Asrock Z68 Pro3 soll im Ruhezustand/Standby NICHT per Maus oder Tastatur starten

Chillvie

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte, dass mein Rechner (mit dem oben genannten Mainboard) sich im Ruhezustand oder Standby-Modus nicht per Maus oder Tastatur, sondern ausschließlich per Power-Knopf starten lässt. Momentan nervt es mich enorm, dass das Gerät ohne erkennbare äußere Einflüsse (vermutlich meint die Maus, sich bewegt zu haben?) einfach mal so aus dem Ruhezustand bootet; deswegen schalte ich mittlerweile immer das Netzteil ab.

Gibt es entsprechende Einstellmöglichkeiten im UEFI? Dort habe ich derartige Optionen nur für den S5-Modus – also Booten aus dem ausgeschalteten Zustand – gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal in den Windows Energie Einstellungen

uefi --> advanced ---> acpi config ---> usb keybord power on ---> disabled
uefi --> advanced ---> acpi config ---> usb mouse power on ---> disabled

Das kannst du, wie von Monchi878 detailliert geschrieben, im BIOS/UEFI ausstellen.

Danke, doch: Das habe ich selbstverständlich beides so gesetzt, gilt aber, wie die Beschreibung im UEFI verrät, nur für S5 und nicht Ruhezustand oder Standby.

@ Gandalf: Dort finde ich nichts. Du etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Da hier sicher unzählige Mitglieder das gleiche Mainboard besitzen, aber niemand weiter weiß, nehme ich mal an, es ist nicht möglich.

Zurück
Oben