Asrock z68 pro3

keckneth

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

habe heute in freudiger Erwartung meinen Rechner aufgerüstet nach wochenlangem fleißigen Mitlesens.

Leider laufen nach Anschalten alle Lüfter kurz an, das passiert im Loop noch 2mal und dann wars das. Oder es passiert schon von vornherein gar nix.

Nutze das Board mit nem i5 2500K, nen 550Watt bequiet und 8GB Teamgroup DDR3. Die 560TI hab ich gleich wieder rausgenommen, startet auch ohne nicht.
Und ja, den Thread weiter unter mit RAM Problem in den Speicherbänken habe ich gelesen. Habe beide Riegel auf allen Bänken einmal durchprobiert. Was meint Ihr? MoBo defekt?

Netzteil lief bis eben noch mit einen E8400.

P.S.:Hab schonmal nen Rechner zusammengebaut und hatte damals einen ewigen Loop, weil mein Gigabyte EPC den E8400 nicht kannte und ich dann das Board tauschen mußte. Aber das Z68 sollte einen 2500K kennen.

Habe den Thread weiter unter

Erstmal Netzteil tauschen, durch das Alter hat das Netzteil vielleicht einen Defekt oder hat den Boot-Bug.

Es läuft doch aber mit der anderen Config (Sockel 775 Board). Was ist der Boot Bug?

Habe jeweils einen Riegel in allen Bänken probiert. Werde heute MoBo reklamier und sicherheitshalber ncoh ein Netzteil mitnehmen.

wenn in einem gehäuse eingebaut mal ausserhalb probieren(abstandshalter-kurzschluss?)
allle stromstecker nochmal überprüfen(8pol-cpu-stecker)
cmos-reset + batterie für 5 min rausnehmen.
hoffe es hilft

Wenn es einen Kurzschluss geben sollte, dürfte das System doch gar nicht booten. Da wird wohl oder übel ein Defekt vorliegen.

Nö, die Idee mitm Kurzschluss ist garnicht so abwegig. Hatte das selbst mal, da hat ein 4-pin-MOLEX eine Blechkante getroffen. Rechner ging kurz an, und gleich wieder aus. Hängt vom Netzteil ab, wie dort der Überlastschutz implementiert ist.

Stecker sind alle angebracht? Auch das Mainboard ausreichend versorgt (also der Zusatzstecker am Mainboard angesteckt)

mfg

So ich bin wieder glücklich. Nix zum Händler gefahren und reklamiert oder neues Netzteil gekauft, sondern alles ausserhalb des Gehäuses verbunden und plötzlich ging's. Nach dem Einbau dann wieder auch.
Hab noch in paar Abstandshalter zugefügt. Entweder passt die Theorie, dass man die unbedingt penibel gleichmäßig verteilen muß und es dadurch nicht zu Kurzschlüssen kommt oder es war einfach Murphys Law.

Danke an alle.

Muss jetzt nur noch die Front USB zum laufen bringen, die wollen noch nicht.

Ja kenne deinen Post und hab daraufhin fleißig zur Fehlereingrenzung die Bänke gewechselt. Viel Glück

Zurück
Oben