Asrock Z77 Pro 4, Core i5 3570k nach Gehäuse Wechsel CPU Auslastung extrem hoch

**I like THAT**

Lieutenant
Hallo, habe mein Pc Gehäuse gewechselt. Gleichzeitg gab es ne neue Graka, neuen Ram und ein neues Netzteil.

Seit dem Wechsel habe ich bei Spielen wie the Witcher eine CPU Auslastung von knapp immer 100%. Das Spiel zeigt mir laut Afterburner 100 FPS an aber es hat Nachladeruckler wie verrückt. Grafikkarte und Ram wurden zum testen schon getauscht. Selbe Problem in Grün. mit meinem alten System hatte ich niemals diese Probleme. Jetzt möchte ich zu zwei Punkten kommen. Erstens, kann es ectl vom Netzteil kommen, dass das evtl defekt ist? Punkt zwei, beim Umbau des gehäuses habe ich auch nen neuen CPU Kühler montiert. Beim Umdrehen des Mainboards um die Schrauben hinten fest zu machen, war der CPU nicht fest gespannt und ist von ungefähr 5-7 cm Höhe auf den Holzschreibtisch gefallen. Kann er dadurch kaputt gegangen sein? Ich bin schon seit Tagen am testen und probieren und weiß einfach nicht mehr weiter. Grafikkarte wurde auch schon getauscht (die neue ist eine gtx 980) kam auch heute an, aber die ruckler sind die selben.

Ich kann mir mittlerweile überhaupt nicht mehr erklären, warum es so schrecklich läuft. habe mit karte und ram und lüfter über 750 euro in die hand genommen und jetzt so eine katastrophe :(

AW: Asrock Z77 Pro 4, Core i5 3570k nach Gehäuse Wechsel CPU Auslastund extrem hoch

Hört sich nach einem Treiberproblem an. Da du offenbar vorher eine AMD hattest und jetzt eine Nvidia macht das auch Sinn.

Deinstallier mal alle Graka-Treiber mit den entsprechenden Tools (Google hilft), lass CCleaner drüber laufen, installier Treiber neu und teste noch mal.

PS: Moment... hattest du diese Probleme schon vor der 980? Und mach mal ne Liste mit allen Komponenten die du vorher hattest und liste auf, was du wann gewechselt hast.

AW: Asrock Z77 Pro 4, Core i5 3570k nach Gehäuse Wechsel CPU Auslastund extrem hoch

Wenn ich das so sehe bis du von AMD zu Nvidia gewechselt. Hast du den alten AMD-Treiber sauber runtergeschrubbt oder einfach die GTX980 reingesteckt und den Nvidia-Treiber drauf gebügelt?

Getauscht wurden das Netzteil, die Grafikkarte und der RAM. Ich habe Mittlerweile alles probiert. Windows 7 wurde mittlerweile drei mal neu installiert. Am Treiber liegt es nicht.

Also neu aufgesetzt, dann können wir das mit dem Treiber schon mal vergessen. Sind schon alle updates für windoof drauf oder zieht er sich die gerade und installiert?

Treiber, BIOS Updates usw... Alles ist auf dem neusten Stand. Ich verstehe das nicht. Tomb raider zb läuft super. Aber crysis 3 und the witcher sind der Horror. Habe Angst wenn ich mit alles neu kaufe, also CPU und Mainboard, dass es dann immer noch nicht läuft 😢
Ergänzung ()

Komischerweise habe ich diese Nachladeruckler mit meiner alten AMD 7970 nicht gehabt. Erst seitdem ich die Geforce habe. Aber das ist jetzt die zweite GTX die ich habe, habe ja die erste getauscht, weil ich dachte, dass ein Defekt vorliegt. Aber auch hier das selbe Spiel. An der Karte wird es nicht liegen. Gerade mein altes Netzteil dran gebaut. Selben Probleme in Grün. Den alten Ram hatte ich auch drin. Selben Probleme.

Also auszuschließen sind nun:

-Ram (alter und neuer getestet)
-Netzteil (altes und neues getestet)

Entweder beißt sich die GTX mit meinem Prozessor, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Oder das Teil (die CPU) hat bei dem kleinen Sturz wirklich einen Schaden erlitten. Ich sitze jetzt seit geschlagenen zwei Wochen hier dran an dem Problem. Den Trännen mehrmals nah, weil es mich einfach zur Verzweifelung bringt.:(

Bei Witcher 3 und Crysis 3 habe ich auf allen 4 Kernen fast immer eine Auslastung von 100%. Ob alles auf Low oder alles auf Ultra spielt keine Rolle. Bei Call of Duty 4 und dem aktuellen Tomb Raider läuft komischerweise aber alles so wie es soll. Gut, Witcher und vor allem Crysis sind aber deutlich hardware hungriger als die anderen beiden Spiele. COD habe ich über 100 FPS und Tomb Raider auf Ultra in 2k 50-60 FPS. Das passt soweit auch. Wenn er mir bei Witcher auf Low zb 100 FPS anzeigt und ich durch das erste Dorf renne, dann ruckelt es so extrem das ich denken könnte es wären 20 FPS. So ganz merkwürdige Nachladeruckler. Es wird wohl alles darauf hinaus laufen, dass ich mir einen neuen Prozi plus Mainboard kaufen muss :(

-Alle Treiber aktuell
-Bios auf dem neusten Stand
-Alle möglichen Einstellungen im Nvidia Treiber durch.
-System mehrmals neu aufgesetzt
-Den Zusammenbau gefühlte 100x kontrolliert
-1000 Stunden in Foren gelesen.

Ich weiß nicht mehr was es noch sein kann.

Hatte die GTX 970 von meinem Cousin drin (die definitv heile ist) Genau die selben Nachladeruckler (wenn man das so nennen kann) Hat mein System was gegen Nvidia? das kann es echt nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben