ASRock Z68 Pro3 vs Pro3 Gen3

Mischa92

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Ich wollte mal nach fragen welches von diesen zwei Mainboards das bessere ist.
Ich liste einfach ein paar Sachen zur Info auf:

1. Ich möchte auf jeden Fall übertakten. (i2500k)
2. CPU Kühler ist ein H02 Macho
3. Benötige auf jeden Fall 1x PCI 1.0
4. Grafikkarte benötigt zurzeit 2 Slots (Meiner Meinung nach ist hier die ältere Variante mit den PCI Slots besser gelöst)
5. Sata Stecker: Stört die Platzierung der Sata II und III Stecker nicht den Airflow beim Gen3? Hab da schon einiges gelesen!
6. Stimmt es, dass man den vCore beim Gen3 nicht mehr selber regeln kann?

ASRock Z68 Pro3
http://www.nix.ru/autocatalog/motherboards_asrock/117686_2245_draft.jpg

ASRock Z68 Pro3 Gen3
http://www.asrock.com/mb/photo/Z68 Pro3 Gen3(l).jpg

Oder gibt es noch andere Mainboards die zu Empfehlen sind und sich ungefähr im selben Preislichen Rahmen bewegen?

PS: PCI 3.0 interessiert mich nicht, da ich nicht auf Ivy-Bridge aufrüsten werde.

Danke schon mal im vorraus

mfg
Mischa92

Zuletzt bearbeitet:
Individuell einstellbar ? -> Ja

Mischa92 schrieb:
PS: PCI 3.0 interessiert mich nicht, da ich nicht auf Ivy-Bridge aufrüsten werde.

Gen3 unterstützt zusammen mit einer Ivy Bridge CPU (Und nur dann) PCI-E 3.0. Dass es andere Layouts sind, hat mit Gen3 prinzipiell nichts zu tuen und is eher "zufällig"

Kannst aber von dem Board im Augenblikh ruhig das Gen3 nehmen, da es kein Preisunterschied macht (je nach Händler selbstverständlich):

http://geizhals.at/de/681934 - ASRock Z68 Pro3 Gen3
http://geizhals.at/de/638760 - ASRock Z68 Pro3

Zum Übertakten würde es sich vielleicht lohnen die 20 € Extra zu investieren
(hat angeblich ne bessere Stromversorgung/OC Einstellungen, aber da scheiden sich die Geister [Sarkasmus]und da in sämtlichen ASRock Diskussionen sämtliche Vorurteile ausgepackt werden, die es gibt, und keine konstruktive Diskussion möglich ist, wird das auch noch ne Weile im Dunkeln bleiben)[/Sarkasmus]

http://geizhals.at/de/669685 - Asrock Z68 Extreme3 Gen3
http://geizhals.at/de/616427 - MSI P67A-GD55

Willst du denn irgendwann eventuell mal SLI/CrossFire nutzen ?
Brauchst du die intergrierte Grafik ? Wenn nicht -> P67 Chipsatz ist günstiger.

Layout Extreme3:
755920_1__8392480-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das Übertakten mit dem Asrock Z68 pro 3 gut, konnte die Spannung leicht senken und auf 4,4 GHz takten. Läuft seit einigen Monaten ohne Absturz. Ab 4,5 Ghz muss ich aber die Spannung anheben... deswegen bleib ich bei 4,4 GHz.
Am Ende hängt es eh davon ab was du für einen Prozessor erwischt...

ich würde für OC von beiden abratten.

wen es asrock sein muss extreme 4 oder höher!

das asrock kein OC board hersteller ist sollte bekannt sein.

P67 B3 chip reicht dicke!

@LundM: Hab mal das MSI P67A-GD55 eingefügt, ist das nen gutes OC Board ? Grade noch im Preisrahmen, kostet aber normal 120€.

Zuletzt bearbeitet:
na langt dir 1? oder soll ich se alle rausschreiben?

http://geizhals.at/de/616427 ist das 1 was mir in kopf schisst.

ich würde aber eher zu einem etwas teureren ratten ca 125 euro dann gibts die bösen low budget monster!

Evo und GD65 von msi. oder das GD53 zeigt auch gutes OC potenzial aber kostet leider mehr als 110 110.63€:D

Sorry hatte editiert, bevor du geantwortet hattest, mein Fehler. GD55 kostet halt normal auch 120€ ist nur grad bei 3 Händlern runtergesetzt.

Das im Bereich OC 110 € ne etwas ungünstige Marke ist, ist klar. Aber wenn das Budget vorgegeben ist, was will man machen.

Man muss im Hinterkopf behalten, dass es nen P67 Chip ist und kein Z68 Chip. Wenn man die Features nicht braucht ist es egal. Klar!
Aber man kann trotzdem nicht sagen, dass es kein Unterschied ist. Und die Z68 Version vom GD55 ist deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt reichts!

erst sagst ruhig p67 jetzt maulst rum!

was hatn z68 board ? wasn P67 nicht hat?
sachma drehst dir immer alles wie du es brauchst?

hab dir eins genant ruhe jetzt.

msi bietet auch mehr optionen als asrock sollte man nicht ausser acht lassen!^^:D

Ja hast du, ich sag doch garnichts dagegen.
Wenn man den Z Chipsatz Kram nicht braucht, Top.

was hatn z68 board ? wasn P67 nicht hat?
Naja, SSD-Caching, Quicksync und ne alternative Grafikkarte, falls mal was schief läuft. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden, ich zB wollte auf Quicksync nicht verzichten, sonst hätte ich auch nen MSI genommen. (Allerdings nicht das GD55, das war da noch teurer als jetzt.)

Zuletzt bearbeitet:
welchen gram?

gibts da unnützes zeug dazu wie kisten mit altem spielzeug?
werd ma genauer wen ich schon so genau sein muss.

PCIe 3 braucht kein schwein für single graka!
gibts aber sauf p67 auch schon.

lucid braucht kein mensch!
SSD caching ist dreck lieber ne richtige SSD fürn 10 mehr!

Die größere zahl? kein thema 99cent dann hastn edding mit dem du ne 0 an das p67 machen kannst! markeding technisch eh besser mit vielen größen zahlen!

LundM schrieb:
das asrock kein OC board hersteller ist sollte bekannt sein.

Quelle? Beweise? Fakten? Wer ist denn ein OC Board Hersteller?

Und der Rest zeugt auch eher von Vorurteilen bzw. Spekulationen oder woher weißt du z.B. das PCIe3.0 bei einer Grafikkarte keine Vorteile bringt? (ganz unabhängig ob es wirklich so ist)

Wissen tut man es nämlich erst, wenn Ivy Bridge da ist und man Tests mit ATi's Radeon 7000'er Serie, sowie später mit nVidia's Kepler gemacht hat, davor ist alles nur Spekulation.

Davon ab: schon mal was von Rechtschreibung und anständiger Artikulation gehört oder nur mal nebenbei von gelesen/gehört?

Gewiss ist keiner Fehlerfrei, aber das Geschreibsel kann sich ja keiner antun ohne das er Kopfschmerzen bekommt.

hust wie oft sollen wa noch auflisten warum kein oc board?

frank hats das letzte ma sehr sehr genau gemacht!

ganz einfach weil Pcie 2 noch reicht!

wo 3.0 gut ist bei multi gpu wegen x8 eletrisch was dann wie pcie 2.0 x16 ist dafür sau geil.

Äh ja, wenn ich mich richtig erinnere, hat Frank dort gesagt, dass bei dem ASRock P67 Pro3 das Übertakten über/mit eingeschaltetem Turbo Boost 2.0 nicht funktioniert und dies wurde dann auf alle AsRock Boards extrapoliert. Diese Extrapolation wurde von mir dann durch einen heroischen, todesverachtenden Selbstversuch, zumindest für das Z68 Bios, widerlegt.

Wie dem auch sei; sein Argument war stichhaltig, ich habe es verstanden und bewundere ihn seit dem nicht nur für seine animalische Ausstrahlung, sondern auch für seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Deduktion.

Andererseits: Was jetzt PCI-E 3.0 mit den OC Fähigkeiten eines Boards zu tuen hat, versteh ich nicht, aber wahrscheinlich steh ich einfach grad auf dem Schlauch.

Und Auflisten brauchst du das garnicht nochmal, weil, abgesehen von FrankPR's stichhaltigem (aber widerlegtem) Argument, alles andere nur blosse Behauptungen waren, die folgerichtig mit ebenso haltlosen Gegenbehauptungen 'gekontert' wurden. Das bringt uns jetzt genauso wenig weiter, wie damals.

Also bitte, mit doppelter Portion Halbfettsahne obendrauf: Nichts auflisten! (Es sei denn mit Links zu seriösen Testberichten.)

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:

Du sollst dein "ich würde nehmen" begründen, warum weshalb wieso...
Mein Beitrag war sicherlich im Konsens mit dem TE, deiner eher auf Bulls*it Niveau...

Dass einige Leute, die hier im Kaufberatungs-Forum rumschwirren, besser in einem MSI/Gigabyte Hersteller-Forum aufgehoben wären, sollte mitlerweile jedem bekannt sein. Ich ignoriere diese Leute einfach nur noch. Die sollten sich eventuell mal mit ihrer Marke in Verbindung setzten und nach einem PR-Posten nachfragen, ach ich vergaß, bei der Rechtschreibung und dem Ausdruck wird wohl keine der Firmen etwas mit diesen Individuen zu tun haben wollen.

Nun gut, zum Thema ob P67 oder Z68: Ich persönlich würde Z68 wählen auf Grund der Nutzbarkeit der Grafik der CPU. Ich habe schon öfter mal das BIOS meiner Grafikkarte geflasht und wenn da mal was schief geht ist man froh, wenn man einfach schnell auf die interne CPU Grafik schalten kann und noch mal schnell das Orginal-BIOS zurück flashen kann.

PCIE 3.0: Why not? Auch wenn es im Moment vielleicht sinnlos ist, kann es in 3 Jahren zu einem wichtigen Faktor werden, wenn man nochmal die Graka aufrüsten möchte und die CPU noch reicht.

Zuletzt bearbeitet:
kein ivy-bridge, kein pci 3:: dann der hier oder der hier. Für OC sind die beiden bestens geeignet.
Asrock würde ich^^ nicht nehmen, da ich davon 2 Boards zurückgeben musste, wegen defekt.
Und die Qualität ist nicht so gut wei bei den asus, msi, gigabyte boards.

Zurück
Oben