ASRock Z77 Pro3 ... Grafikkarte läuft nicht an

adrien1611

Newbie
Hallo zusammen.

Hab gerade meinen Rechner aufgerüstet. Habe alles umgebaut und meine Grafikkarte läuft nicht an.
Folgende komponenten werkeln in meinem PC:

Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
CPU: Intel i5-3570K
RAM: Corsair Vengeance LP 2x4GB
Grafikkarte: Asus EN285GTX (nvidia)

Alles bis auf die Grafikkarte ist neu.
Hätte eventuel jemand eine Lösung für mein Problem?

Null Methode

und wie immer:

-Monitor funktioniert?
-Grafikkarte auch mit zusätzlichen Stromkabeln verbunden?

definier auch bitte:
Grafikkarte läuft nicht an

-GPU Lüfter aus?
-CPU Lüfter läuft?
etc.

falls das nicht hilft gibts im Forum tausende andere Threads mit diesem Problem, da findest sicherlich auch ne Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor funktioniert einwandfrei und ich habe auch zwei Stromanschlüsse an der Karte angeschlossen. Und mit läuft nicht an meine ich, dass der der Jüfter der Grafikkarte nicht läuft und ich kein Bild bekomme. Habe auch schon beide PCIe Steckplätze auf dem Board getestet. Ergab allerdings keinen unterschied. Könnte es eventuel mit der integrierten Grafikkarte des Prozessors zusammen hängen? Dass das Board über BIOS einstellungen higeht und die Karte im Prozessor bevorzugt behandelt?

1. Mit Onboard-Grafik ins BIOS gehen.
2. Im BIOS die PCI Express-Generation von "Auto" oder "3.0" auf "2.0" setzen.
3. Berichten, ob's funktioniert hat. :)

Falls das nichts bringt, dann vertausch mal die zwei Stromkabel an der Grafikkarte. Ich habs bei NVidia wirklich schon erlebt, dass das einen Unterschied macht, auch wenn ichs mir nicht erklären kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem, allerdings mit dem Extreme 4. Steck sie mal in den zweiten PCIe Slot! Danach gings bei mir. Mit der aktuellen BIOS Version wurde der Fehler behoben!

EDIT: Ahso. Dann nicht. Trotzdem mal das BIOS auf den neusten Stand bringen!

EDIT 2: Also wenn der Lüfter der Grafikkarte nicht anläuft, dann riecht das schwer nach Defekt!

Dann schließe doch einfach mal den Monitor am Mainboard an, wenn dann der Monitor ein Signal ausgibt weiste Bescheid.

@Mr.Zweig
oder einfach nur vergessen die 6 bzw. 8 Pol Anschlüsse zu verbinden. Man glaubt kaum wie oft man sowas sieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
also angeschlossen ist alles richtig. Auch die Stecker an der Grafikkarte ;). Habe jetzt alle Lösungvorschläge mal getestet und es hat sich nichts getan. Werde die Grafikkarte jetzt mal bei nem Freund ausprobieren.
Das Mainboard selber besitzt keine Grafikkarte und die des Prozessors läuft auch nicht. Es ist also egal was ich mache, ich krieg kein Bild auf den Monitor. Denke mitlerweile eher, dass es an dem Mainboard liegt.

Naja, dann war "Grafikkarte läuft nicht an" auch nur die halbe Wahrheit. Wenn nicht mal die Onboard-Grafik ein Bild bringt, dann macht dein Rechner ja gar nichts, außer Strom zu fressen und die Lüfter drehen zu lassen.

Das liegt dann tatsächlich meistens nicht an der Grafikkarte, von daher kannst du dir den Test beim Kumpel auch sparen.

=> Falsch montiert, Netzteil defekt, Speicher inkompatibel/defekt oder Mainboard defekt. Das dürften die wahrscheinlichsten Ursachen sein.

Das Mainboard selber besitzt keine Grafikkarte und die des Prozessors läuft auch nicht

Dir ist schon klar, dass du in deiner CPU einen integrierten Grafikchip hast? Dein System sollte ohne dedizierte Grafikkarte anlaufen! Dazu musst du den Monitor nur mit nem Anschluss auf der Mainboardrückseite verbinden. Wenn es schon da kein Bild gibt, wie solls dann mit einer zusätzlichen Graka eins geben?

Ich würd mal alle Einzelkomponenten durchtesten soweit das geht! Die Nullmethode ist ja schon genannt worden!

hab jetzt alles soweit durchgetestet wie es geht. Grafikkarte ist auch vollkommen ok. werde also das Mainboard einschicken und mir ein anderes besorgen. Hätte da jemand einen Tipp welches gut zu meinem System passen würde und im gleichen Preissegment liegt? Dieses hier hatte ca.90€ gekostet.

@mr zweig: ja weiß ich. hab ich aber auch oben so geschrieben. Das es der Grafikkchicp der CPU nicht tut hat sich auch erst später rausgestellt.

Zurück
Oben