ASrock Z77 Pro3 Lüftersteuerung

sumpfhuhn

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich habe seid ca. einem Monat das ASRock Z77 Pro 3 mit einem Intel 3570K. Ich bin recht zufrieden mit der Kombi, habe nun eine Frage zu der Lüftersteuerung, bzw. würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
Ich habe ein Sharkoon Vaya Gehäuse und als Gehäuselüfter 2 X den Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m (120x120x25). Der sollte also mit 800 rpm laufen. Wenn ich im Bios bei der Lüftersteuerung von dem einen als Geschwindigkeit Level 1 einstelle, so läuft er mit ca 550 rpm. Der andere läuft bei Level 1 mit ca 970 rpm.

Als CPU-Lüfter habe ich den Arctic Cooling Freezer extreme Rev 2 (800-1500 rpm). Bei Level 1 komme ich auch nur auf ca. 970 rpm.

Eigentlich müssten der CPU-Lüfter und der eine Gehäuselüfter doch bei Level 1 mit ca. 800 rpm drehen, oder? Und wie kann es sein, dass bei gleichem Level die Gehäuselüfter so unterschiedlich drehen?

Als BIOS habe ich die aktuelle 1.50 Version. Wenn ihr noch Angaben braucht, dann liefer ich sie gern. Ist nur schon so lange her, dass ich mir einen Rechner zusammengebaut habe, und gerade vom BIOS hat sich da so viel geändert.

Als Anhang ein Screenshot von HWiNFO64 mit den Drehzahlen.

Vielen Dank und schönen Abend noch,
Sumpfhuhn
 

Anhänge

  • lüfter.png
    lüfter.png
    6,5 KB · Aufrufe: 427
Warum machst du dir nicht mit speedfan eine lüfterkurve?
Das ist immer meine Lösung, die kann man auch schnell verändern und anpassen.
 
Weil ich die Lüfter eigentlich gern über das BIOS und nicht über eine zusätzliche Software steuern möchte. Außerdem soll evtl. Ubuntu im Parallelbetrieb installiert werden, da nützt mir dann Speedfan wenig.
 
Problem ist da, dass sich nicht alle Anschlüsse auf dem MB steuern lassen. Da hilft auch SpeedFan leider nicht.

Hab das Extreme 4 und kann glaub auch nur 2 oder 3 steuern, hab aber halt mehr Anschlüsse als du mit dem Pro.
Am besten für ein wenig Geld eine Lüftersteuerung kaufen, sofern dein Gehäuse keine hat.

Oder 7V Adapter, sofern du nicht Regeln willst.
 
amazeing schrieb:
Problem ist da, dass sich nicht alle Anschlüsse auf dem MB steuern lassen. Da hilft auch SpeedFan leider nicht.
Hm, ist Handbuch steht, dass sich Chassis Fan 1+2 regeln lassen sollen (warum der eine laut HWiNFO als Fan 3 ausgewiesenwird weiss ich nicht). Und wenn ich den Level im Bios erhöhe, dann drehen sie auch schneller. Eine Regelung findet also statt. Ich hatte nur erwartet, dass sie auf dem niedrigsten Level auch mit kleinster Geschwindigkeit laufen. Ich will natürlich auch einen Defekt ausschließen können.

Danke für den Tipp mit der Lüftersteuerung für as Gehäuse. Gibt es da eine empfehlenswerte für nicht allzu viel Geld?
 
Hm ich hatte nur einmal geschaut beim Zusammenbau und da waren mit meine 2 Bitfenix Spectre Pro deutlich zu laut.
Hab sie dann auf die 2 (besser) regelbaren Anschlüsse genommen.

Kann dir leider so auf Anhieb keine Empfehlen, deshalb wär es wohl ratsam wenn du dich mal im Luftkühlungs-Forum umschaust und dort evtl. die Suche benutzt.
Oder bei Geizhals.
 
Beim CPU Lüfter kann man auch einen Wert zwischen 1 und 255 eintragen. Mein CPU Lüfter vom Macho (Ich hab auch das Z77Pro3) lief auf Stufe 1 auch mit 900 U/min. Ich hab dort jetzt einen Wert von 100 eingetragen und nun läuft er mit 600 U/min. Wird meine CPU wärmer, so wird der Lüfter nach und nach schneller, bis er seine Maximaldrehzahl erreicht hat.

Bei den Gehäuselüftern weiß ich leider auch nicht genau woran das liegt. Aber wenn du Level 1 einstellst, so läuft er nicht mit 800 U/min, sondern entsprechend langsamer. Er dreht dann bei Bedarf hoch.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Durch die Angabe von Werten bei der CPU konnte ich den Lüfter noch weiter runterregeln. :)

Bei dem einen Gehäuselüfter bin ich jedoch etwas ratlos. Egal was ich einstelle, er läuft immer mit ca. 950 U/min. Ich vermute da einen Defekt. Habe jetzt mal den Händler angeschrieben, mal schauen, was er sagt.
 
So, kurze Rückmeldung. Der Händler hat das Board getauscht, aber beim neuen verhält es sich genauso. Vielleicht ist das ein generelles Problem. Habe mir jetzt einen Adapter auf 7 Volt gekauft und das ist okay für mich. Habe keine Lust auf weitere Tauschorgien.
 
Zurück
Oben