Asrock Z68 Pro3 nach BIOS Update instabil. Voltages erhöht

Quza

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
31
Hiho und Danke fürs Reinschauen!

Ich habe vor ein paar Tagen mein BIOS geupdated, weil eine Maus bei mir nicht funktionieren wollte. Dabei wurden sämtliche Optionen zurückgestellt und ich bekomme seit dem meine CPU nicht mehr übertaktet. Das habe ich auch schon im OC Fragen Thread geschrieben (https://www.computerbase.de/forum/t...fragen-teil-iii.1112459/page-63#post-14820022).
Was mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Spannungen die mir HWMonitor (und OCCT) anzeigt. Ich kann keine der VIN1-6 Spannungen zuordnen, da keine den eingestellten Spannungen im BIOS entspricht.
Läuft hier vielleicht der Hase falsch und sorgt für Instabilität in meinem System?

Ich habe hier mal 2 Screenshots aus HWMonitor und aus dem BIOS:
dL4sNry.png
rrVef6z.jpg
Das BIOS habe ich bereits ein zweites Mal geflasht, ein MD5 file gibt es ja leider bei Asrock nicht. Es handelt sich um die neueste Version 2.10.

Falls weitere Informationen benötigt werden liefere ich diese gerne. Ich habe mein Problem die letzten 2-3 Tage so oft geschildert, dass ich schon nicht weiß wo vorn und hinten ist, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht das alte bios zurückzuflashen?
ist es dann immer noch instabil?
 
Habe ich, dann bringt er mir aber beim Booten immer einen Fehler. Ich habe vorerst eine Betaversion geflasht und von gestern auf gestern auf heute bei Standardsettings einen Burn in Test durchlaufen lassen. Wenigstens das hat funktioniert. Ich werde mich jetzt mal wieder an den Multiplikator wagen.
 
Clear-CMOS nach den Flashvorgängen durchgeführt? Ist bei mir meistens der Fehler, da teilweise Datenstränge der vorherigen BIOS-Version mit der neuen kollidieren.
 
VOR und NACH dem Biosflash die "optimized defaults" laden und rebooten. Bitte erst DANACH einen Cmos Reset. Nicht dazwischen! ;)
 
Zurück
Oben