Asrock Z68 Pro3 - USB 3.0 ohne Funktion

N_O_K_I_A

Commander
Moin,

ich wollte langsam meine USB Geräte wie Sticks auf 3.0 umrüsten.
Habe dann einen USB 3.0 Stick in einen der beiden 3.0 Ports gesteckt, jedoch keine Reaktion von Windows (10). (Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155)

Habe dann einen USB 3.0 Hub gekauft, über diesen aber auch keine Reaktion.
Also Stick etc. wieder an den 2.0 Port und es läuft.
Habe dann den USB-Hub genommen, der eine Betriebs-LED hat.
Wenn ich ihn nur leicht in den 2.0 Port stecke, dann habe ich ja nur Kontakt zur Spannungsversorgung ohne Datenleitung.
--> LED leuchtet
Gleiches Prozedere bei den beiden USB 3.0 Ports, jedoch KEINE Reaktion.
Also wären sie tot.

Jemand vielleicht Tipps?

Ziemlich nervig jetzt alles mögliche in 3.0 zu haben und dann gehen beide Ports net.

EDIT:
Ja, auch im BIOS ist 3.0 aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
für usb 3.0 musste ich extra treiber bei meinem sandy bridge system installieren. Hast du das gemacht? schau mal im gerätemanager nach ob irgendwelche geräte nicht erkannt werden.

eventuell ist aber auch der usb3.0 chip im bios deaktiviert. da kannst du auch mal nachschaun

Ja BIOS ist aktiv (s. 1. Post Edit).

Gerätemanager sieht wie folgt aus:

GeräteManagerUSB30.JPG

funktionieren usb2 geräte an den usb 3.0 ports?
was ich mich erinnern kann ist usb3.0 als standard recht unausgereift, da man in punkto Abwärtskompatibilität zu viel erreichen wollte, aber nicht ganz geschafft hat (oder so irgendwie) auf alle fälle hab ich schon öfters gehört, dass usb3.0 recht wählerisch sein kann.

Naja es scheint ja so, dass nicht einmal Spannung anliegt.
Konnte es zwar bis jetzt nur so umständlich prüfen, da gerade kein Multimeter zur Hand, aber irgendwie sieht es nach keine Spannung aus.

Aber ja hatte ich auch, die liefen dort auch nicht.

Tja, dann würde ich sagen dass die Hardware einen Defekt hat. Wenn alles aktiviert und installiert ist, und kein Gerät erkannt wird, fällt mir auch nichts mehr ein...
Haben die Ports denn überhaupt schon irgendwann mal funktioniert?

Jop.
Vor gut nem halben Jahr habe ich mal einen USB 3.0 Stick daran betrieben.
Seitdem nichts mehr und jetzt erst wieder.

Btw. ich würde nicht als erstes mit dem multimeter bei diesen kleinen Kontakten herumfuchteln. Steck mal ein Handy über ein usb kabel an und schau ob es lädt

Da passierte auch nichts.
Hab ich auch probiert. Sorry, vergessen zu erwähnen.

Sieht irgendwie "tot" aus.

Danke für den Tipp.
An sowas hab ich auch gedacht.
Muss dann wohl sein....mist...

Danke für die schnelle Hilfe!

Bevor hier irgentwas Tot erklärt wird, probiert über die Eneriesparoptionen die option " selektives USB Energiesparen" zu deaktvieren...
Unbenannt1.jpg

PC danach Neustarten

Etron ist bei mir auch verbaut, Chip und Treiber sind wohl nicht die besten, unter Win7 haben die Port je nach verwendeten Treiber nach mal relativ gut, mal sporadisch und mal gar nicht funktioniert. Mit den Win10 Treiber funktionieren die zwar erst mal, aber wenn ich ein Spiel starte fliegt der Controller früher oder später bis zum nächsten PC Start mit Fehlercode 24 aus dem System

Das werd ich nochmal probieren!

Bin zwar grad auf Arbeit, aber über TeamViewer konnte ich es auf Deaktiviert stellen.
Es war also aktiv.
Jetzt nur noch den Test.

schau mal unter http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Download ob dein Etron USB 3.0 driver aktuell ist, ist dein Bios auch auf die letztere Version geflasht? Installier nochmal den INF driver ver:11.0.0.1156 drüber vielleicht klappt es dann und führe sicher noch Wundowsupdate aus.

Du könntest auch rein theoretisch irgendeine Linux Live Distro ausprobieren und schaun ob da die USB Ports funktionieren. Sowas z.B.:
Ubuntu 15.10

Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade mal zu Hause jemanden die Ports testen lassen nach Deaktivierung der Energiesparfunktion.
Nichts...
Komplett tot...

Dann muss ich mir wohl eine Ersatzkarte holen.

Interessant.. hab das gleiche Board und den gleichen Fehler... bei mir sind seid ca. 1 Jahr auch alle USB 3.0 Ports tot.

Also bei mir ist es das Asrock Z68 Pro3 Gen3

Eigentlich war die Sache für mich gegessen...aber DAS lässt das irgendwie nochmal ganz anders wirken.
Hast du bisher etwas unternommen oder so?

Zurück
Oben