Asrock Z77 Extreme 4 + i7 3770k [iGPU deaktivieren ?!]

Beast2x

Lt. Junior Grade
Morgen,

folgendes Problem.... die iGPU (HD4000) meines CPU's klaut mir Arbeisspeicher !!
Ich kann meine 8GB also nie komplett nutzen, maximal sind es 7,70GB.

Wie deaktiviere ich die iGPU komplett ? Hab mich schon durch BIOS gewühlt und im Netz find ich auch nichts dazu.
Jemand eine Lösung parat ?

LG
Ergänzung ()

Soll wohl doch der igpu multi monitor sein. (auf disabled)
Werde ich gleich mal testen...

Machst du dir wirklich um 300Mb Ram sorgen?
Im Bios gibt es die Option zum deaktivieren, ist aber bissel versteckt.

fellkater schrieb:
Machst du dir wirklich um 300Mb Ram sorgen?
Sorgen nicht umbedingt, aber wenn heute meine neue HD7870 kommt brauch ich die iGPU wirklich nimmer.

Virtu MVP nutz ich auch nicht, ist auch schwachsinn imho... ausser vlt beim benchen.
Bei den spielen bekommt man nur zusätzlichen inputlag. Wiegesagt... brauch ich nicht !

Ansonnsten mag ich die iGPU ja auch ein wenig... hat mich jetzt schon 2 mal quasi gerettet das ding.
Ohne das Teil hätte ich jedenfalls keine vernünftige Fehlersuch betreiben können.
fellkater schrieb:
Im Bios gibt es die Option zum deaktivieren, ist aber bissel versteckt.
Was meinst du denn mit versteckt ?
Ist das jetzt doch nicht mit "igpu multi monitor" auf "disabled" stellen getan ?

Schon mal ins Handbuch geschaut? Man munkelt dort würde so etwas stehen...

Ist das jetzt doch nicht mit "igpu multi monitor" auf "disabled" stellen getan ?

Schau doch im Windows Gerätemanager, ob sie dort noch aufgeführt ist.

im bios oder im UEFI kannst die iGPU deaktivieren

Silveran schrieb:
im bios oder im UEFI kannst die iGPU deaktivieren

Wow, was für eine misse Antwort. Du hast dir nicht seinen ersten Post durchgelesen oder?

Ich würde empfehlen das Handbuch genau durchzulesen, bei mir wars nur eine Option
und die hieß "Integrierte Grafikeinheit" die hab ich deaktiviert dann war alles gut.

Wie das genau bei einem ASROCK Mainboard benannt ist weiß ich natürlich auch nicht

Ja, denke mal mit igpu multi monitor auf disabled hat sich das erledigt.
Kann ich aber leider grade nicht testen, weil meine neue Graka doch erst Dienstag ankommt. :mad:

@Silveran, so eine blillige Antwort kannste dir aber echt spaaren, wolltest du einfach mal auf dumm was schreiben hmm ? ;)

Zurück
Oben