Asrock Z77 Pro 3 Probleme mit neuer WLAN Karte

n4z

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

kurz zu den relevanten Bauteilen in meinem PC:

Asrock Z77 Pro 3
Intel I5 3570k
MSI GTX 970

Ich habe mir die WLAN Karte AC88 von Asus geholt mit einem PCIE x1 Anschluss. Da ich wegen des CPU Lüfters nicht an den x1 Anschluss rankomme, habe ich den zweiten PCIE 2.0 x16 Anschluss für die WLAN Karte benutzt.
Ich habe gehofft, dass die Slots dadurch nicht auf x8/x8 laufen sondern auf x16/x16, habe aber die Informationen die ich brauche nicht dazu gefunden.
Die WLAN Karte wird super erkannt und läuft einwandfrei, allerdings läuft die Grafikkarte so gut wie gar nicht mehr, da z.B. Youtube Videos zwar geladen aber nicht mehr abgespielt werden können.

Ich tippe, dass das mit der Grafikkarte und den PCIE Lanes zusammenhängt, stecke aber nicht so Tief im Thema drin.

Ist der einzige Ausweg die WLAN Karte zurück zu schicken bzw. einen kleineren CPU Lüfter zu verbauen?
Oder muss ich nur ein paar Dinge im BIOS einstellen?

Vielen Dank und beste Grüße,
n4z
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, der Grafikkartenslot ist PCIe 3.0, die anderen PCIe-Steckplätze sind 2.0 laut Homepage von ASRock.

https://www.asrock.com/MB/Intel/Z77 Pro3/index.asp

Aber auch bei x8 dürfte die Grafikkarte nicht so Probleme machen. Was bedeutet, dass Videos nicht abgespielt werden können, gibt es eine Fehlermeldung oder ruckelt es einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem 3.0 Steckplatz sitzt die Grafikkarte, in dem 2.0 Steckplatz die x1 WLAN Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken der Karte wäre für mich echt der letzte Ausweg, wenn sich das Problem technisch nicht lösen lässt.
Ergänzung ()

Komischerweise beziehen sich die Probleme nur auf Youtube Videos und Twitch Streams in sämtlichen Browsern, PUBG z.B. lässt sich nach wie vor Starten und Spielen was ja eigentlich nicht möglich sein dürfte
Ergänzung ()

Kann geschlossen werden, ich weiß nicht woran es lag, vielleicht weil mein Soundsystem nach dem replug erst erkannt wieder richtig erkannt wurde, oder weil noch ein paar Windows Updates installiert wurden, aber jetzt läuft alles!
 
Zurück
Oben