Asrock Z68Pro startet nicht

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

ich verwende seit ca. 6 Jahren ein Z68 Pro, und seit einigen Tagen habe ich Probleme beim Starten, die so aussehen dass nach dem Drücken des Netzschalters der Bildschirm zwar angeschaltet wird (also aus dem Standby aufwacht), aber keinerlei BIOS-Screen angezeigt wird (schwarzer Bildschirm). Im Hintergrund hört man die Festplatte rattern und die Num-Lock Taste am Keyboard funtkioniert (Toggle).

Wenn man die Prozedur mehrere Male wiederholt, dann startet Windows 10 ganz normal, als sei nichts gewesen. Grafikkarte ist eine Geforce GTX 1060, diese hatte ich erst im verdacht, und diese wurde bereits getauscht.

Fastboot ist in Windows 10 deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte, evtl. Netzteil oder Pufferbatterie auf dem Board?
 
Also hast du es erst seit der 1060?
 
Netzteil was genauso alt ist wie der PC ... da kann der Fehler auch liegen.
 
PRAXED schrieb:
Also hast du es erst seit der 1060?

Jein, das Board hat generell Probleme mit der 1060, aber eigentlich nur beim Erwachen aus dem Ruhezustand bzw. bei Fastboot, ist ein leider bekanntes Problem, das Asrock theoretisch durch ein BIOS Update beheben könnte. Dies wusste ich aber zu beginn nicht, und hatte damals die 1060 bereits einmal getauscht.

Der normale Start lief aber die letzten Wochen immer völlig problemlos mit der 1060, kann natürlich trotzdem sein dass diese defekt ist, ich teste mal mit Onboard, dumm ist halt, dass ich zwei Monitore mit 2560x1440 habe per Displayport, und das mit Onboard nicht möglich sein wird, aber zu Testzwecken... Ich berichte später, sobald ich das probiert habe.

Die anderen hier genannten Möglichekiten hatte ich ja auch schon in Betracht gezogen, falls es das Board wäre ist es wohl amsinnvollsten, gleich CPU und RAM neu zu kaufen, oder? Ein gebrauchtes 1155er Board, das bestimmt auch bald Elko-Probleme bekommt will ich mir nicht antun, und neu gibt's ja leider nix. Ist halt schade, da mir der 2500K leistungstechnisch mehr als reicht, und Intel in den letzten Jahren ja reichlich wenig innovativ war :(

Wie würdet ihr von der Fehlersuche her weiter vorgehen?
 
Hi, hatte das selbe Board, es sind die Kondensatoren um den Sockel herum die haben alle dicke Backen bekommen "RIP"

Mfg David
 
Hatte mal das selbe verbaut, da war es ähnlich, zuerst hat es die Karten nur mal dann und wann erkannt und am Schluss gar nicht mehr. Der Port war dann tot und erkannte gar nix mehr. Bleibt nur zu hoffen das es bei dir was anderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so... ein Freund ist nach dem 2 Tausch (noch in der Garantiezeit) zurückgetreten und hat ein anderes MoBo bekommen.

Die sind gestorben wie kaum ein andere MoBo Serie. Klar es laufen auch immer noch welche.

Richtig wer garantiert dir ein Gebrauchtes MoBo was noch 5 Jahre läuft?

Wenn dir die Leistung reicht, würde ich es dennoch versuchen. Geld egal und Basteldrang dann alles neu.
 
Ohje, das klingt gar nicht gut. Was ist von Asrock's Werbeaussage zu halten:

"ASRock DuraCaps (2.5 x longer life time), 100% Japan made high quality conductive polymer capacitors"

Vermutlich dasselbe wie von Werbeaussagen allgemein, nur heiße Luft, oder?
 
Defekt gehen kann immer etwas...

Bei mir schreibt MSI: 10 Jahre Lebenserwartung
Alle Military Class Produkte integrieren Solid Caps um eine besonders hohe Laufzeit des Motherboards zu garantieren. Platzende Kondensatoren werden wirksam verhindert und die Lebenserwartung steigt deutlich.

Warten wir mal ab^^
 
So, ich habe jetzt viele Tests gemacht, und auch meine alte Radeon 6870 wiederbelebt, und siehe da: das Board schnurrt ohne Mucken.

Das heißt, meine Gainward GTX 1060 ist defekt, das ist schon die zweite kaputte, und so wie es jetzt aussieht sind die Grafikkartenpreise immer noch exorbitant hoch, Kryptomining geschuldet. Amazon erstattet mir stattdessen aber den Kaufpreis von damals 299 Euro, die Frage ist, welche Karte ich mir holen soll (keine Gainwrd mehr!), evtl. eine 580X? Und wann werden diese wieder normales Preisniveau erreicht haben?
 
Gute Frage.... Die 580 hat auf jeden Fall brauchbare Leistung...

Ja, die Preise sind einfach nur zum:kotz: und dann wir ebay mit diesen Karten überschwemmt. Dann gibt es kaum gelaufene Mining Karten:D
 
Zurück
Oben