Asrock Z77 No-K OC Function

bafta

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen kam für diverse Asrock Z77-Boards ein UEFI-Update, mit dem o.g. Funktion eingespielt wurde.

Siehe auch hier (ziemlich weit unten auf der Seite):

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z77 Pro3&cat=Overview

Laut einigen YT-Videos soll man die Option wohl im UEFI aktivieren können, bei meinem Bruder wird diese allerdings nicht angezeigt (i5 3450@ Z77 Pro3).

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit bzw. kann berichten, wie diese Funktion zu aktivieren ist? Wie genau läuft das OC dann ab? Haben bisher die Turbofrequenz um die 4 möglichen Klicks angehoben, evtl. ginge da ja noch mehr.

Danke schonmal,

bafta

Mir wäre neu das man bei einer nicht K Cpu mehr als 4 Stufen übertakten kann.

Mu3rt0 schrieb:
Mir wäre neu das man bei einer nicht K Cpu mehr als 4 Stufen übertakten kann.

Ich glaube ASRock würde richtig Ärger mit Intel bekommen wenn sie das irgendwie hinbekommen hätten.

Nun ja, nichtsdestotrotz existiert diese Funktion, und der Großteil der IB-Besitzer hat vermutlich ein Asrock-Z77-Board in Benutzung, deswegen die Frage. Mutmaßungen helfen mir in dem Fall leider nicht weiter.

@Alex: Bei dem 2300er scheint es ja zu funktionieren.

Aus dem yt-Video werde ich auch nicht wirklich schlau:

http://www.youtube.com/watch?v=OcbZfDN4CDY

edit: Die Funktion wurde auch erst vor 4 Tagen eingeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Version 1.50 jetzt auf meinem Z77 Pro3 installiert.
Darauf sitzt ein i5 3450.

Das einzige, was diese neue Option macht: die Turbostufen werden alle um 4 erhöht. Das Ganze ging vorher aber auch schon, man musste einfach den Multi für "All Core" auf 39 setzen. Man kann auch alle Stufen einzeln einstellen (da geht auch immer 39, obwohl dann z.B. bei allen 4 Kernen effektiv trotzdem nur 37 aktiv ist).
Meinen CPU taktet unter Last jetzt nach wie vor zwischen 3,7 und 3,9 GHz.

Alles klar, dann weiß ich bescheid :) Also doch keine wirklich weltbewegende Fuktion...

Nein war aber auch klar und wurde ja bereits am Anfang schon gesagt.

TheRaven666 schrieb:
Ich glaube ASRock würde richtig Ärger mit Intel bekommen
Habe ich etwas verpaßt? Warum sollte Asrock mit Intel Ärger bekommen, wenn man eine Funktion nutzbar macht, die Intel so in die CPUs eingebaut hat? Toll, das Asrock das so schnell hinbekommen hat. ;) (was bei anderen Herstellern seit ewigen Zeiten funktioniert)
Und sicher wird es auch bei Asrock nicht eine einzelne neue Option im UEFI Setup sein, sondern wie bei allen Boards lediglich die richtigen Einstellungen bei den bereits vorhandenen Optionen erfordern. Welche, gibt es wahrlich mehr als genug Anleitungen im WWW.

frankpr schrieb:
Habe ich etwas verpaßt? Warum sollte Asrock mit Intel Ärger bekommen, wenn man eine Funktion nutzbar macht, die Intel so in die CPUs eingebaut hat? Toll, das Asrock das so schnell hinbekommen hat. ;) (was bei anderen Herstellern seit ewigen Zeiten funktioniert)
Und sicher wird es auch bei Asrock nicht eine einzelne neue Option im UEFI Setup sein, sondern wie bei allen Boards lediglich die richtigen Einstellungen bei den bereits vorhandenen Optionen erfordern. Welche, gibt es wahrlich mehr als genug Anleitungen im WWW.

Wenn ASRock tatsächlich eine Technik gefunden hätte, womit der Multiplikator bei non-K CPUs irgendwie über die Turbostufen hinaus gesetzt werden könnte würde ASRock sehr wohl mächtig Zoff mit Intel bekommen.

Aus dem OP war für mich leider zu Beginn noch nicht herauszulesen das es nur darum ging, die Turbomultis der non-K CPUs nun vollständig ausfahren zu können (was wie bereits erwähnt schon früher durch die Auswahl von "All Core" und fixem Multi von 39 im UEFI bei einem 3770 auch auf ASRock-Brettern schon funktioniert hat!).

Nun ja, ob's da wirklich Ärger gäbe ist fraglich, bei AMD bspw. konnte bzw. kann man ja auch abgeschaltete Cores wieder reaktivieren. Müsste ja bei der Geschichte dieselbe Problematik sein.

Dennoch danke für die Info!

Man kann den Multi bei non-k CPUs durchaus selbst anheben. Allerdings nur bis zu einem gewissen Limit. Das geht und ging schon auf meinem Z68-Board. So läuft mein i5 2300 unter Last auf 4 mal 3,3GHz (Multi auf 35).

Also nix Neues und alles im Rahmen.

Zurück
Oben