ASRock Z68 Pro3 intel Core i7 2600K Thermalright macho rev.a (bw)

PCStyler

Cadet 1st Year
Ich möchte gern mein Prozessor intel Core i7 2600K auf 4.5 GHz Übertakten jedoch weis ich nicht welche VCore ich Einstellen muss das es funktioniert.

Mainboard ist ein ASRock z68 Pro3 intel Core i7 2600K Kühler ist ein Thermalright macho rev.a (bw) Luftkühlung mit 1 Ventilator

Hofentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Bei Sandy-Bridge CPUs musst du am VCore erstmal nichts ändern.
Geh ins BIOS und stelle den Multiplikator hoch, z.B. 40 -> 4,0GHz.

Erst wenn du jenseits der 4,5GHz takten willst, wirst du am VCore Hand anlegen müssen. Vorher eigentlich nicht, hängt aber von der CPU (MOntagsmodell?) ab, manche lassen sich top takten, andere weniger.

nachträgliche Anmerkung: Da ich aber auch noch Anfänger bin auf dem Gebiet, solltest du dich ruhig anderweitig noch umschauen und schlau machen!

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Probieren. Keiner von uns kann wissen welche Vcore deine CPU dazu benötigt.

Geh aber nicht über 1,4V. Ab da ist die Abwärme schon echt extrem. Und immer schön die Temp beim Stabilitätstest im Auge halten.

Ich denke du würdest mit 1,25-1,3V auf die 4,5 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
das wird dir auch niemand sagen können, da jeder prozessor fertigungstoleranzen unterliegt und somit auf übertakten anders reagiert. du solltest dich schrittweise an deine gewünschte taktfrequenz annähern und die stabilität deiner cpu bei jedem step prüfen. temperatur im auge behalten wäre sicherlich auch nicht verkehrt!

Frader schrieb:
Wie wärs mit Probieren. Keiner von uns kann wissen welche Vcore deine CPU dazu benötigt.

Geh aber nicht über 1,4V. Ab da ist die Abwärme schon echt extrem. Und immer schön die Temp beim Stabilitätstest im Auge halten.

OK und soll ich die LLC auf Level 5 lassen?
Ergänzung ()

Frader schrieb:

Ok. Aber bei ASRock îm BIOS find nicht eine 1.25V hab gesehen es hat eine 1.025V aber ob dies die richtige ist :S
Ergänzung ()

Ingrimmsch schrieb:
nein, hier kann dir niemand wirklich helfen,
aber du darfst dich hier gerne einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Was ist eingtlich der unterschied von ASRock Z68 Pro3 (mein Mainboard) zum ASRock Z68 Pro3 Gen3? oder ist das dass gleiche wie ich hab?

hier sind die unterschiede ganz gut erkennbar:
http://geizhals.de/?cmp=681934&cmp=638760

wo du llc lässt musst du selbst entscheiden, lies dir den thread durch den ich dir vorhin rein hab, dann weißt du wie es für dich einzustelen ist.

ok. ähm würd bios version von asrock z68 pro3 gen3 auf meinem asrock z68 pro3 funktionieren ? :D
Ergänzung ()

Ingrimmsch schrieb:
hier sind die unterschiede ganz gut erkennbar:
http://geizhals.de/?cmp=681934&cmp=638760

wo du llc lässt musst du selbst entscheiden, lies dir den thread durch den ich dir vorhin rein hab, dann weißt du wie es für dich einzustelen ist.

ok. ähm würd bios version von asrock z68 pro3 gen3 auf meinem asrock z68 pro3 funktionieren ?

warum willst du das bios den überhautp flashen?
du kannst doch einfach das bios dein aktuelles hernehmen

Ingrimmsch schrieb:
warum willst du das bios den überhautp flashen?
du kannst doch einfach das bios dein aktuelles hernehmen

meins ist aktuell auf 2.10 es nimmt mich einfach wunder ob das vom asrock z68 pro3 gen3 auf meinem funtkionieren würde :D

bevor ich mich jetzt drüber aufrege:
lies deinen satz bitte nochmal und formuliere ihn so um, dass ich auch sicher weiß was du willst

Ingrimmsch schrieb:
bevor ich mich jetzt drüber aufrege:
lies deinen satz bitte nochmal und formuliere ihn so um, dass ich auch sicher weiß was du willst

Mein BIOS ist auf Version 2.10 ich weis gibt auch die Beta Version 2.16LA für meins. Es nimmt mich einfach wunder ob das BIOS vom ASRock z68 Pro3 Gen3 auf meinem ASRock z68 Pro3 funktionieren würde

"es nimmt mich einfach wunder" :D

naja egal,
ein bios update durchzuführen ist einfach unnötig.
ob e geht oder nicht kann dir, aller wahrscheinlichkeit nach, nur der hersteller selbst sagen. Ich denke nicht das es geht, da sich die boards doch an einigen stellen unterschieden

PCStyler schrieb:
Es nimmt mich einfach wunder ob das BIOS vom ASRock z68 Pro3 Gen3 auf meinem ASRock z68 Pro3 funktionieren würde

Und wir wundern uns, was das für eine Sprache wohl sein könnte, in der Du versuchst, Dinge zu bewältigen, die Du nicht einmal im Ansatz verstanden hast. :)

Deine Aufgabe besteht aus Folgendem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
Lesen, alles und dann verstehen und probieren.

Hier wird Dir keiner mehr helfen, da Du keinen Willen zum Basiswissen aneignen zeigst.

Haha, und wo ist der Sinn dabei das Bios Pro3 Gen auf das Pro3 spielen zu wollen. Ich vertehe es auch nicht.

ich wäre für nen kollektiven sitzkreis um das problem zu lösen ;)

Zurück
Oben