Asrock Z68 Pro3 Uefi Frage

DarkAngel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
647
Huhu,
ich habe oben genanntes Board im Einsatz. Was mir von Anfang an aufgefallen ist, wenn ich den Rechner Starte (kaltstart) dann ist das Uefi total schnell durch gelaufen. Das Bild wird für 1-2 Sekunden gezeigt, danach ist Windows schon da. Wenn ich nun aber einfach reboote, dann hängt er eine halbe Ewigkeit im Uefi Screen fest. Sind gefühlte 8-10 Sekunden.

Kann das vielleicht jemand bestätigten der das gleiche Board hat? Neuste Uefi Version ist drauf.
 
Nein, kann ich nicht bestätigen.

Du redest von dem grauen Bild am Bootup während der Selbsttest im Hintergrund läuft, richtig?

Bei mir steht das zwar länger da, aber es geht nicht länger nach einem Neustart.

Hast du deine CPU übertaktet? Wenn ja, versuch's mal mit Standardtaktung oder gib der CPU ein bisschen mehr Spannung.

Hatte ein ähnliches Phänomen wegen zu wenig Spannung, allerdings hat der Start dann sicher 2 Minuten gedauert. Und es war unabhängig wann ich gestartet habe.
 
@
booaaaaaaaaaa
dein Systen startet in 1-2 Sek.? Dieses Board mit CPU, Speicher, SSD und BS will ich auch haben. Wo kann man dies erwerben?
 
Huhu,
ja genau, ich meine das graue Bild. Er reagiert dann auch nicht auf Eingaben aller F2 oder Umschalttaste um das Bild weg zu bekommen. Dann sitzt man dort erstmal einige Zeit fest. CPU ist nicht übertaktet ist zwar ein 25000k aber läuft alles auf Standard. Ist hier auch wirklich nur wenn man rebooten tut. Ich habe testweise mal Reset beim Win7 Login Bildschirm gedrückt. Wenn ich reset drücke läuft das EFI ganz normal flott durch. Tritt wirklich immer nur bei einen normalen Reboot auf.

Hier mal das komplette System
Asrock Z68 Pro3
I5-2500K
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667
ASUS Radeon HD 6870
Seasonic S12II Bronze 520 W
Eine ältere SSD von SuperTalent genaues Model weiß ich gerade nicht. Wird in Windows als Samsung SSD angezeigt.
 
Reagiert deine Tastatur während des Starts überhaupt nicht? Vielleicht testest du mal eine andere Tastatur, falls zur Hand oder wechselst den Anschluss.
Meines Wissens nach wechselt man das Bild mit Tab (falls du das gemeint hast, für mich ist Umschalt gleich Shift, also die Taste zum Großschreiben).
Dort bekommst du dann wie beim klassischen Bios die Angaben zur verbauten Hardware, wenn du schnell genug umschaltest, siehst du vielleicht, wo der PC stecken bleibt.
Das würde das Problem zumindest eingrenzen.

Wenn all das auch nichts hilft, kannst du versuchen, der CPU minimal mehr Spannung zuzukommen lassen, vielleicht spackt die da etwas rum ;) Per Offset die erste Stufe im + Bereich sollte genügen, ich meine, dass es +0.05V waren.
 
Oh ja mein Fehler. Ich meinte die Tab Taste. Schreiben und nebenbei Kind bettfertig machen funktioniert wohl nicht ganz.

Ich werde das mit der Spannung mal probieren. Eine andere Tastatur hatte ich schon getestet gehabt. Ist das gleiche. Reagiert nicht.
 
Macht nichts, soll vorkommen :p

Ist auf jeden Fall komisch, dass deine Tastatur nicht reagiert?
Hast du irgendein extravagantes Modell mit einer Menge Zusatztasten? Dort ist es mir auch schon aufgefallen, dass die beim Start nicht reagiert.

Kann dir auch nicht garantieren, dass die Spannungserhöhung das gewünschte Ergebnis bringt, lediglich meine Erfahrung. Eigentlich sollte man die CPU beim Standardtakt locker noch undervolten können, aber was soll's, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Huhu,
Spannung erhöhen ändert daran nichts. Ich hab so eine alte Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 Tastatur. Hat ein paar Sondertasten aber nicht viele. Hab aber auch schon eine Logitech OEM Tastatur getestet gehabt. Die reagiert auch nicht. Das heißt beide Tastaturen reagieren nur nach einem Reboot nicht. Allerdings auch nur im Efi Screen. Unter Windows gehen dann beide wieder ganz normal.
 
Ich habe das gleiche Phänomen beobachtet und mich gefragt, was da vor sich geht (Asrock Z68 Pro3 Bios 1.3 mit i7 2600k, 16 GB Teamgroup Elite, nicht übertaktet!). Manchmal läuft das Uefi sehr schnell durch, andermal hängt die erste Zeile eine Ewigkeit, ohne dass sich etwas regt :(. Wollte heute mal das neue Bios flashen, aber wenn es damit nicht behoben ist, bringt es auch nichts...
 
Hm, also ich hatte jetzt auch nen komischen Vorfall :D

Gerade eben ging der PC nicht an, nach nem CMOS-Clear gings dann wieder, nur der Windows-Boot dauert jetzt auch länger.
Meine Tastatur ging aber zu jedem Zeitpunkt.

Werde dann wenn ich am Wochenende Zeit habe mal das neuste Bios flashen und dann wieder berichten.
 
Hab genau das gleich Problem. Bei mir hilft es, wenn ich den USB Wlan Adapter (TpLink) rausziehe. Dann läuft der Bootvorgang wie beim "Kaltstart".
 
DarkAngel schrieb:
Huhu,
ja genau, ich meine das graue Bild. Er reagiert dann auch nicht auf Eingaben aller F2 oder Umschalttaste um das Bild weg zu bekommen. Dann sitzt man dort erstmal einige Zeit fest. CPU ist nicht übertaktet ist zwar ein 25000k aber läuft alles auf Standard. Ist hier auch wirklich nur wenn man rebooten tut. Ich habe testweise mal Reset beim Win7 Login Bildschirm gedrückt. Wenn ich reset drücke läuft das EFI ganz normal flott durch. Tritt wirklich immer nur bei einen normalen Reboot auf.

hm.. ist bei mir genau das gleiche.. aber nur wenn ich reboote.. im kaltstart geht alles ganz normal..
wär mir gar nicht aufgefallen.. wenn nicht windows nach nem update einen neustart verlangt hätte..

jemand schon nen lösungsvorschlag ?

Edit:
Gerade ist mir aufgefallen das es nicht jedesmal gleich ist.. jetzt hat er sofort anstandslos gebootet.. vielleicht hängt es mit dem windows update zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das Z68 Pro3 und kann das Problem nicht bestätigen - UEFi Screen kommt 2-3 Sekunden und dann gehts auch sofort weiter.

Board wurde geliefert mit UEFI P1.30, und wurde quasi "direkt nach dem auspacken" auf UEFI P1.60 geflasht - Vielleicht solltet ihr das auch mal in Betracht ziehen.
 
nö.. an dem liegts nicht.. hab ich gleich nach dem kauf geflasht.
 
Mit nem Windows Update kann das nicht zusammen hängen da das Problem besteht bevor Windows überhaupt gestartet wird.

Hm, habt Ihr irgendwas an den USB 3.0 Ports hängen ? .. es gibt ja da ein paar Problemchen mit dem Eltron USB 3.0 Controller ...

Falls ja mal im Bios USB 3.0 testweise deaktivieren und schauen obs dann normal bootet.
 
Scheint ein generelles Problem mit dem UEFI USB-Treiber zu sein.
Hier haben schon einige Leute geschrieben, wenn sie xyz-usb Gerät daran hängen haben fährt der Rechner manchmal oder garnicht hoch.
Meine Raptor K2 Tastatur mag er auch nicht. Seit ich USB Legacy deaktiviert habe fährt er immer anständig ohne Mucken hoch, aber ins Bios komme ich nicht mehr, weil er die Tastaur nicht erkennt.
 
Zurück
Oben