ASRock Z77 Fatal1ty Professional vs Asus P8Z77-V Deluxe

gnome.gemini

Newbie
Hallo,

für meinen i7 3770k suche ich noch das passende Board, und bekam bisher keine objektiven Aussagen, welches Board und warum besser ist. Daher: welches würdet ihr mir empfehlen und warum?

In vielen Testberichten schneidet das Asus der Performance her besser ab, was die Testdeppen nicht wissen oder gekonnt ignorieren ist, dass das Asus von Haus aus die CPU's übertaktet, indem der eigentliche Turbotakt nicht nur bei 1 benutzten Core, sondern bei allen genutzten Cores voll ausgefahren wird. Um das auszugleichen müsste man bei entsprechenden Boards, welche dieses MCE nicht besitzen, den Grundtakt anheben um objektive Ergebnisse zu erhalten. Daher seh ich diese Reviews sehr skeptisch.

Mir kommt es vor allem auf das Overclocking und die Stability an. Für das Deluxe statt dem Pro hatte ich mich entschieden, da das WLAN nützlich ist (sonst würde ich zum Asrock noch ein WLAN-Modul dazuholen).

Ich hoffe, ihr könnt mir hier sinnvolle Antworten liefern, welche mir weiterhelfen; evtl. sogar anhand eigenen Erfahrungen berichten?

Ich weiß, ein günstigeres MSI oder Asus oder sonstwas würde es auch machen, aber ich bin in der Hinsicht eben eigen und würde die Creme de la Creme kaufen, ohne nun aber 350 Euronen für ein Maximus Extreme zu blechen ;-) Mein Händler hat in der hohen Preiskategorie nur diese 2 Mainboards zur Auswahl und morgen nach der Arbeit würde ich sogleich zur Tat schreiten.

Asus, weil es hochwertiger ist & ich bisher nie Probleme mit einem Asus (und auch Gigabyte) hatte.

Eine Umfrage dazu wäre auch ne Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das P8Z77-V ohne Deluxe und es funktioniert sehr gut! Besitzt auch WLAN, allerdings nur max. 150Mbit/s und kein Bluetooth. Kommt mit meinen 5 Lüftern sehr gut klar, 2xCPU PWM regelbar und die 3x3pin Gehäuselüfter lassen sich auch regeln, denke mal per Spannung!

Lässt sich nur empfehlen. Das AsRock hatte ich leider noch nicht in den Händen!

1. Aussage nach dem Startpost völlig sinnfrei!

Schon lange ist Asus nicht mehr hochwertiger! Nur mal so zur Info!

Ich selbst habe hier ein Z68 Fatal1ty und das ist top. Gute Temps, klasse Layout gute Phasen, Gold Caps. Rennt mit einem i-3770 wie eine eins.

Asus hört man derzeit des öfteren von Problemen mit der Quali.
Das mag sich wieder ändern, aber das AsRock schlechter ist (es war mal die 2. Marke von Asus, das ist aber lange her!) ist völliger quatsch!

Asrock z.B. liefert derzeit super Bios Support, die Boards sind klasse verarbeitet, gutes zubehör,etc. Das Z7 Fatal!ty ist quasi die Z77 Variante zu meinem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten... Hin und wieder ich bin mir immernoch nicht einig. Ich glaub bei 2 Personen gibts auch 2 Antworten :(

Das Asus soll den i7 3770K wohl aber um ein paar MHz höher takten können und dabei noch stabil laufen. schwere Wahl :(

Nimm AsRock
Gute Verarbeitung und wird dich nicht im stich lassen..

Vielen Dank euch allen für die vielen Hilfen und Tips. Ich hätte mich für das ASRock entschieden, jedoch hatte dies ein Kunde kurz vor mir gemopst, so dass ich mich doch für das Asus entschied. Niedere Beweggründe, aber stellt Euch vor, ihr haltet einem hungrigen Hund eine Scheibe Schinken hin und ruft "nicht essen Hundi, nicht essen!", er wird sich nicht dran halten. In etwa, das Gefühl hatte dafür gesorgt, nicht bis Neujahr zu warten und doch das Asus zu nehmen. Bisher jedoch bin ich sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben