Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASRock Z690 Extreme u. i5-13500 (ATX 12V Anschluss)
Auf einem ASRock Z690 Extreme soll ein i5-13500 verbaut werden.
Auf dem Board sind 2 mal 8-pin ATX 12V Anschlüsse vorhanden (Bild Nr. 1 und 2)
Mein Netzteil be quiet! Straight Power 10 500W hat nur 2 12V P4 Stecker (Also 1 12V P8 Stecker)
Reicht das für den Betrieb?
Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf: Falls die Teile noch nicht gekauft sind, ich würde das wohl nicht so lösen. Der 13500 ist nur auf dem Papier ein Raptor Lake. Den fetten Z690 braucht es vermutlich nicht ...
Falls das Brett bereits vorhanden ist, wäre fraglich, welche CPU bislang drauf sitzt und was der 13500 bringen soll in welcher Software bei welchem Anspruch.
This motherboard
provides two 8-pin ATX 12V
power connectors.
To use
a 4-pin ATX power supply,
please plug it along Pin 1 and
Pin 5.
*Connecting an ATX 12V
8-pin cable to ATX12V2 is
optional.
Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf: Falls die Teile noch nicht gekauft sind, ich würde das wohl nicht so lösen. Der 13500 ist nur auf dem Papier ein Raptor Lake. Den fetten Z690 braucht es vermutlich nicht ...
Falls das Brett bereits vorhanden ist, wäre fraglich, welche CPU bislang drauf sitzt und was der 13500 bringen soll in welcher Software bei welchem Anspruch.
Ein Bekannter hatte sich das Mainboard vor ein paar Monaten gekauft, weil er sich ein Alder/Raptor-Lake System zusammenbauen wollte. Er hat sich letztendlich für eine AM5-Plattform entschieden.
Er hat mir das noch original verpackte Mainboard geschenkt. Also Habe ich jetzt ein Z690 Mainboard für lau zu Hause rumliegen
Und kostengünstiger wirds dann ja nicht. Da ich ja auch nocht alte Komponenten weiterverwenden kann.
Jetzt brauch ich nur noch passende CPU.
Wie schon erwähnt, ist ja ein BIOS-Flashback vorhanden.
Vielleicht reicht mir ja auch sowas in Richtung 12400/12500.
Ich habe keine besonders hohen Leistungsansprüche.
Da ist mir die Energieeffizienz wichtiger, aber weniger als ein 6-Kerner sollte es dennoch nicht sein.
Der 12500 hat eine stärkere UHD750 Grafikeinheit, ist mit 230€ aber zu teuer. Dann doch lieber den 13500 mit mehr (kleinen) Kernen, mehr Cache, mehr Takt. Der 13400 wiederum ist noch mehr Blender ...