ASRock Z77 Extreme4 vs ASRock Z68 Exteme4 Gen3

alex.5

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
73
Hallo ich suche ein neues Mainboard für einen CoreI3 2120 - da mein jetziges zu klein ist... Intel DH67CF.... Nun bin ich auf die 2 oben genannten Mainboards gestoßen. Passen tut die CPU zu beiden, bloß kann ich mir den Preisunterschied nicht erklären.
Das https://www.computerbase.de/preisvergleich/661801 kostet ab 145 das hier das neuere https://www.computerbase.de/preisvergleich/746839 20€ weniger.

Jezt bin ich mir nicht sicher ob ich irgend ein wichtiges Detail übersehe, was die 20€ aufschlag gerechtfertigt.
Ergänzung ()

hmm ich war hier etwas Kurzsichtig, das z68 hat mehr Zubehör eine USB3 Front Blende , einen größeren Kühler des Chipsatzes und FireWire....
 
Erklären kann ich das auch nicht, würde das Z77 nehmen. Könnte evtl. am Frontpanel vom Z68 liegen.

Würde aber bei deiner CPU nicht zu so einem teuren Board greifen. ein H61 oder H67 nehmen!
 
Biggunkief schrieb:
Erklären kann ich das auch nicht, würde das Z77 nehmen. Könnte evtl. am Frontpanel vom Z68 liegen.

Würde aber bei deiner CPU nicht zu so einem teuren Board greifen. ein H61 oder H67 nehmen!

Die CPU werde ich gegen eine andere Tauschen, angedacht ist ein Core I7 in den nächsten 2-3 Monaten
 
Hi
gibt sehr wohl einen unterschied.
der z68 ist der ältere chipsatz, bei dem sata 3 und usb3 noch über spezielle chips auf dem mainboard zur verfügung gestellt wird, bei den usb3 chips musste man dann noch extra treiber installieren.

bei den neuen z77 boards, die offiziell die chipsätze für intels ivy bridge cpus sind (aber auch sandy bridge unterstützen), ist sata 3 und usb3 im chipsatz "enthalten" und somit brauch man keine zusätzlichen treiber, sondern nimmt einfach die intel chipsatz treiber stichwort "intel inf"

kurz und knapp: nimm das z77 board, ist billiger und hat die bessere/modernere technik.
gruß
 
BeneTTon schrieb:
Hi

kurz und knapp: nimm das z77 board, ist billiger und hat die bessere/modernere technik.
gruß

Gut Danke
 
Wenn du Board neu kaufst dann z77. Umstieg von z68 lohnt aber net, da keinen Vorteil in der Praxis.
Viell. Sind die z68 boards net so anfällig wie die z77?
Ich bleibe beim p67. VGA 2012 geht mal gar net! ;)
 
Zurück
Oben