ASRock Z77 Pro 3 AHCI Problem

KamekazeGoldi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
510
Hallo liebe Community,
ich habe heute endlich mein Paket mit meiner neuen Hardware erhalten, alles zusammengebaut und da kamen auch schon die ersten Probleme.

Erst einmal meine neue Konfiguration:

Intel i5 - 3570K
AsRock Z77 Pro 3
Asus 7870
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
Samsung SSD 830 128GB
WD Caviar Blue 500GB
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W


Als ich den PC das erste mal gestartet habe und Windows installieren wollte, kam ich weder bei der Windows 7 noch Windows XP installation bis zum eigentlichen Installationsfenster. Beides brach bevor ich in ein Auswahlmenü ab (Windows XP mit Bluescreen (0x0000007b (0xF78D2524...)), Windows 7 wenigstens mit schöner Errorscreen (0xc00000e9) ).

Ich vollzog ein uefi-Update auf v1.5 was nichts brachte.
Erst durch das Umstellen des SATA-MODE auf "RAID" anstatt SHCI brachte mich in die Windows Installation die ich erfolgreich abschließen konnte.

Nun wollte ich allerdings wieder auf AHCI umstellen, was allerdings immer in einem Absturz des Windowsstartvorgangs mit anschließendem Reboot führt. Auch lässt sich Windows NUR starten bei eingelegte Windows 7 CD und eingeschaltetem RAID-MODE. Versuche ich Windows 7 im RAID-MODE ohne Windows 7 CD zu starten erhalte ich den Fehler "Bootmgr nicht gefunden".

Jezt habe ich echt keine Ahnung mehr woran das liegen könnte, ich würde gerne AHCI fahren und ohne Windows 7 CD mein System booten können.

Die beiden Festplatten hängen an den SATA 3 Ports, das CD Laufwerk an einem der verbliebenen SATA 2 Ports.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Goldi
 
häng mal zum installieren nur die SSD an und stell auf AHCI. die HDD klemmst du nach der installation wieder dran.
 
Selbes Problem, das Laden der Windows 7 Installation startet, bei ca 10% fährt das CD Laufwerk "richtig" an (es wird sehr laut) und was kommt nach kurzer Ladepause "Windows has encountered a problem communicating with a device connected to your computer." Error 0xc00000e9

Habe um das CD-Laufwerk anzuschließen ein altes Kabel das ich noch im Keller hatte genommen da nur 2 SATA 3 Kabel mitgeliefert wurden...

Edit: Okay auch ein anschließen direkt an den SATA 3 Port des CD Laufwerks mit entsprechendem Kabel bringt keine Abhilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
KamekazeGoldi schrieb:
Habe um das CD-Laufwerk anzuschließen ein altes Kabel das ich noch im Keller hatte genommen da nur 2 SATA 3 Kabel mitgeliefert wurden...
ähm ja. es gibt keine speziellen SATA3-kabeln ;) kannst die "alten" SATA2-kabeln auch nehmen da st kein unterschied in der übertragung.
 
Also ich habe jetzt "Aggressive Link Power Management" auf Probe mal deaktiviert und gelange Problemlos in die Installation ! Versuche ich jetzt ohne Windows 7 CD zu starten kommt "nur" noch BOOTMGR fehlt, diesen sollte ich ja reparieren/erstellen können ohne Windows neu zu installieren?
 
Hey,

ist Win 7 CD/DVD Original oder eine Sicherheitskopie?älteres Laufwerk?Ich hatte auch so ein ähnliches Problem gehabt. Habe mein Win7 auf USB Stick draufgemacht (im Internet gibt es 100 Leiftäden, wie man Win7 auf ein USB bootfähig macht) und über USB installiert. Mein Laufwerk war allerdings nicht mehr das neueste und wurde in der Vergangenheit oft benutzt. Vielleicht probierst es ja mal so.

LG Jin

Update:

Ok, hast dein Problem gefunden. Ja Reperatur sollte reichen, um Bootmgr zu erstellen/reparieren. Aber da die Installation eventuell nicht sauber war, würde ich lieber von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem du ja ne SSD hast, würd ich neuinstallieren, geht ja eh fix.
 
Vertraue Deine Fehlermeldung der Suchmaschine Deiner Wahl an. Da findest Du verschiedene Hinweise auf Ursachen (deren Beseitigung dann zum Erfolg geführt hat):
- BIOS - Version
- BIOS - Konfig
- HDD - Schaden
- CD/DVD - Schaden
...
 
Also habe jetzt nur SSD und DVD-Laufwerk an die beiden SATA 3 Ports angeschlossen. Die Windows Installation startet immer erst beim zweiten mal (naja was solls), aber im Moment installiert er Windows 7 mit eingeschaltetem AHCI Mode auf der SSD, ich hoffe dsa klappt jetzt alles....
 
Ja sollte auch so gehen. ALPM aus und AHCI an.
Dann nur SSD und DVD-LW ran.
Dann alles formatieren und dann neu Installieren.
Wenn er beim Setup beim Partitionieren sagt, dass eine zusätzliche Partition (100MB) angelegt werden muss, dann ist alles ok und die BootMGR Fehlermeldung kommt keinesfalls wieder.
 
Zurück
Oben