ASRock Z77 Extreme 4 RAM läuft nur mit 667 Mhz anstelle von 800

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Rechner(Bluescreens/schwarzer Bildschirm/Kernel 41).

Bei der Fehlersuche fiel ein wenig was auf, was aber wohl nicht unbedingt was mit dem Fehler zu tun hat.

Anscheinend hatte ich damals schon den RAM auf die Bänke A1 und A2 gesteckt anstelle von A1 und B1.

Und es fiel halt auf das dieser nur mit 667 Mhz läuft anstelle von 800 Mhz.

Ich habe aber im BIOS das XMP Profil geladen.

Treiberversion ist 2.90.

Zwei Fragen:

1. Kann ich noch was anderes machen außer es mit den anderen Bänken zu versuchen?

2. Wenn ich richtig gelesen habe ist der Verlust an Leistung sowieso minimal oder?

Vielen Dank

Edit:

Sehe gerad bin in der falschen Unterkategorie... falls wer verschieben kann. Hab keine Löschfunktion gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
RAM wird normalerweise in A2 und B2 gepackt. Beim ASrock scheint A1 und B1 aber auch okay.

Sicher das du das XMP geladen hattest? Normalerweise hat RAM eh zwei also lad mal das zweite. Wäre auch gut deinen RAM zu wissen.

2: Naja momentan läufst du nicht mal im Dual Channel was schon sehr schlecht ist und mit nur 667MHz bzw 1333MHz geht dir schon einiges flötten.

Eingebauter Ram:

16GB Kit Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL10

Lade ich die Default Einstellungen steht ja sowieso alles auf Automatic. Und zur Auswahl habe ich nur ein XMP Profil (10-10-10-27)

Bin noch in nem anderen Forum unterwegs wegen dem Kernel 41 Fehler den ich oft habe und dorte sagte man mir das ich bei CPU-Z unter dem Reiter SPD sehen müsste das der RAM mit 800 Mhz läuft. Sind aber nur 667 dort.

Wenn ich das Tool richtig interpretiere läuft er aber im Dual-Modus.

Bin allerdings erst gegen 14 Uhr zu Hause um weiteres zu machen und bei Bedarf auch Screenshots zu schicken.
Ergänzung ()

Hmm ok, bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber anscheinend passt alles.

Wenn ich im CPU-Z Tool unter dem Reiter "Memory" schaue ändert sich Dort der Takt / ob Single oder Dual und alles andere.

Aktuell läuft er auf DUal und die Frequenz ist bei 799,9 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben