Asrock Z77 Pro3 CPU-Lüfter Drosselung

Gajel

Banned
Hallo Leute,

seit gestern habe ich mein neues system. Auf dem besagten asrock board sitzt ein 3570K der von einem macho hr-02 gekühlt wird. Das einzige problem ist das sich der lüfter vom macho durchgehend mit 12xx rpm dreht (zu laut und unnötig). Jetzt habe ich mal ins bios/uefi vom board geschaut und gesehen das der CPU Fan auf "Full Mode" steht. Nun gibt es die einstellungsmöglichkeit "Auto Mode" mit 2 parametern. "Target CPU temperatur" und "target fan-speed".

Ich hab die CPU target temp auf 55° gestellt und target fan-speed auf level 1 (von 9 möglichen) und jetzt dreht der lüfter mit 7xx rpm (top). Trotzdem würde ich gerne die logik hinter dem system verstehen. Heißt das nun das wenn die CPU Temp über 55° kommt das der lüfter dann auf volle drehzahl geht oder wie genau ist das gemeint mit dem "target CPU temperatur" und "target fan-speed". Schliesslich will ich das der lüfter aufdreht wenn die CPU unter last ist.

Oder ist hier eine steuerung/lösung über die software "speedfan" sicherer/besser. Mich würden gerne eure Meinungen interessieren.

Grüße!

Beim meinem Gigabyte Mainboard funktioniert das so, dass wenn die Temperatur des CPUs unter der TargetTemp ist, der TargetFanSpeed benutzt wird. Wenn der CPU heißer ist, ignoriert er den TargetFanSpeed.

Es ist genau so wie Brinox es schreibt!
Du hast im UEFI auch die Möglichkeit Werte von 0-255 anzugeben (wobei 255=100% und 0=0% sein sollte). Da kannst du noch etwas niedriger als 700 rpm kommen

Dazu habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe bei mir den AC Freezer 13 drin und der läuft permanent mit 1750 rpm.
Die Schwelle kann ich so hoch machen wie ich will, das interessiert den nicht.
Target Fan Speed ist auf 1, genau wie beim Chassis Fan 1. Aber der dreht auch mit 1200 rpm.

Der Chassis Fan 2 ist der einzige wo es funktioniert. Wenn ich da mit Target Fan Speed spiele ändert sich immer die Drehzahl.

Weiß einer woran das liegt?

Nur zur Sicherheit: Hast du den CPU-Kühler mit einem 4-Pin Stecker mit dem MB verbunden? Befindet sich die aktuelle CPU-Temp denn tatsächlich unter der "Target Temp"? Ansonsten nützt ja der "Target Fan Speed" nichts.

CPU Kühler hat einen 4-Pin Stecker und steckt auf CPU-FAN 1 aufm Board.

CPU ist im Idle ca. 27°C. Lüfter dreht auf ca. 1.750 Upm.
Ist die CPU unter Last und überschreitet Target Temperature geht der Lüfter auf ca. 2.200 Upm.

Eigentlich gar nicht verkehrt, aber bekommt man den Lüfter nicht unter 1.750 Upm? Ist schon realtiv laut finde ich :(
Unter Last ist mir das egal, aber im idle könnte die Sache eigentlich etwas leiser sein.

Stelle ich Fan Target Speed höher als Level 1 geht die Drehzahl im Idle schon hoch.
Jetzt auf einmal läuft er sogar mit 1.900 Upm, statt 1.750 Upm wie vorher.

Laut AC kann der Lüfter 600-2.000 Upm.

Dann scheint der Fan Target Speed Level 1 schon eine Drehzahl vom 1750rpm zu implizieren. Vielleicht bedeutet das, dass dein BIOS eine solche Einstellung von 600rpm nicht zulässt. Du könntest mal mit Speedfan versuchen, die gewünschten RPM genau festzulegen, die Einstellungen lassen sich dort ähnlich vornehmen wie im BIOS.

Für alle, die das gleiche Problem haben hier die LÖSUNG:

CUSTOM auswählen und dann am Besten in 10er Schritten versuchen, also 10, 20, 30 etc.
Bei mir läuft er mit 25 bei ca. 600 Upm. Je weiter man dann nach oben geht, desto schneller wird er.
Gehe ich weiter nach unten, dreht er wieder wesentlich höher.

2Sharp4U schrieb:
Für alle, die das gleiche Problem haben hier die LÖSUNG:

CUSTOM auswählen und dann am Besten in 10er Schritten versuchen, also 10, 20, 30 etc.
Bei mir läuft er mit 25 bei ca. 600 Upm. Je weiter man dann nach oben geht, desto schneller wird er.
Gehe ich weiter nach unten, dreht er wieder wesentlich höher.

Danke!

Zurück
Oben