Asrock Z77 Extreme6 Bios-Update 2.60 unvollständig

Atlantis

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
7
Hatte heute meinen PC (Asrock Z 77 Extreme6) gestartet (keine Probleme) und wollte über das Bios/UEFI des PCs über die dortige Funktion „Internet“ das neue Bios 2.60 (2.40 war die alte) installieren. Die bisherigen Bios-Updates-Aktualisierungen waren bislang problemlos.
PC hat dann angefangen normal runterzuladen und war dann bei „Processing Crashless feature“ hängen geblieben. Nach ungefähr 20 Minuten warten hatte ich den PC neu gestartet, da keine Reaktionen festgestellt wurden.
PC neu gestartet, zwei Pieptöne und vom Rechner laufen zwar die Lüfter, aber kein Bild (schwarz) und über Tastatur auch keine Reaktion.
Danach habe ich folgendes wiederholt gemacht:
1. Auf dem Mainboard den Netz-Schalter gedrückt (Neustart),
2. Auf dem Mainboard den Rücksetzschalter (Reset) gedrückt,
3. Auf der Rückseite des Mainbords den CMOS-Schalter gedrückt.
Hat alles nicht geholfen. Die Debug-Anzeige auf dem Mainboard zeigt beim Starten und dies sehr schnell 15 und ich glaube 50? Danach ist für länger F1 und später dauerhaft F2 zu se-hen. Der PC „hängt bei laufendem Lüfter“.
Ich glaube, die weiteren techn. Daten werden nicht benötigt, da der PC bis vor dem Bios-Update ohne Beanstandungen lief.
Wer kann helfen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix mehr geht, versuche:

nimm einen USB Stick (oder Floppy oder...)
Formatiere (kein quick Format) zu FAT32
Kopiere BIOSFile auf USB Stick
drücke beim booten F6
 
Schon versucht. PC reagiert nicht auf Tastatur. Wurde mit ohne Autoexec gemacht...
 
Dann solltest Du eine PS2 Tastatur benutzen und keine USB.
 
Die Anleitung von Asrock schon durchgearbeitet. DOS-USB-Stick-Boot erstellt... Er bootet nicht.
PS2 Tastatur auch schon drangehabt. Bin jetzt bei Usb...

Dr. Debug sagt bei 0xF2 "Recovery process started" Bloß wann und wie lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das oben beschriebene Verfahren braucht man keinen bootbaren USB Stick mit Autoexec, das nennt sich da Instant Flash und könnte auch eventuell bei korruptem BIOS auch ohne Tastatur gehen.

Edit: Nimm am besten das alte BIOS File oder ein neu heruntergeladenes einer früheren Version. Eventuell vorher nochmal ein Clear CMOS machen.

Edit 2: Achso, unbedingt USB 2 Anschluß verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
miac,
Dein Tipp umgesetzt. Hat auch nichts gebracht...Der Stick flackert zwar mehrmals und das war es.
Hatte mit USB2 und mit USB3 versucht. Wie gesagt, Stick flackert, nehme an er liest aber nicht weiteres passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das mit USB 2 Anschluß gemacht? Auf dem Stick muß eigenlich nur die entpackte BIOS Datei sein.
 
Es wurde ein normaler USB-Stick Fat32 genutzt und darauf nur die entsprechende Bios-Exe.
Befürchte auch, dass ein neuer Bios-Rom rein muss. Hoffentlich finde den alten auch...
 
Also ein Exe File ist es nicht, es muß das reine BIOS file sein

Habe nochmal nachgesehen. Deine Datei heißt: Z77EXT62.60
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.
Nachdem ich mir heute Nacht die Ausführungen zu „Crashless feature“ durchgelesen hatte:
„…ASRock Crashless BIOS erlaubt es absolut gefahrlos BIOS Updates durchführen zu können. Sollte es bei einem BIOS Update zum Stromausfall kommen, kann das ASRock Crashless BIOS automatisch das BIOS Update später zu Ende führen, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Bitte beachten Sie, dass das BIOS File sich dazu im Hauptverzeichnis eines USB Sticks befinden muss. Nur USB 2.0 Sticks unterstützen dieses Feature…“
war ich schon optimistischer, dass eine Rekonstruktion des Bios wieder möglich ist.
Dank des Hinweises von miac auf das Instant Flash habe ich mir dann das „Instant Flash“ runtergeladen und wie oben verfahren.
Und siehe da, alles ready und das neuste Bios drauf.
 
Da habe ich mich wohl mal wieder zu kompliziert ausgedrückt.

Aber schön, daß Du dich noch zurückmeldest. Der Thread dürfte anderen mit ähnlichem Problem dann doch helfen.
 
Board: asrock z77 extreme 6
Prozessor: intel 3570k
Kühler: EKL K2
A-Speicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music
Festplatten: 2 x WD 2000, 1 x Samsung 500
Laufwerk: LG BD-RE BH10LS38
Netzteil: PC-Netzteil 500Watt OCZ ModXStream Pro Modular
Gehäuse: Big Xilence Interceptor
SYSTEM: Win 7 64 SP1

bin mit allem sehr zufrieden.
läuft auf 4.2 mit offset 0.080v und Additional Turbo Voltage +0.004v stabil.
einzigstes problem war das bios update: von 1.40 auf 2.60, neustes bios auf FAT32 USB stick gemacht,
im bios auf instant flash, dann dach ich alles ok, balken wurde voll und restart. ja die lüfter liefen
aber kein bild auf monitor, interne fehleranzeige lief immer im kreis, also keine vernüftige diagnose
möglich. ich hab meinen händler des vertrauens (iss vor ort im ort) angerufen, tja das wär meine schuld
und asrock würde da keine gewährleistung drauf geben und er hat recht, auf der seite von
asrock steht: Bitte lesen Sie die untenstehenden Informationen bevor Sie das BIOS herunterladen oder
aktalisieren.
Nutzer deren System problemlos läuft raten wir von einem BIOS-Update ab. Fur alle Schäden die durch eine falsches
herunterladen oder
aktualisieren des BIOS entstehen übernimmt ASRock keine Verantwortung. Lesen Sie vor dem Herunterladen bitte die
Anleitung zum
Aktualisieren des BIOS " aufmerksam".

so war ich erstmal baff, bau mir seit 30 jahren compis selber zusammen und das erste was ich immer gemacht habe war ein bios update( hatte ja bis dato auch immer geklappt ).
mein händler des vertrauens iss ja ein netter mann und schrieb in der reklamation einfach "kein bild". nach 3 wochen neues board mit neuem bios bekommen.(fand ich nett)
soo nun zur problemlösung: ein tag nach dem ich das board wieder zurückgebracht hatte habe ich bei meinem vater
über smart tv gegoogelt wegen dem problem: hatte einer genau das selbe problem. das asrock z77 extreme 6 hat ein crashless bios.
ich hatte den usb stick in das externe vom gehäuse gesteckt, da kam er dann nicht mehr mit klar.
also an alle die ein bios update bei einem asrock z77 extreme 6 machen wollen, bitte den USB STICK in einen von den beiden hinteren motherboard USB2.0 anschlüssen reinstecken und!!! erst wieder rausziehen wenn man wieder im neuen (Update Bios)
ist (versions nummer kontrollieren).
meine geschichte dazu
und danke an alle die hier geschrieben haben (und was wussten)
andy
 
Noch kurz zur Klarstellung: Gehst Du nun davon aus, daß dein altes Board nicht defekt war, sondern Du lediglich den falschen USB Port genommen hast?
 
sorry miac, wegen der verspäteten antwort
ich gehe davon aus das es nicht defekt war, sondern daran lag das der usb-stick nicht am
internen usb-2.0 anschluss angeschlossen war. weil er wohl, nach dem neustart wenn irgend etwas
nicht gefunzt hat nur die internen usb 2.0 anschlüsse abfragt ob da das bios liegt oder noch
mal was prüft etc.(crashless bios).
gruss
 
Zurück
Oben