ASrock z68 und i5-2400

darkkalle

Lieutenant
Ich habe gelesen, dass bei beatimmten herstellern, durch bios update, der multiplikator auf der 2400 erhöht werden kann (auf 42).
Ist das mit der ASRock Z68 Pro3 auch möglich den um die 3,7 - 4,0 GHz wären für mich vollkommen in Ordung und müsste nicht auf die 2500k zugreifen.

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Warum willst du von nem x6 auf nen 2400 umsteigen?

OC durch Erhöhung des Multis geht normalerweise nur bei den K-Modellen.

So wie ich das letztens verstanden habe geht das wohl bei den (besseren?) Asus Mainboards.

darkkalle schrieb:
ASRock Z68 Pro3 auch möglich den um die 3,7 - 4,0 GHz

Quadcore Prozessor hat unter normalen Bedingungen genug Leistungsreserven.
Das Übertakten geht immer zu Lasten der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
darkkalle schrieb:
AN die leute die die frage anscheined nicht verstanden haben.
Liest euch das durch

Laut I-Core Liste gehts mit dem Turbotakt minimal nach oben.

CHKL2011 schrieb:
Laut I-Core Liste gehts mit dem Turbotakt minimal nach oben.

und laut meiner frage die ich gestellt habe gehts primär um das mainboard das den max multiplikator von 38 auf 42 erhöht egal was die cpu sagt. durch bios update.
link lesen!!!!!

lesen-> denken -> schreiben und nicht threattitel lesen->bissl denken->falsches schreiben

Vergiß es.
ich habe es mit verschiedenen Asrock Boards versucht, mit keinem ließen sich die oberen 4 Speed Bins auf allen Cores nutzen. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht, mit diversen Asus Boards ist das kein Problem. 4 GHz sollten da knapp, aber erreichbar sein. Der i5-2400 hat mit den oberen Speed Bins einen maximalen Multi von 38, der normale maximale Turbo Multi ist 34. Zusammen mit einer moderaten BCLK Erhöhung sollten dann um die 4GHz möglich sein.
Siehe Screenshot, in dem Fall ein non-K i5-2500@4,1 GHz, oder auch hier, gleiche CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich hab zwar schon davon gehört, aber noch keinen Beweis dafür gesehen dass dieser angebliche 42er Multi auch existiert. Weder dass er von einem Programm angezeigt wird, noch dass er auch real anliegt. Daher gehe ich davon aus dass mit dem i5 2400 egal welches Board ~4,05 GHz drinnen sind, nicht mehr.

mfg

KainerM schrieb:
Daher gehe ich davon aus dass mit dem i5 2400 egal welches Board ~4,05 GHz drinnen sind, nicht mehr.

mfg

Soweit ich weiss, kann nur ein 38er Multi auf allen p67 Boars garantiert werden.
3,8Ghz Reicht das nicht? Man man :)
Mehr als das geht nur, wenn man 3 Kerne abschaltet.

bttn, 4 GHz sind mit Turbo + 4 Stufen, ergibt Multi 36-38 (je nach aktiven Kernen). Dazu Referenztakt auf 105-106 MHz (sollte bei allen möglich sein) und schon hat man 3,8-4 GHz (wieder je nach aktiven Kernen).

Aber ich stimme dir zu; Übertakten macht beim Sandy derzeit kaum sinn. Mein 2400er läuft auf den ganz normalen 3,1 GHz mit normalem Turbo bei Referenztakt 100 MHz. Dafür deutlich undervolted.

mfg

Ah, interessant.
Man lernt halt nie aus :)
Frage: lassen sich -alle- non-k Sandybridge mit jedem p67 Board
übertakten oder wirklich nur die Asus-Reihe?
Da stoße ich immer auf zu verschiedene Erfahrungen.
Meist scheitert es am BLCK, den einige Boars nicht mitmachen "wollen".

also ich hab bis jetzt noch nie gehört dass ein P67 / Z68 Board die 105 MHz nicht geschafft hätte. Und die vier Turbostufen sollten ebenso alle können. Gute Boards kommen dann eben auf 109 MHz, mit guten CPUs.

mfg

Zurück
Oben