Asrock Z75 Pro3: bei jedem Start ins Bios, dort spielt Tastatur verrückt

proude

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
44
Habe mir vor einiger Zeit meinen neuen PC zusammengebaut, es funktioniert auch alles eigentlich wunderbar, mit der Ausnahme, dass ich nach jedem Start ins Bios komme und dort die Tastatur bzw. die Maus verrückt spielt.

Das ganze äußert sich so, dass der Mauszeiger in einem bestimmten Bereich wild umherspringt und das Drücken der Pfeiltasten auf der Tastatur blitzschnell durch mehrere Menüs/Menüpunkte springt. Das ganze beenden kann ich nur durch eine gut getimete Betätigung von ESC und Enter (ESC führt zu Fenster das fragt ob ich beenden will ohne zu speichern, Enter bestätigt dies).

Als Tastatur benutze ich das MS Wireless Keyboard 1000, das mit einer kabellosen Maus ausgeliefert und betrieben wurde, nach deren Ableben wurde die Maus durch eine USB-gebundene Version von Trust ersetzt. Ich denke hier liegt irgendwie das Problem, denn verwende ich eine kabelgebundene uralt Tastatur funktioniert alles.

Da ich die Tastatur aber eigentlich nicht ersetzen will würde ich mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das Problem beheben kann.

Die Treiber der Tastatur sind korrekt installiert und alle USB Steckplätze hab ich auch schon durchprobiert.

____

Davon unabhängig habe ich ab und zu noch das Problem, dass mein PC bei Battlefield 3 (mehrfach) und Anno 2070 (ein mal bisher) mit einfrieren des aktuellen Tons abschmiert, der Monitor verliert dann soweit ich das beurteilen kann das Signal (wird schwarz, LED wird orange für kein Signal/aus).

Komischerweise kann ich aber noch heiter per Skype mit meinen Freunden weiterreden, nur sehen tue ich nichts mehr (das Spiel friert aber offenbar ein oder stürzt ab, wie gesagt friert der aktuelle Sound dann ein und ich glaube mir wurde mal gesagt dass ich raus sei).

Das passiert nicht oft, vielleicht 1-2 mal im Monat. An der Temperatur liegt es glaube ich nicht, da es einmal kurz nach Neustart auftrat und ich einige mal mit Speedfan die Temperaturen während des Zockens überwacht habe und in meinen Augen keine schlechten Werte zu erkennen waren. Außerdem kann ich halt meistens stundenlang spielen, und dann passiert es am nächsten Tag nach 20 Minuten..

Mein System:
ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual Channel...
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black...
128GB Crucial m4 Slim 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s...
450W be quiet! Straight Power E9 80+
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16...
Kein OC

Schon einmal vielen Dank im Voraus an alle die versuchen mir weiterzuhelfen! :)
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Z77 extreme4 und der gleichen Maus+Tastatur. Das ganze Problem hat sich aber mit dem letzten BIOS-Update erledigt. Jetzt erkennt das BIOS Maus und Tastatur richtig.

Schnapp dir also mal, wenn du kannst, ne andere Tastatur und führe nen BIOS-Update durch. Möglicherweise hat Asrock, das Problem bei deinem Board auch schon behoben.
 
Vielen Dank, darauf hätte ich eigentlich auch selber schon mal kommen können.. hat nämlich geholfen!

Wenn mir jemand bezüglich des anderen Problems noch Tipps geben möchte nur zu, ansonsten werde ich dieses Thema nochmal im passenden Forum ansprechen sollte es nach dem Bios Update immer noch auftreten.
 
Naja, ich kenn mich mit den Battlefield 3 Fehlern nicht aus, da müsstest du mal gezielt im Sammelthread fragen.

Ansonsten gilt: Treiber und System aktuell halten! Das gilt auch für (Onboard?)Sound, Controller, USB Treiber etc... Nicht nur für Chipsatz und CPU.
 
Zurück
Oben