Asrock Z77 Extreme 4 - komische Systemtemperatur-Anzeige AXTU

carfentanil

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Asrock Z77 Extreme4 und mir ist aufgefallen, dass die System/Mainboardtemperatur im UEFI und von den meisten Tools wie etwa Speedfan deutlich höher angezeigt wird als von dem Asrock-Tool AXTU.

Momentan (idle, 24°C Raumtemp) zeigt Speedfan 37°C Systemtemp. In AXTU steht die M/B Temperature aber nur auf 29°C.

Was ist da los? Welcher Wert stimmt?
Wie hoch ist die Systemtemperatur bei euch?
Wie hoch sollte sie maximal sein?

Ich habe ein Lancool PC-K11X, vorne 2x 14cm Lüfter und hinten ein 12cm, die Lüfter habe ich alle weit runtergeregelt (Level 1). Die vorderen laufen mit 350 und 750upm, der hintere Lüfter ist derzeit als zweiter CPU-Lüfter angeschlossen und wird so mit der CPU-Temp gekoppelt gesteuert, jetzt im idle hat er 800-900upm (Maximum wären 1300).
Dazu habe ich eine Sapphire HD7870, die mit ihren beiden ~8cm Lüftern zum Slot hinten raus bläst, im Idle mit 1150upm.
Die CPU (3570k) ist kühl, hat gerade 31°C (gemittelte Core-Temp), unter Prime max. 55°C.
Ich frage mich eben, ob ich den hinteren Lüfter im Normalbetrieb stärker aufdrehen sollte?
Unter Last steigt die Sys-Temp in Speedfan auf 44°C, in AXTU 34°C,
Ich hab mal alle Lüfter voll aufgedreht, die System-Temp sinkt dadurch nach einer Weile um 3-4°C im Idle, also AXTU sagt 26, Speedfan 33°C System-Temp.
Ähnlich unter Last, da bekomme ich in Speedfan mit ordentlich aufgedrehten Lüftern 42°C.
Erscheint mir jetzt als nicht so dramatisch, der Unterschied - ist es also vertretbar, die Lüfter zum Wohle eines leisen Rechner langsam laufen zu lassen?
Oder sind die Temperaturen allgemein zu hoch?

Das Board regelt aber die Gehäuse-Lüfter nicht hoch, das sollte es doch tun, wenn die Sys-Temp zu hoch wird? Beim 1. Chassis-Fan ist zudem die niedrigste wählbare Target-Temp 45°C. Oder meint das die CPU-Temp, und der wird auch nur nach CPU-Temp gesteuert, nicht nach System-Temp?

Bei mir stimmen die Temperaturen exakt überein (36°).
Alle deine genannten Temps sind sowas von im Grünen Bereich, mach dir keinen Kopp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein AsRock z77 Extreme 4 mit einem Intel 3570k und als CPU Lüfter Cooler Master 13.

Das komische bei mir ist, dass das Mainboard tool von Asrock bei FAN Control eine CPU temperatur von knapp 34 Grad im Idle anzeigt.

Beim Tool CoreTemp wird eine Temperatur von 75 Grad auf allen Kernen im Idle gemeldet, was meiner Meinung nach völlig unrealistisch ist.

Ich hoffe natürlich das das Tool von AsRock recht hat... aber was ist da los? Hatte jemand schonmal soetwas?

nein sowas hat natürlich noch niemand erlebt...

befrage doch einfach mal das SuFU oracle...

Hab die SuFu benutzt aber nix passendes gefunden. Denke mal es unter einem passenden Thema zu posten ist noch vertretbar. Isja nicht so als hätte ich nen neues Thema dafür extra aufgemacht...

Zurück
Oben