Der PC ist soweit zusammengebaut, die Lüfter laufen, das Laufwerk lässt sich öffnen und das Gerät gibt keinen Pieps von sich (im Sinne von Fehlermeldung). Allerdings sagt mir der angeschlossene Monitor (über VGA), dass er kein Signal finden kann.

Als CPU ist eine Intel Core i5-2500k verbaut, die ja eigentlich einen Grafikchip beinhaltet. Wie kann ich diesen nutzen bzw. was könnte das Problem sein?

Gruß,

Luftschmuggler

gibt er beim anschalten wirklich gar keinen pieps von sich oder den normalen "pieps" mit dem signalisiert wird, dass alles in ordnung ist?

Mal einen Blick übers BIOS werfen.

Schau mal im Mainboard Handbuch, vieleicht gibts da nen pin den du umstecken musst. Falls du nen Monitor mit DVI anschluss hast, würde ich auch den mal probieren.

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber mein extreme3 gen3 piepst auch gar nicht.
Ist das nicht normal bei den neueren AsRock Boards, oder sollte ich bei meinem nochmal nachschauen?

Gute Frage. Könnte ja durchaus sein, dass man sich dazu entschlossen hat, das Piepsen nur noch bei Fehlern zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln ;))
Habt ihr auch nen Beeper dran?

Ich würde erst mal alle Kabel checken, letztens hatte einer tatsächlich den Strom für die CPU vergessen, auch mal die Speicher auf richtigen Sitz prüfen und vielleicht auch mal nur abwechseld einen probieren.

Letztendlich bist du bei HisNs Null Methode gut aufgehoben - allerdings nur mit Beeper.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur den Powerknopf vom Gehäuse angeschlossen, falls der Beeper auch auf diese Art angeschlossen wird. Zudem habe ich gerade einen Testlauf mit einem HDMI-Monitor gemacht, dieser erkennt ebenfalls kein Signal.

Der Speaker Anschluss is links neben den SATA 3 Anschlüssen.

Handbuch -> Seite 2, Nr. 18
Wenn da nix drinn steckt piepst auch nix :P

Bei meinem Z68 Pro 3 kommt der "normale alles ok" pieps.

Selbst der eine Piep hat ja eine Kontrollfunktion, nämlich zu überprüfen ob der Pieper vorhanden oder kaputt.

Tabö schrieb:
Der Speaker Anschluss is links neben den SATA 3 Anschlüssen.

Handbuch -> Seite 2, Nr. 18
Wenn da nix drinn steckt piepst auch nix :P

Bei meinem Z68 Pro 3 kommt der "normale alles ok" pieps.

Und was genau schließe ich da an? :o

So ein Teil lag dem Lieferumfang nicht bei.

Luftschmuggler schrieb:
So ein Teil lag dem Lieferumfang nicht bei.

Welches Gehäuse hast denn?
Sonst einfach mal Online auf der Hersteller Website nach dem Lieferumfang gucken bzw im Handbuch nach den Anschlüssen.

Vilt ist der Speaker bei manchen Gehäusen schon in der Front versteckt und das Kabel is bei den Front Panel Kabeln dabei....keine Ahunung :/

1. Liegt dieser Speaker meist den gehäusen bei.
2. Hasste mal ein Clear C-Mos gemacht, also einen Bios/UEFI Reset ?

Tabö schrieb:
Welches Gehäuse hast denn?
Sonst einfach mal Online auf der Hersteller Website nach dem Lieferumfang gucken bzw im Handbuch nach den Anschlüssen.

Vilt ist der Speaker bei manchen Gehäusen schon in der Front versteckt und das Kabel is bei den Front Panel Kabeln dabei....keine Ahunung :/

Das Xigmatek Asgard. Also bei den Anschlüssen innerhalb des Gehäuses gibt es nur Powerknopf, Resetknopf, HDD-LED und PWR-LED.

mickythebeagle schrieb:
1. Liegt dieser Speaker meist den gehäusen bei.
2. Hasste mal ein Clear C-Mos gemacht, also einen Bios/UEFI Reset ?

Nee, wie funktioniert das? Einfach die Jumper auf 1 2 setzen, oder?

Zurück
Oben