ASRock Z77 Extreme4, Z77-> BIOS-Update?

spike1302

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
143
Hallo,
ich werde mir unter anderem das ASRock Z77 Extreme4, Z77 kaufen.
Überall liest man, dass wenn man 3770k bzw. 3570k verbaut, dass dort ein BIOS-Update benötigt wird.

Meine Frage, wie mach eich so ein Update und wohe rbekomme ich das Update?

Danke.
 
Das steht doch sicher im Handbuch?
Auf deren Webseite?

Mittlerweile kann man solche Updates recht risikofrei unter Windows durchführen. Erst testen, dann flashen. ;)
 
ganz easy, im DOS natürlich.

DOS start usb erstellen
update afudos.exe oder amidos.exe oder wie auch immer vom hersteller vorgeschribenes tool mit der biosfile mit drauf ziehen.
dann von usb starten und anweisungen beachten.


oder einfach im uefi bios die datei einlesen geht am besten ;)
 
Ich habe das ASRock Z77 Extreme 4 seit knapp einem Jahr, und auch seitdem in Verbindung mit dem Core i5 3570K - ich habe nie ein BIOS-Update gemacht. Wenn es also schon damals mit dem richtigen BIOS ausgeliefert wurde, gehe ich mal davon aus, dass das auch heute noch so ist.
 
KaHaKa schrieb:
Ich habe das ASRock Z77 Extreme 4 seit knapp einem Jahr, und auch seitdem in Verbindung mit dem Core i5 3570K - ich habe nie ein BIOS-Update gemacht. Wenn es also schon damals mit dem richtigen BIOS ausgeliefert wurde, gehe ich mal davon aus, dass das auch heute noch so ist.

das stimmt nciht ganz. es KANN gut gehen über die jahre aber muss es nicht. es gibt viele Bugs die bei dir vllt nicht auftauschen weil du die entsprechende konfignicht hast oder weil du gewisse features nicht nutzt aber der andere eben schon.
ICh empfehle IMMER ein update durchzuführen. hinzu kommt, das es auch NEUE features mitbringt ( win8 support und comfort gimicks z.b) um eines zu erwähnen
 
Chesterfield schrieb:
das stimmt nciht ganz. es KANN gut gehen über die jahre aber muss es nicht. es gibt viele Bugs die bei dir vllt nicht auftauschen weil du die entsprechende konfignicht hast oder weil du gewisse features nicht nutzt aber der andere eben schon.
ICh empfehle IMMER ein update durchzuführen. hinzu kommt, das es auch NEUE features mitbringt ( win8 support und comfort gimicks z.b) um eines zu erwähnen

Prinzipiell bin ich auch gern immer up²d8, aber beim BIOS wird ja sehr häufig zum altbekannten "Never change a running system" geraten. Win8-Support brauche ich (zumindest in absehbarer Zeit) nicht. Aber egal ob mit oder ohne BIOS-Update: Das Z77 Extreme 4 ist ein seeehr gutes Motherboard!
 
Das "Never change a running system" bezieht sich mMn eher auf das frühere flashen. Leichter als bei Z77 (übrigens muss da nix per DOS/Stick gemacht werden, ein UEFI Internet o. Win. Flash ist nicht unsicherer) gehts nicht. Ich würde das BIOS einmal nach auf updaten und dann so laufen lassen.

@TE: Notwendig ist der Flash nicht, damit deine CPU erkannt wird. Oft wird nur was am RAM Support geupdated.
 
Zurück
Oben